1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Treppe renovieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angi77, 6 Oktober 2011.

1. Angi77

Angi77 Gast-Teilnehmer/in

Bräuchte bitte mal eure Hilfe/Tipps. Wir haben in unserem Haus eine alte relativ steile Holzstiege, die knarrt und wir wollen sie renovieren. Jetzt fragen wir uns nur wie wir das am besten und kostengünstig anstellen sollen. Hat da jemand Erfahrung damit oder sogar selbst schon sowas gemacht? Wir möchten auch die steile etwas rausnehmen. Bin schon auf eure Tipps gespannt.
    Lg angi77

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Mein Papa war Treppentischler

daher weiß ich, dass bei Veränderung der Seigung eine anders berechnete Wange nötig ist --- da läuft es auf eine ganz neue Treppe hinaus

wenn du nur etwas gegen das knarren unternehmen willst musst du schauen ob die Tritte bei einer alten Holztreppe von unten mit einer Art Keil eingepasst sind .... meist lieg es bei dieser Bauweise genau daran

.... Keile mit reinem Bienenwachs behandeln

alles andere gehört in Treppentischler-Fachhände - denn wenn du zB die Aufhängung/Auflage oder ähnliches nicht wieder ganz exact hinkriegs kann die Treppe samt Person abstürzen

...eine fatale Sache, die sogar 1x meinem Vater passiert ist weil 2 Steine der Wand an der die Wange einer 1/4 gewendelten Treppe ANlag einige Millimeter nachgaben

----Absturz 2 Etagen - 3/4 Jahr Krankenhaus 2 Jahre Reha, ein Bein 5 cm kürzer, Arm nicht mehr ganz zu heben

...er konnte später wieder arbeiten - aber manche Sachen waren schon eingeschränkter

das renovieren einer alten Treppe ist sehr zeitaufwändig und daher relativ teuer

heute bekommt man schon recht günstige industriell vorgefertigte Treppen - gerade wenn du die Steigung verändern möchtest könnte das eine gute Alternative sein

...zB helles Holz mit Holzhandlauf aber "chrom" Geländer sieht hell freundlich und "leicht" aus

3. Angi77

Angi77 Gast-Teilnehmer/in

Das Problem ist man kann die Treppe nicht rausreissen. Kann man auf die alte Treppe eventuell eine neue draufsetzen?

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

warum sollte man diese nicht rausreißen können? Ist ja "nur" eine Holztreppe? Bei einer neuen Treppe müssen halt auch neue Verankerungen gesetzt werden im Mauerwerk, das ist das wenigste Problem heutzutage...

Bei meiner Schwägerin war auch eine so steile Treppe und dort haben sie dann einen Teil der Seitenwand weggeschnitten, so dass das offener gewirkt hatte und die Treppe selber wurde auch flacher gestaltet - allerdings kommt es da sehr wohl auf den Platz draufan und wie die Treppe selber verläuft...

Würde mir mal einen Treppenbauer kommen lassen und mir seine Vorschläge/Ideen anhören, denn dieser sieht ja dann die Gegebenheiten vor Ort und weiß, was sich wie umsetzen lassen könnte :).
    Und sich das mal anhören bzw. ein Anbot einzuholen kostet i.d.R. ja nichts bzw. vorher abklären, ob er was dafür verlangt...

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

JEDE Treppe läßt sich entfernen

allerdings dauert der Aus/Einbau meist 2 Tage ...GUTE Planung voraus gesetzt

wer also ohne die oberen Räume auf dem Schlauch steht braucht nach dem Abriss eine Leiter

....da heißts Minikids bei Oma/Freundin ...... einquartieren (außerdem sind sie bei dem Dreck zwischen den Füßen raus

und wenn die alten Anker (soweit mit dieser Befestigung gearbeitet wurde) entfernt sind, werden die Mauerlöcher geschlossen - ob nur "Spachteln" oder auch 1,2,3 Steine + Putz ist halt Sache der Lochgröße

und wenn du keine neuen Löcher an anderer Stelle machen möchtest - es gibt Treppen mit sogenannter Freiwange
    (die ließen sich, wenn es dich beißt und nochmal eine neue Treppe willst, noch leichter ausbauen)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden