1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Trinkgeld am Bau?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmucki, 29 Oktober 2009.

1. schmucki

schmucki Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hab mal ne Frage: Gebt ihr euren Arbeitern am Bau nach fertiger Arbeit extra noch ein Trinkgeld? Ich meine ist es in der Branche üblich?
    Wir zahlen ja eigentlich alles per Rechnung - die Arbeiter werden ja von ihrer Firma entlohnt.

Wie macht ihr das?

lg sch.

2. Alex3

VIP: :Silber

Das ist sehr unterschiedlich. Ich seh es bei unseren Arbeitern.

Manche bekommen regelmäßig Getränke, manche eine tägliche Jause, manche nach Abschluss der Arbeiten je nach Umfang der Arbeit zw. 50,-- und 1000,-- (bei großen Häusern und sehr betuchten Bauherrn) und manche gar nichts.

Mir fällt nur auf, dass die freundlichsten Leute das meiste kriegen...:D

3. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben nicht hergegeben, ganz ehrlich wie soll ich mir das leisten können:confused:
    Wir haben aber vormittags immer eine Jause, Mittags warmes essen und Nachmittags Kaffee mit Kuchen vorbereitet, da wir ja selbst am Bau beschäfftigt waren (Ich, Göga und die Schwiegies meine Mum hat gekocht) mussten wirs sowieso machen und haben dann den Maurern auch zu essen gegeben, die haben mal gesagt das sogar das immer unüblicher wird in der Branche und sich sehr darüber gefreut

4. Pfefferminz

VIP: :Silber

Wenn wir grad selber auch auf der Baustelle arbeiten und dann um Weckerl fahren, fragen wir die Arbeiter auch immer, was wir ihnen mitbringen sollen (zahlen müssen sie es dann nicht). Getränke, Snacks, Kaffee und Kuchen gibts auch immer für alle. :)

Trinkgeld könnten wir uns auch nicht leisten, das wären dann ja Unsummen...:rolleyes:

5. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Ich hab noch nie gehört, dass man am Bau Trinkgeld gibt.

Nein, ich werde das nicht tun, wenn s bei uns soweit ist.:boes:

6. Anita2812

Anita2812 Gast-Teilnehmer/in

Essen gabs bei uns auch immer, entweder "10 Uhr Frühstück" oder Mittagessen. Wenn ich irgendwelche extras wollte, z.b. irgendeinen Mist mitnehmen in die Firma hab ich Ihnen 20 od. 30 Euro extra gegeben. Wenn Sie nichts zu Essen wollten (keine Zeit, oder eh Jause mit) gabs auch Trinkgeld. Aber eher am Beginn der Arbeiten, damit Sie's besonders schön machen, ich glaub das hat sich dann auch ausgezahlt.

7. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wars üblich, dass sie Essen bekommen haben, das auf die Baustelle gebracht wurde. Allerdings hab ich vernommen, dass es im Raum nicht üblich ist. Hatten unlängst einen Tag lang die Tischler, die waren sogar verwundert, als wir sie fragten, wegen dem Essen. Hab ihnen gesagt, dass ich sowieso kochen muss - sie fanden es sehr nett, hatten aber schon ihr Mittagessen gekauft. Trinkgeld gabs keines, GG meinte, er zahlt eh genug ;)

8. alexa27

alexa27 Gast-Teilnehmer/in

bei uns wollten die meisten eigentlich auch nichts. "danke, haben eh was mit" - so wars meistens. es scheint also unüblich zu sein, wenn die alle was mithaben. ich muss aber zugeben, dass ich nicht immer vor ort war. elektriker zb hat den schlüssel bekommen und allein gewerkt. auch andere arbeiter waren immer wieder allein auf der baustelle und da hab ich sie natürlich nicht gefragt ob sie was zu essen wollen :)

9. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Trinkgeld haben wir bis jetzt keines gegeben. Bekommen eh alle gut bezahlt.
    Aber bei uns gabs auch reichlich zu Essen und zu Trinken (Jause, Mittagessen, Abends oft nochmal Jause).

10. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

gut bezahlt ist relativ ;)

Aber ich freue mich immer wenn es Cafe und sonstiges gibt auf einer Baustelle oder bei Privatkunden ;)

Geld muss nicht sein :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden