1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Trainingsprogramm zusammenstellen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 10 Oktober 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich will jetzt richtig angehen! Ich gehe 3 Mal die Woche laufen und möchte aber daheim Übungen machen um meinen ganzen Körper zu formen. Nur habe ich jetzt Probleme ein "Ganzkörperprogramm" zusammenzustellen. Leichte Hanteln und Teraband sind vorhanden, auch ein Gymnastikball wäre verfügbar. Im Keller eine Hantelbank von GG (von der ich momentan nur das Teil benutze mit dem man die Vorderseite der Oberschenkel trainiert).

Nur wie oder wo im Internet stelle ich eine vernünftiges Programm zusammen? Es gibt ja tausende Übungen aber wie stell ich mir was sinnvolles zusammen? Wie oft soll man das dann machen? Sollte man verschiedene Programme zusammenstellen um nicht immer die selben Muskelgruppen zu trainieren?

Ich würde mich über Links oder hilfreiche Tipps freuen. Ev. auch eine Buchempfehlung. Ich habe zwar ein Buch in dem sicher 50 Übungen drin sind aber keine Anleitung wie oft man das machen soll und wie man sich einen richtigen Plan zusammenstellt.

LG
    Leon

2. tondy

VIP: :Silber

Google mal nach Trainingsprinzipien Kraftausdauertraining (ich denke für dich kommt vor allem Kraftausdauer in Frage) - da gibts einiges. Oder verwende diese Links:

http://meine-fitness.eu/Effizienteres_Krafttraining_durch_optimale_Trainingsplanung.pdf
    http://www.sportunterricht.de/lksport/lktraing.html

Du musst den einzelnen Muskelgruppen natürlich ausreichend Zeit für Regeneration geben.

Das heißt konkret:

*) nach einem intensiveren Lauftraining, würde ich z.B. am selben und Folgetag die beim Laufen beanspruchten Muskeln (z.B. Waden) beim Krafttraining verschonen.

Oder:

*) wenn du 6x pro Woche Krafttraining machst, musst du die Muskelgruppen natürlich abwechseln. Wenn du nur 2-3x in der Woche Kraft machst, dann kannst du auch immer die gleichen Muskeln trainieren, da sie genug Regenerationszeit haben. Es muss aber trotzdem ausgewogen sein, denn es hat keinen Sinn, den Muskel X zu trainieren und den Gegenspieler verkümmern zu lassen.

Falls du es genauer wissen willst, empfehle ich dir als Weihnachtsgeschenk die "Bibel" der Trainingslehre: Jürgen Weineck: Optimales Training
    Da kannst du genau nachlesen, wie ein Training (egal welches) gestaltet sein muss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden