1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Trinkgeld für die Arbeiter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 1 August 2011.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wie viel findet Ihr für angebracht? Fassadenfirma, war jetzt etwa 1,5 Monate mit 2-4 Personen fast täglich 10 Stunden bei uns beschäftigt (nicht, weil sie so langsam gearbeitet haben, sondern weil es wirklich viel Fläche und aufwändiger Stuck war). Wir haben täglich Mineral und Kaffee rausgestellt, fallweise Kuchen, allerdings sehr selten, manchmal Säfte. Für die nächsten Tage haben wir vor, ihnen ein Mittagessen beim Heurigen zu spendieren. Ist das sinnvoller als ein Trinkgeld? Oder zusätzlich noch Trinkgeld?

2. Maritina

VIP: :Silber

Würde jedenfalls ein Trinkgeld geben. Finde den Heurigen eine nette Geste, aber nicht sinnvoller als Bares auf die Hand.

3. Kalliope

Und wie viel würdest Du geben?

4. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Ist es nicht genug, wenn du ihnen Kaffee, Mineral, Kuchen spendiert habt? und jetzt auch noch ein ME geplant ist??
    Sie bekommen doch eh bezahlt???

lg
    Astara

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Finde ich auch... wenn ich sie quasi mit Mehlspeise und Getränken, Kuchen usw. versorgt hab, würde ich ihnen auch nicht extra noch Trinkgeld geben....

6. Kalliope

Ich bin mir nicht sicher, deshalb frag ich....

Btw. ich gebe auch einem Kellner Trinkgeld, auch wenn der sowieso bezahlt wird.
    (Und einer der Arbeiter ist ein Freund von uns, was eigentlich auch der Grund ist, warum grad diese Firma uns einen guten Preis gemacht hat - aber es macht die Trinkgeldfrage noch unangenehmer)

7. Kalliope

Naja, so ist es auch nicht. Sie haben täglich Kaffe und Mineral bekommen. Fallweise Säfte und bisher ca 4x Eiskaffee und 5x Kuchen. Also nicht wirklich mit Mehlspeisen versorgt, sondern nur dann, wenn es sich bei mir grad ausgegangen ist.

8. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Wenn du z.B. ein Kellnertrinkgeld, der für vielleicht ein paar Minuten Arbeit 50 Cent oder einen Euro bekommt, auf den ganzen Tag / die ganze Woche oder den ganzen Monat hochrechnest, dann wirst du schnell feststellen, dass die Bauarbeiter da gar nicht so gut dastehen. Klar, die verdienen auch besser als der Kellner, aber trotzdem.

Wir habens so gemacht:
    Konkreter Fall: 2-4 Arbeiter von der Firma über einen Zeitraum von 2 Wochen. Täglich Jause, warmes Mittagessen, Kaffee und Kuchen und kalte Abendjause für alle, dann noch für alle gemeinsam 100 Euro für die Bierkasse, haben aber auch sehr gut gearbeitet.

Arbeiter die keine Verpflegung von uns bekommen oder diese nicht wollen, bekommen dann ungefähr so viel, dass sie sich eine Jause am Tag selbst kaufen können, also ca. 5 Euro pro Person und Tag.

Zumindest bei uns am "Land" ist es eigentlich noch üblich, Arbeiter zu verköstigen und wir haben auch immer wieder gehört, dass sie sich drüber freuen, es aber leider immer seltener wird, dass sie was bekommen.

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

einen hunderter würd ich hergeben.
    das sind 25.-- für jeden für 1,5 monate.
    kein haus, aber der mensch freut sich.

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

sehe ich auch so ;)

Würd auch einen hunderter hergeben

11. Kalliope

Danke! Werd ich machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden