1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Transportbox für eine Katze?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 5 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Welche Transportbox für eine Katze würdet ihr empfehlen? Ich hab jetzt einen Korb aus Weide gesehen wo man das Türl abnehmen kann und diesen könnte man angeblich auch als Rückzugshöhle nutzen..... hört sich auf den ersten "Blick" gut an, aber ist das sinnvoll - was meint ihr? Würde die Katze da überhaupt später rein gehen, wenn sie den ersten Kontakt mit diesem Korb hat, wenn sie vom alten Heim ins neue zieht ? ---- ihr den Korb schon jetzt zur Verfügung zu stellen, damit sie sich eventuell daran gewöhnen kann ist nicht möglich, da ich ihre derzeitigen Besitzer noch nicht persönlich kenne....

Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar

2. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf die Katze an, jede ist anders.
    Wir haben eine normale lila Kunstofftransportbox die wir nur für den Transport verwenden.

LG

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ein Weidenkorb is das denkbar schlechteste Transportmedium, was erhältlich ist.
    Problem 1: Katze kann sich mit ihren Krallen da furchtbar reinhaken und sich womöglich auch selbst verletzen.
    Problem 2: wird reingekotzt oder gepinkelt (was im Stress passieren kann) ist es nur sehr schwer zu reinigen
    Problem 3: wenn man die Katze beim Tierarzt ausladen will kanns vorkommen, dass durchs reinhaken (siehe Problem 1) nix zu machen ist und die Katze nicht raus kommt.

Am idealsten ist ein Kennel aus Plastik, den man vorn (und oben) aufmachen kann. Wenn er schmutzig ist kann man ihn schnell auswischen. Festhalten kann sich die Katze auch kaum, was für Tierarztbesuche auch ideal ist.
    Von der Verkehrssicherheit ist ein Plastikkennel, der im Kofferraum direkt an den Rücksitzen oder am Rücksitz festgegurtet ist, sicher auch besser als ein Weidenkorb.

4. Quax

Quax Gast-Teilnehmer/in

Wir sind auch mit einem Plastikkennel sehr zufrieden! Stellen ihn immer in die Mitte von der Rückbank und gurten ihn fest. Somit kann Katzi zwischen den Sitzen durchschauen und entspannt reisen und sicher ists auch. :) und wenn die katze beim reisen mal undicht ist, geht nix auf die sitze! Wir legen ihn halt immer mit einem Handtuch aus, damits fürs katzi angenehmer ist.

lg quax

5. wani

wani Gast

Wir haben auch einen großen Plastikkennel und sind sehr zufrieden damit. Er wird immer mit einem Handtuch ausgelegt, steht ab und zu mal in der Wohnung rum, damit die Miezen nicht nur negatives mit dem Kennel verbinden und auch damit spielen können. Das gute an diesem Plastikding ist auch, dass er entweder von vorne geöffnet oder von oben geöffnet werden kann. Von oben ist wichtig falls die Katze einen Unfall hatte und schmerzen hat.
    Lg

6. phantomine

phantomine Gast

Wir haben zwei Plastikboxen - eine etwas größere, damals hat es auf die Schnelle keine kleineren mehr gegeben, und eine kleinere Box. Anfangs haben wir immer Beide gemeinsam in der großen Box transportiert - hat meist wunderbar funktioniert. Sie geht freiwillig in die große Box aber nicht rein, ihn kriegt man dafür nicht mehr raus, wenn sie mal dasteht. Sie geht lieber in die Kleinere und schläft auch mal drinnen.

Ist aber definitiv katzenabhängig. Nachbarskater geht auch gern rein - Katze, keine Chance ;)

lg, Karin!

7. Katrin08

Katrin08 Gast

Ich habe Plastikboxen vorne UND oben zu öffnen, das war mir immer wichtig!
    und eine Transporttasche habe ich auch, die find ich super praktisch - Katze zum umhängen ;)

8. maho

Das mit dem Einhängen der Krallen beim Weidenkorb wenn die Katze Angst hat (und das hat sie sicher wenn der Besitzer gewechselt wird) hab ich ehrlich nicht bedacht --- super das es diese Forum gibt:)

Wie schaut so eine Transporttasche aus? Ich hab mich jetzt allerdings für eine Kunststoffbox entschieden.

9. maho

...schaut nicht schlecht aus und scheint schon praktisch zu sein ---- nur kriegen da die Tiere genügend Luft? O.k. ein kleiner Hund schaut sicher brav raus, aber eine Katze? Ich denke da muss man dann schon den Zipp zumachen damit sie nicht das Weite sucht....auch wenn da oben ein Netz ist, vermute ich, dass es für längere Autofahrten nicht so geeignet und sicher ist, oder?

10. Katrin08

Katrin08 Gast

11. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Luft bekommen sie super durch die Netze auf allen 5 Seiten (-auf jeder Seite+oben: schwarz auf dem Foto) (nur im Falle eines Unfalls wären sie mir zu instabil fürs Auto).
    Meine Kleine hat die ersten Monate in so einer Box geschlafen (geschlossen) und immer genug Luft bekommen ;)

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Transporttasche ist sicher nicht schlecht.

Ich habe eine Plastikbox (auf gute Verarbeitung achten, mein Riesenkater stellt die Box schon auf eine Bewährungsprobe :eek:).

...und einen Weidenkorb:
    Mit dem Weidenkorb gabs nie Probleme, weil meine Miezen total brav und vertrauensseelig uns gegenüber sind.

Der steht auch so in der Wohnung auf einem Kasten und ist manchmal Schlafplatz.

13. Lilly79

Lilly79 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben für unsere Katzen zwei Weidenkörbe, die sonst auch immer in der Wohnung stehen, und sie legen sich oft und gerne hinein. Sie verbinden damit also nichts negatives, und es gibt kein Problem wenn wir zum Tierarzt fahren (erst im Auto!)...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden