1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Trägheit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 17 Dezember 2015.

  1. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Aus Anlass des heutigen Films "Sieben", wo es um die Todsünden geht, hab ich mich wieder mal mit dem Phänomen Trägheit befasst. Nachdem die Programmierer vom Forum möglicherweise zu träge sind, das ZQF mit allen Browsern kompatibel zu machen, versagte meine performance im Forum und ich war jetzt wahrscheinlich ein Jahr zu träge, einen anderen, ungewohnten browser zu öffnen und meine login Daten auszuforschen. Abgesehen davon, dass mir dadurch vielleicht einiges erspart geblieben ist, beschäftigt mich untätiges Handeln des öfteren. Die Lampe fürs Wohnzimmer liegt seit etwa 4 Jahren im Vorraum und wartet, installiert zu werden. Es bedarf vielleicht 10 Min., diese zu montieren, ich schaffe es offenbar nicht, meinen Geist in ausreichender Weise zu aktivieren. Oft sind es nur Handgriffe, die nicht einmal eine Minute dauern, die jedoch monatelang auf sich warten lassen. Gestern hab ich eine Steckdose hinter meinem Kasten ausfindig gemacht, die mir nun endlich das gewünschte Licht an bestimmter Stelle ermöglicht. Ich bin die letzten Jahre nicht auf die Idee gekommen, vielleicht mal nachzusehen, wo es in der neuen Wohnung überall Steckdosen gibt.

    Geht es euch ähnlich ?, Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Trägheit ? Liegts an meiner Überlastung oder einfach an der Tatsache, dass ich mich nur durch Geldleistung ausreichend motivieren lasse ? Oder an der nicht vorhandenen Ehefrau ? Bitte um Erfahrungsberichte.
     
  2. Sepp600

    Sepp600 User derzeit inaktiv

    Schlimm ist wenn die eigene Ehefrau noch träger ist als du.
    So geht es mir. :kiss:;):geschmeichelt:
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    Hallo Waran!
    Schön dich wieder mal zu lesen....

    Trägheit....hmmmm...
    ich denke es kommt gewiss bei vielen Menschen darauf an worum es geht....wofür man sich aufraffen sollte und was es einem letztendlich bringen mag.
     
  4. Lissi

    Lissi Es ist wie es ist !

    Oh der Waran ist wieder da

    Ich glaube, dass man einfach träge ist , in Dingen die einem nicht wichtig erscheinen. Wenn man gut ohne auskommt, sieht es geht auch anders , wieso dann , wenns auch nur 10 min. sind diese in Anspruch nehmen, wenn es Wichtigeres gibt?
    Würde man es dringend benötigen, ginge es nicht ohne würde man es sicher tun, aber anscheinend kamst du bisher auch ohne der Steckdose und dem Licht aus oder hast eine anderweitige Lösung gefunden, als es für so wichtig und dringlich zu empfinden danach zu suchen.
    Bei mir liegen auch einige Dinge rum wo ich oft denke, ich könnte mal, ich sollt mal... aber irgendwie habe ich mich noch nicht dazu aufgerafft und denke es liegt rein daran, dass es nicht sein muss, ich es jetzt nicht brauche und wenns erst in ´nem Jahr fertig ist , ist´s auch wurscht.
     
  5. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    :thumbsup:
     
    Komodowaran gefällt das.
  6. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ach, du, bei uns kann eine Winterjacke auch schon mal bis in den August an der Garderobe hängen, weil der Besitzer zu träge ist, sie in den Kasten zu räumen. Ich empfinde das nicht dramatisch, sondern als ein Optimieren. Oder, wie du sagst, die Unfähigkeit durch Überlastung. Warum sollst du dann noch etwas tun, was dich eigentlich nicht stört oder du nicht brauchst?
    Dass du so auf Geld konditioniert bist, darfst du wohl grundsätzlich deiner Erziehung anhängen und wenn du es nicht gut findest, kannst du an dir arbeiten.
     
  7. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Meine Mutter würde meinen: "Das ist Faulheit!" :D
     
    Ipani gefällt das.
  8. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Das Leben ist ein langer und mitunter auch träger Fluß.
    Go with the flow :D

    (PS: Ja, ich bin zu faul für eine vernünftige Antwort :p)
     
  9. maha

    VIP: :Silber

    Trägheit ist Ok.

    Am Schlimmsten sind die dümmlichen Obereifrigen. Die schwimmen nämlich auch nach oben. :)
     
  10. gaffatape

    gaffatape Gast

    ich liebe es träge zu sein
    scheiß auf todsünde

    ich brauch das
    ich schaff es nicht, ständig unter strom zu stehen
    ich hab kolleginnen, die von einer aktivität zur nächsten rennen
    das pack ich nicht - da klapp ich irgendwann zam und das ist nicht sinn und zweck der sache

    das ist auch ein vorteil des singlelebens
    es stört niemanden, wenn bei mir zu hause was liegen bleibt
    gradmal meine eltern meckern, wenn sie mal zu besuch kommen

    bsp: mein küchen(innen)fenster und die küchentür bräuchten noch EINEN anstrich
    passiert nur nicht...
    wäre auch in einer halben std erledigt und ich könnt die küchengerüche wieder einschließen

    oder wenn ich was für die arbeit schreiben muss
    teilweise schieb ich das tagelang vor mir hin
    sobald ich dann aber sitz, ist das ganze in zehn minuten erledigt...

    ist so und wird sich in zukunft nur minimal ändern
     
    Komodowaran gefällt das.
  11. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Eine träge Ehefrau, nana, des wär nix für mich. Ich bräuchte eine, die mir kleine Arschtritte verpasst, aber eher sanft halt, vielleicht nur einen Klaps. Das löst bei mir schnell diverse Blockaden.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Dezember 2015)
    Wenn man letztendlich die Motivation aufbringt, sich nur 1h Zeit zu nehmen, um das alles in Angriff zu nehmen, was man ständig beiseite schiebt, dann wird man sein Wunder erleben undvoraussichtlich eine große Befreiung. Es ist vielleicht eine kleine Kunst, die mittlere Bewußtseinsebene zu aktivieren und das Verdrängte hervorzuholen. Die Lampe im Vorzimmer ist mir ja gar nicht mehr aufgefallen über all die Jahre. Ich hätte sicher Freude, wenn sie nun montiert wäre.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Dezember 2015, Oberer Text geschrieben: 18 Dezember 2015)
    Ich arbeite genug, derzeit will ich nur daran arbeiten, nichts wichtiges zu denken.
    Wenn ich mirs so überlege, motiviert mich nicht die Geldmenge zum Arbeiten sondern eher die Tatsache, dass das Geld als Gegenleistung den Dingen die notwendige Wichtigkeit gibt.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Dezember 2015)
    Meine auch, im Grunde genommen war sie bei dieser Aussage aber zu faul zum genauer Nachdenken
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Dezember 2015)
    Wie es maha richtigerweise meint. Es ist effizienter sich nach unten treiben zu lassen, als obereifrig nach oben zu schwimmen. Das führt mich aber zur Feststellung, dass es eine Form der Trägheit ist, mit der Masse zu schwimmen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Dezember 2015)
    Genderst du schon die Küchenfenster ?
     
  12. gaffatape

    gaffatape Gast

    ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich nicht seit einem dreiviertel jahr komplett ohne fenster lebe :D
    das wäre etwas, das die motivation die fenster zu streichen erhöhen würde!
     
  13. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Seitdem ich selbständig bin, fällt es mir etwas schwerer, mich vom Strom zu nehmen (vielleicht deshalb auch der Zusammenhang mit der nicht gesuchten Steckdose). Nach den letzten Monaten brauch ich dafür sicher 1 bis 2 Wochen, ich bin noch ziemlich mit Wechselstrom geladen
     
  14. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Zwischen arbeiten und an dir arbeiten ist aber schon ein Unterschied. ;)
    Abgesehen davon hast du wirklich ein seltsames Weltbild, wenn nur Dinge, die monetär abgegolten werden, Wichtigkeit besitzen.
     
  15. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Naja, meine Kinder sind mir schon auch wichtig. Vielleicht sollte ich für jede Stunde Kontakt etwas von ihrem Taschengeld abzweigen. Möglicherweise hast du eine etwas vereinfachte Beurteilung abgegeben.
     
  16. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Möglicherweise war ja deine Darstellung vorher auch etwas vereinfacht. ;)
     
    bluevelvet gefällt das.
  17. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Du hast schon recht, wohl etwas vereinfacht.
     
    bluevelvet gefällt das.
  18. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Ja, was für ein seltsames Phänomen. Ich kenne einige Wohnungen , wo lange nach Einzug noch irgendwas unmontiert herumliegt. Meine eingeschlossen. Als ob man nicht aushalten könnte, dass alles fertig ist:cool:
     
    bluevelvet gefällt das.
  19. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Es ist ja auch nie alles fertig! Feiert das Unperfekte und den morgigen Tag, an dem man theoretisch alles mögliche erledigen könnte. :)
     
    Pegasus und lina.kurbel gefällt das.
  20. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    "Was Du heute kannst besorgen, dass...mache übermorgen!" :p Oder so ähnlich... :D
     
    Evi-100 und bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden