1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Touran Alufelgen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 21 April 2011.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Touran und möchten ev. Alufelgen. Ich habe gehört, wenn ich nicht original VW kaufe, muß ich das typisieren lassen, stimmt das? Ich würde ja gerne gebrauchte kaufen, find aber nix...

2. maha

VIP: :Silber

Viele "Billig"Alufelgen dürfen ungestaft monriert werden.

---------------------------------------
    http://www.reifen-und-felgen.at/shop_content.php?coID=5&XTCsid=5570c1f9e65c4170a2b9002f62142883

Dort steht:

Voraussetzungen dafür sind:
    • Die Alurad-/Reifekombination muss in der Datenbank für das konkrete Kundenfahrzeug (Fahrzeugtyp, z.B. Golf VI – Typ 1K, bei gleicher Motorleistung, unabhängig von der Ausstattungsvariante wie 3- od. 5-türig) schon einmal geprüft und typisiert worden sein.
    • Die Montage der Rad-/Reifenkombination muss von einer §57a berechtigten Werkstätte bestätigt werden.
    • Es dürfen keine Änderungen am Fahrzeug lt. TÜV Gutachten nötig sein
    Der Typisierungsbescheid sowie das TÜV-Gutachten sind mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

-----------------------------------------------------------------------------

Wenn du die im Typenschen genannten Reifen + Felgen (Kombinationen) erwirbst wird es wenig Probleme geben.

Reifen: Breite, Querschnitt, Durchmesser, Tragfähigkeit Geschwindigkeitsbereich.
    Felgen : Breite, Durchmesser, Einpresstiefe

Gruß, maha

PS: Habe letzte Woche Kompletträder beim Forstinger gekauft. Die sehen das Ganze überhaupt nicht eng.

PPS: Eine Ösi-Seite mit Felgenkonfigurator (Heringrad)
    http://www.alcar.at/4275_DE
    Such mal passende Alus dort. Unter "Räder" findest du den Menüpunkt TÜV-Gutachten.....

3. maha

Noch was....
    Gebraucht würde ich keine Alufelgen erwerben.
    Warum? Eine ist meistens beschädigt. Was fängst du mit 3 an??

4. 620bianca

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    Hab auch schon öfters gebrauchte Felgen gekauft bzw. verkauft.
    Oft verkauft auch jemand Felgen wegen einem Fahrzeugwechsel.

5. maha

@620Bianca!

Ich kaufe auch gebrauchte Felgen.... deshalb hab ich damit auch einige Erfahrung.

Aber ich kaufe fast nur Original-Stahlfelgen zu max. 5.- pro Satz.
    Ein bis zwei sind immer unbrauchbar. Macht nix, muss man halt einen zweiten Satz zu 5.- erwerben.

ALUs werden im Design oft geändert, du kriegst kaum 2 gleiche Sätze!
    UND: gebrauchte Alus sind VIEL zu teuer.

6. 620bianca

Dann habe ich wohl bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine gebrauchten 17 Zoll Alufelgen waren in gutem Zustand und günstig.

Und Felgen, die ich verkaufe sind auch immer in gutem Zustand und kein Vergleich zum Preis von neuen Felgen.

7. maha

17 Zoll, gibts das überhaupt? :)
    17 Zoll, wahrscheinlich 8 Zoll breit und mit 225/50 igern.

Die zerscheppern das Fahrwerk etwas schneller. :)
    Und sind jederzeit komfortabel.....

Deshalb wechselt man gern. Und es gibt Neuwertiges am Gebrauchtmarkt.

maha

8. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Wir haben für den Golf auch gebrauchte Alu´s gekauft, super Zustand und relativ günstig.
    Fürn Skoda haben wir gebrauchte Stahlfelgen gekauft, 1a Zustand (da waren die original Alu´s dabei).

Alu´s haben wir schon öfter gebraucht gekauft und hatten nie Probleme damit.

9. Q

Q Gast

Beim Touran nur aufpassen, die 17er passen nur auf den Cross mit den verlängerten Federn. Ansonsten muss man sich mit 16 Zoll bescheiden ...

10. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

ich find ja nicht mal auf willhaben passende 16“ 6,5J ET50

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden