1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Totaler Neulinger bittet um Hilfe von euch Profis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schokimilka, 13 April 2008.

1. schokimilka

schokimilka Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier gelandet u das schneller als ich mir hätte träumen lassen! Haben gestern das tolle Angebot von den Schwiegis bekommen das sie uns einen Bauplatz schenken!!!:eek:
    Die Oma wohnt auf einen doppelbauplatz u der hintere (derzeit noch als Garten eingeschrieben [wenn man das so nennt]) würde dann uns gehören! So u jetzt meine Frage was kommt da auf mich zu? mt welchen kosten muss ich rechnen ?
    Geometer u das umschreiben bezahlen die Schwiegis (auch wenn ich nicht weiß was das ist :eek:)
    Wo fange ich an zu planen? Wo bekomme ich infos? Wobei sollte ich anfangen?

Ich bin sicher das ich meine fragen locker beantworten könnts!!!
    Schönen Tag noch u danke!!!

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Am wichtigsten finde ich:
    Fragt erstmal auf der Gemeinde ob sie den Garten in einen Bauplatz umwidmen. Wie sieht es mit einer Zufahrt aus? Gibt es eine oder müsst eine von der Gemeinde gemacht werden?

Erst wenn das geklärt ist, würde ich weitermachen.

4. Tamara-AL

Tamara-AL Gast

Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem. Nur ist bei mir der Verwandtschaftgrad weiter entfernt. Mit hat TORFUN damals auf meine Frage folgendes geantwortet.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn der Schenkende innerhalb von 10Jahren pflegebedürftig wird und die Pflege nicht bezahlen kann, wird das Geschenk, bzw. der Geldwert wieder zurückgeholt vom Sozialamt :wave:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hat es mich erstmal aus den Schuhe gehauen. Über sowas habe ich mir ja gar keine Gedanken gemacht. Geht auf alles Fälle mal zum Steuerberater und laßt Euch informieren. Wir haben den Termin beim Notar erstmal abgesagt. Haben aber zur Vorsicht schonmal eine Bauvoranfrage gestellt. Dann ist wenigstens geklärt, ob das Grundstück bebaut werden darf.

LG, Tamara

5. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

aber du bist ja in D, oder? weiß nicht, ob das in Ö auch so ist.

6. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

ich hab davon auch noch nie was gehört?

7. Georgina

VIP: :Silber

Doch, doch - gibt´s auch in Österreich. Ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In OÖ sind´s derzeit 5 Jahre (glaub ich). Also, wenn der Schenkende innerhalb von 5 Jahren pflegebedürftig ins Altersheim muss und seine Rente und Ersparnisse nicht ausreichen, dann kann der Träger vom Altersheim auf den Beschenkten zurückgreifen.

8. Reenchen

Reenchen Gast-Teilnehmer/in

Also davon hab ich auch noch nie was gehört.
    Aber wenn das so sein sollte gibts auch noch 2 andere Möglichkeiten. Entweder ihr macht einen Kaufvertrag worin steht, dass ihr den Betrag bereits bar bezahlt habt. - Keine Ahnung ob das auch geht....

Aber die zweite und gscheitere Variante wäre, dass ihr einen Abtretungsvertrag macht, worin steht, dass ihr bereits in den letzten Jahren dem Schenkenden immer wieder geholfen und Dinge für ihn erledigt habt bzw. noch machen werdet. Somit bekommt ihr für eure Leistungen das Grundstück und es ist in diesem Fall keine Schenkung. Bin mir da sicher, weil wir das letztes Jahr auch vor hatten, aber dann nix draus geworden ist.

Ich würd mir jetzt noch keine Gedanken über Finanzierung etc machen. Hauptsache ihr habt mal das Grundstück und wenn ihr dann erst in 10 Jahren baut ists auch wurscht. Was ihr habt, das habt ihr.

Erkundigt euch mal auf der Gemeinde über das Grundstück oder hier: http://gis.bgld.gv.at/WebGISBurgenland/FrontController?project=kataster
    Einfach rechts die Adresse eingeben. Dann kannst auch Details abfragen wie groß das Grundstück ist usw.
    Oder hier... http://gis.bgld.gv.at/WebGISBurgenland/FrontController?project=flaechenwidmung
    Da siehst du die Flächenwidmung. BM, BW, BD ist alles Bebauungsgebiet falls ich mich nicht irre.

LG
    Reenchen

9. schokimilka

schokimilka Gast-Teilnehmer/in

Vielen Vielen Lieben Dank!!!!

Wusste ja auf euch ist verlass ;)

So wies ausschaut lassen wir uns das Grundstück mal überschreiben (welche Variante wissen wir noch nicht hat alles vor u nachteile u muss ja mit der oma geklärt werden)

u bauen wenn wir dann mit der Finanzierung soweit sind!!!

DANKE nochmal!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden