1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Träume erfüllen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 23 Juni 2013.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bis zu welchem Alter würdet ihr euch finanzielle Wünsche erfüllen, die etwas kostspieliger sind?
    Würdet ihr euch verschulden, oder ist euch finanzielle Sicherheit wichtiger?

Liebe Grüsse
    Marion

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz.
    Darf man sich Träume nur bis zu einem gewissen Alter erfüllen?
    Muss man sich für einen Traum immer gleich verschulden,vielleicht hat man ja auch schon lange drauf gespart?
    Es kann einem ja auch in jungen Jahren die finanzielle Sicherheit so wichtig sein,dass man auf Träume verzichtet oder sie eben nach hinten schiebt?
    Und genauso andersrum ,vielleicht ist einem im Alter dann das finanzielle nicht mehr so wichtig,grad weil man sich denkt das leiste ich mir jetzt noch,das habe ich mir nun verdient....

Kaktusbluete gefällt das.
  3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Blöde Frage: Was sind finanzielle Träume - ich hab viele Träume - um´s Geld geht´s selten - und wenn´s mal einen gibt muss man halt reinbeißen - oder drauf schei... :D

Rosenkrantz gefällt das.
  4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich versteh a net ganz worauf du hinaus willst???

verschulden würd i mi wenn dann nur für ein haus aber für keine konsumgüter.

aber auch nicht mehr im alter ab 50+ net mehr. entweder i mach des als junger so um die 30 herum oder i lass es bleiben den alles andere ziehst bis über die pense mit.

ich wüsste momentan net welchen traum i ma erfüllen sollte.
    wennst manst zu einen mann ins Ausland ziehen würd i immer nein sagen ausser ich behalte mir meine wgh und alles hier weiter ansonsten hab i einige erlebt die net ins Ausland sondern nur zum mann gezogen san und dann nach jahren ohne nix dagstanden sind. daher never ever.

5. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Also bei einem Kredit für ein Haus bin ich auch der Meinung so früh wie möglich.
    Freunde von uns haben gerade mit dem Bauen begonnen. Beide mitte 40, der Kredit läuft 30 !! Jahre.

Mit mitte 70 will ich keinen Kredit mehr bezahlen. Vorallem ist die Frage: Kann ich ihn mir dann noch leisten ? Mit einer etwaigen geringen Pension ?

6. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich will nicht auswandern und nein, ich will nicht Haus bauen!

Aber wie lange würdet ihr euch den Traum vom Eigenheim erfüllen? Egal ob Wohnung oder Haus!

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hatte ich nie. Kann auch zur Miete wohnen.

praeteritum gefällt das.
  8. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

haus max 35 bei Kredit bei Barzahlung kommts drauf an ob Fertigteil bis 50 oder selber bauen da max 40
    wgh mietwgh bin erst vor 2 jahren umgezogen.
    eigentumswgh wenn ichs bar zahlen kann und alles andere passt bis 60 später würd i net übersiedeln wollen wäre mir alles zu mühsam. wars mir mit 50+ plus schon.

#8 Chelsea, 23 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2013
  9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Nachgedacht:

Alleine bei Rollstühlen, Treppenliften und ähnlichem, gibt es massive Qualitätsunterschiede.
    Essen auf Rädern, oder der Wirt ums Eck, der dir täglich das Menü vorbei bringt.

Wenn es jetzt mal kostspielige Wünsche sind um die Lebensqualität zu erhöhen - gut.

Ich denke, dass die finanziellen Ansprüche und Wünsche, dem Ende zu da sein werden.
    Da wird das Baujahr und die Farbe eines Boliden zur Nebensache, ob man selbst zum Kühschrank kommt, sich etwas kochen kann, das Haus barrierefrei verlassen kann, selbst waschen oder baden, daheim bleiben kann - das sind Ansprüche, die wie auch immer kommen werden.

Es sind die Letzten und ich denke es werden existenzielle und sehr wichtige Ansprüche sein, die das was früher banal und selbstverständlich war, weiterhin unterstützt ermöglicht. Die Alternative ist im Pflegebettchen zu warten und zu warten und zu warten, bis es vorbei ist.

Das ist der finanzielle Anspruch der kommen wird.
    Da würde ich lieber im Vorfeld auf so manches verzichten oder es billiger geben.

10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Nichts. Ich würde mir maximal freie Zeit kaufen (am besten gleich freikaufen bis zum Lebensende von der Notwendigkeit der Erwerbstätigkeit), dazu brauche ich aber in Summe zu viel, also erübrigt sich dieser Gedanke auch schon wieder. Ansonsten gibt es überhaupt keinen einzigen materiellen Wunsch in meinem Leben.

Kaktusbluete gefällt das.
  11. sunshine0

VIP: :Silber

kommt auf die kosten an und wieviel man zurück bezahlen kann. für uns ist fix, dass das eigentum (wir überlegen haus oder wohnung - eben wie es sich ausgeht) vor der pension abbezahlt sein muss.

wir möchten nicht ewig miete zahlen, das ist geld welches für immer fort ist. auch wenn wir vielleicht dann nicht mehr viel davon haben, dann hat es unser nachwuchs auf jeden fall leichter und einen besseren start ins leben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden