1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Treffen mit Freunden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 21 Oktober 2015.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wenn euch eine Freundin anruft und fragt ob ihr euch treffen wollt (insgesamt 4 Personen), sagt ihr "Ja, kein Problem. Ich habe nichts vor". oder sagt ihr "Im Moment habe ich noch nichts vor, aber vielleicht kommt noch etwas. Ich sage euch noch Bescheid".

Liebe Grüße Marion

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wenn ich Zeit und Lust habe dann sage ich zu. Wenn ich keine Zeit habe oder keine Lust dann sage ich dies auch klar.
    Ich mag solche Sätze wie " Ich weiß noch nicht ob ich dann was vorhabe", vielleicht kommt noch etwas anderes" gar nicht, das hört sich an als warte man auf etwas Besseres und deutet darauf hin, dass man sowieso keine Lust hat zu diesem Treffen zu gehen. Ist meiner Meinung nach unhöflich und unnötig.

Mpazi.Lu gefällt das.
  3. LaraCroft

VIP: :Silber

Das kommt auf meine Prioritäten an.
    Wenn mich meine 2 Lieblingsfreundinnen fragen, mit denen ich mich total gerne treffe, wir aber immer schwer Zeit finden wo alle 3 können, sage ich zu und lasse dann auch nichts mehr dazwischen kommen.
    Wenn mich meine derzeit recht mühsame Freundin anruft, mit der ich mich ein bisschen aus Pflichtgefühl treffe, dann lasse ich es mir manchmal noch ein wenig offen, weil ich nur zusage, wenn es organisatorisch leicht geht.

4. Liselotte

Das zweite würde ich nur dann sagen, wenn etwas anderes ansteht aber noch nicht fix ist. Würde ich aber auch anders formulieren. Eher in die Richtung: ich würde gerne kommen, muss aber vorher noch klären ob das eh geht...

bluevelvet, Alex3 und lina.kurbel gefällt das.
  5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich frage mich gerade in wie fern dich Antworten der User weiterbringen, in der von dir gestellten Frage....?

6. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Mich interessiert einfach, wie andere das handhaben.
    Ist das verboten?

7. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Entweder sage ich zu oder nicht zu, aber einen auf 'vielleicht kommt mir noch etwas dazwischen' ... ist -wie lissi schon gesagt hat- mehr als unnötig und unhöflich. Mir kann sowieso immer was dazwischen kommen aufgrund meiner familären Situation, aber das versteht sich von selbst und muss nicht extra erwähnt werden. Sonst gibt es nichts was dazwischen kommen könnte, wenn ich wo zusage, dann bleibt das auch so. Sollte tatsächlich ein für mich 'besseres' Angebot genau für dieselbe Zeit reinkommen ... Pech für mich, ich bleibe meinem Prinzip 'first come first serve' treu.

8. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich finde auch, dass es einen schalen Beigeschmack hat, wenn jemand sagt "gern, aber ich schau noch, ob sich was anderes ergibt." Klar, wenn man vorher schon etwas ausgemacht hat, was nicht ganz sicher war, dann vermittle ich das auch (wie LiselotteLiselotte ) , aber ansonsten halte ich mich auch an Abmachungen (und wäre auch selber sehr irritiert, würde man mir wegen eines anderen Termins kurzfristig absagen).

bluevelvet gefällt das.
  9. LaraCroft

Wenn ich nicht ganz sicher bin, ob es mir passt, sage ich das schon. Natürlich sag ich nicht, dass ich nur komme, wenn sich nichts Besseres ergibt:cool:. Aber meine freien Abende sind knapp bemessen und wenn das Treffen für mich eine untergeordnete Priorität hat, sage ich zb dass ich erst ein paar Tage vorher Bescheid geben kann.
    Nach der Zusage halte ich mich dran.

10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis funktionieren mittlerweile nur mehr spontane Verabredung wirklich zuverlässig. Alle Sachen, die man langfristig plant - bis auf wichtige Geburtstagsfeiern und ähnliches - scheitern fast immer daran, dass jemand krank geworden ist, berufsbedingten Streß oder eine schlechte Mondphase hat. :D Ich bin da leider auch keine Ausnahme. :oops:

11. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Spontan spielt's mit Familie bedingt. Wenn man dann mal gscheit frei hat, nutzt man das und lässt es nicht so leicht sausen.

12. Bussibaer

So wie der zweite Satz formuliert ist, würde ich das nie sagen, das finde ich sehr unhöflich. Wenn es wirklich so ist, dass das Treffen für mich nur geringe Priorität hat und ich evtl. was "besseres" in Aussicht habe, würde ich sagen, dass ich zB noch keinen Babysitter hab und nur kurzfristig (einen tag vorher) bescheid geben kann. Wenns mich gar nicht interessiert, würde ich gleich absagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden