1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Total verzweifelt Strukturbetrieb

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SonnenStern, 8 Juli 2011.

1. SonnenStern

SonnenStern Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ihr alle!
    Ich weiß nicht ob ich ihr richtig bin, doch ich bin schon total verzweifelt und weiß irgendwie überhaupt nicht mehr weiter.

Es ist so dass mein Freund seit einem Jahr, bei einem Strukturbetrieb (OVB) angefangen hat.
    Er war davor lange arbeitslos und natürlich freuten wir uns, dass er jetzt endlich etwas gefunden hatte. Doch diese Freude hielt nicht besonders lange, inzwischen arbeitet er jetzt wirklich jede Woche gute 60 Stunden, kommt wegen der nutzlosen (wie ich finde) Seminare, keinen Tag vor Mitternacht nach Hause. 1x im Monat schläft er sogar mit Kollegen bei seinem Vorgesetzten, weil der von seinen Mitarbeitern um des Gemeinschaftswillen es so erwartet. Wo gibt’s den bitte sowas?
    Verdient aber wenn überhaupt gerade mal so viel dass es sich knapp ausgeht seine Spritkosten zu begleichen.
    Aber nicht nur das, manchmal kommt es mir vor als wäre er ein ganz anderer Mensch, er interessiert sich für nichts anderes mehr( wir bekommen bald ein Kind ). Kann von Mo- So gar nicht mehr abschalten. Dazu kommt noch das sein Vorgesetzter nichts von Kindern hält und dem wäre es am liebsten das er mich mit samt seiner Familie verlässt. Inzwischen verachte ich diesen Typen richtig er nutzt meinen Freund (genauso wie all die anderen) richtig aus und die merken das Ganze nicht mal.
    Ich sag schon gar nichts mehr, weil es sowieso nichts bringt, da heisst es dann nur das andere Leute sich auch wegen der Arbeit nicht öfter sehen (Ist mir schon bewusst, aber er verdient ja nicht einmal wirklich was)
    Meistens weine ich nur noch wenn ich alleine bin, ich liebe meinen Freund wirklich über alles aber ich hab so Angst das diese Arbeit unserer Beziehung schaden wird, oder er sich in irgendwas reinreitet wo er nicht mehr raus kann.
    Der Text wurde jetzt doch etwas länger, aber ich bin irgendwie momentan damit total überfordert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll , ich will ihn nicht verlieren.
    Vielleicht hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder erlebt gerade ähnliches, ich bin euch für jede Antwort dankbar.
    lg

2. spacedakini3

VIP: :Silber

Puh, ich weiß auch nicht recht....
    (ich bin wohl eine der wenigen, die noch wach sind, und ich hab ein bissel Erfahrung mit solchen Firmen, daher werde ich antworten)

Mit solchen Strukturvertrieben können einigen recht viel Geld verdienen, allerdings eher nicht am Anfang...aber später, wenn man selber Mitarbeiter hat. Dann gibts aber auch ordentlich Geld.
    Könnte sein, dasss dein Freund am Weg dorthin ist.

Sehr viele machen ein bissel was, verdienen nicht genug und hören wieder auf...

Hat sich das Einkommen in dem Jahr gesteigert? Hat er schon viele Mitarbeiter?

60 Stunden und Kurse sind allerdings schon viel....nach einiger Zeit müßte er die reduzieren..oder er arbeit nicht effizient
    Das geht shcon auf Kosten der Familie...:(

3. Claudia0029

Claudia0029 Gast-Teilnehmer/in

Raus aus der OVB!!!! Das wird schon so aufgebaut, nach dem Prinzip nur die OVB ist deine Familie alle anderen sind pot. Kunden. Die denken alle nur an Geld aber die wenigsten verdienen genug bzw werden damit reich. Und die Seminare sind ein blödsinn, aller wie gewinne ich Kunden, anrufen auf neue Mitarbeiter und das über Stunden. In welcher Stufe ist er schon?

4. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Eine Verwandte von mir war jahrelang bei so einem Verein dabei, ja sicher eine Zeit lang hat sie ja gut verdient und die Prämien waren auch ned schlecht..
    Reise nach Südamerika, Schmuck, Schönheits-OP
    Ihr damaliger LG war nat. von dort, er war ihr Chef..
    Sie hat auch alle ihre anderen freunde quasi aufgeben müssen, oder sie überzeugen sollen entweder eines der produkte zu kaufen oder mitzumachen als Mitarbeiter
    Alle Familienmitglieder wurden ständig antelefoniert, von ihrem LG und von Ihr...
    Ich mein ich war damals Studentin und hatte nicht viel Einkommen, die wollten mir ein hochrisikoreiches Finanzprodukt einreden....:eek:
    Nur dann als sie ihr eigenes Büro, natürlich finanziert durch ihr perönliches Eigenkapital, geleitet hat is es berab gegangen, der Markt war übersättigt mit dem Produkt..
    Es gab eine Klage in D gegen die Unternehmergruppe..
    Ausgestiegen ist sie mit einer riesigen Summe an Schulden und Privatinsolvenz...

Pah mir kommt noch heute das Grußeln wenn ich an den Typen denke, dem war die Geldgier ins Gesicht geschrieben...

5. SonnenStern

Danke für eure Antworten!

Ich habe auch nicht besonders viel positives darüber gelesen, doch wenn ich ihm damit konfrontiere ist das als würde ich gegen eine Wand reden.
    Umso mehr habe ich das Gefühl das wir uns dabei immer mehr voneinander entfernen.

Ich weiß nicht wie sie das machten, aber mein Freund war immer so kritisch und skeptisch. Und jetzt läuft er denen schon fast blauäugig ins Messer.

Klar kann man damit Geld verdienen, doch seine Freunde und Bekannte, haben doch selbst kaum etwas. Deswegen ich Angst das er früher oder später genauso mit hohen schulden oder voll von seinem Chef abhängig aussteigen wird.

Ich weiß nicht wie ich ihm davon übeezeugen kann das die besonders sein Vorgesetzter nicht gut mit ihm meinen und er im inbegriff ist alles was ihm lieb und wichtig aufs spiel zu setzten.

lg

6. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Ihr läuft 1:1 ins finanzielle Desaster!

Was bildet sich dein Freund eigentlich für eine Scheinwelt ein?
    Niemand ist wichtig oder cool oder erfolgreich, weil er 60 Stunden die Woche arbeitet, aber nicht genügend Geld nach Hause bringt, um seine Familie zu ernähren.

Jeder Ungebildete, der zur Not Taxi fahren muss, bringt dir mehr Geld in die Familienkassa!

Du selbst musst scheinbar auch lange genug mit der rosaroten Brille durchs Leben gelaufen sein "Er war vorher lange arbeitslos. Er verdient sowenig, dass er grad mal sein Auto betanken kann. Er vernachlässigt von Montag bis Sonntag seine Familie, und lässt sich von der Firma ausnützen."

Bitte nimm mal deine Brille ab und seh der Realität ins Auge!
    Du hast einen orginalen Versager als Freund, der für dich und deine Familie nicht da ist, weil es ihm nicht interessiert.

ER ändert sich bestimmt nicht, weil er die Tragweise seines Handelns gar nicht abschätzen kann.

DU musst was ändern. Liebe hin oder her, das musst du mal abschalten und dir einen Menschen suchen, der es mit dir ernst meint, und nicht bloß auf wichtig macht und einer Seifenblase hinterher-rennt, und alles andere hinten anstellt.

Den OVB-Scheiß macht er maximal noch so lange, bis er es entgültig begreift, dass man damit kein Geld machen kann. Und in der Zwischenzeit bist du diejenige, die sinnlos leidet.

Wenn ich sowas lesen muss wie "Meistens weine ich nur noch wenn ich alleine bin" dann stellts mir die Nackenhaare auf.

Hau diesen Versager so schnell wie möglich aus deinem Leben raus. Je eher, desto besser. Wenn er schon mit seinem armseligen Beruf verheiratet ist, dann braucht er doch nicht auch noch deine Existenz gefährden!

7. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

tut mir leid, aber ich seh es genauso...mit so einem würstel könnte ICH nicht zusammensein.

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hallo, was ich dazu beitragen kann, ist, dass eine Bekannte viel Geld damit gemacht hat, ABER VOR ca. 10 JAHREN!! Diese Zeiten sind endgültig vorbei! Sie hat rechtzeitig den Absprung geschafft und ist jetzt ganz "normal" in einer Bank am Schalter/Kundenbetreuung tätig. Dein Mann hat sich da in eine Illusion verrannt, Strukturvertrieb bedeutet nur mehr, den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis abzugrasen, bis man einfach keine Freunde mehr hat. Ich fürchte aber, dass er das selbst erkennen muss, und bis dahin kann noch viel Zeit vergehen...

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

im prinzip ist er einer sekte auf den leim gegangen - da wirst du dir möglicherweise die zähne ausbeißen.
    lass ihn ziehen - und schau auf dich und das kind.

10. Das war auch mein erster Gedanke - eine Sekte.
    Ich würd ihn auch vor die Entscheidung stellen... Dieser ganze OVB-Sch**** oder du und das Kind.
    Sorry, aber das Scheitern ist vorprogrammiert... Und ich persönlich wäre nicht gewillt die Schulden dann mitauszubaden.

11. spacedakini3

Und das nach einem Jahr...:eek: jetzt lese ich das erst genau

Was auch immer das für eine Firma ist, wenn es in den ersten drei Wochen noch nicht so Megakohle rüberfließt, na gut, aber nach einem Jahr sollte zumindest ein normales Einkommen da sein.

12. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn Leute, die haben bei der OVB richtig viel Kohle gemacht ( zumindest einen gewissen Zeitraum), aber das ging sehr schnell. Alle anderen die es versucht haben, dümpelten so wie dein Freund herum.

Für mich ist die OVB nichts anderes als eine Sekte- ich hab mir mal so eine " Beratung" angehört-sehr interessant.Damals bei einem Einkommen von etwa 9000 Schilling und genau einer Haushaltsversicherung , haben sie noch unglaubliches Sparpotentzial gesehen.:)

13. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

Sonnenstern,

vielleicht kannst du deinen Mann mal überreden, sich bei einem anderen Finanzdienstleister zu bewerben? Die Strukturvertriebe sind nicht wirklich toll... Aber es gibt auch seriöse. Mein Mann ist seit ca 15 Jahren bei einem Finanzdienstleister... Gut, am Anfang hatte er wirklich viel Zeit investiert, dann hat er viel Zeit in seine Ausbildung investiert. Er kann sich seine Zeit einteilen, wie er will und verdient gutes Geld und verbringt mehr Zeit mit unserem Kind, als ich

14. spacedakini3

Rate ich auch.
    Ich kenne auch einen seriösen Finanzberater, der hat bei einem Strukturbetrieb angefangen und ist jetzt selbständiger Finanzberater.
    Und arbeitet extrem wenig für ein durchschnittliches Gehalt (er will das so)

15. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Solche Schneeballsysteme haben ein natürliches Ende - denn ab einem gewissen Grad (der sehr früh erreicht ist), hat Österreich nicht mehr genug Einwohner, damit die später dazugekommenen überhaupt etwas verdienen können. Das ist ganz einfache Mathematik und Kunden muss es auch noch irgendwoher geben.

Ich frage mich ja ernsthaft, wie Finanzdienstleister (!) auf sowas reinfallen können, das ist Mittelstufenmathematik!

Minerva

16. SonnenStern

Danke für eure Antworten!
    Ich komme mir vor als müsste ich gegen seinen Chef um ihn kämpfen. Egal wie sehr ich meinen Freund zur Besinnung bringen kann, und er seinen Chef daraufhin zur Rede stellt, findet der immer irgendein Argument und es endet so dass ich laut dem keine Ahnung von so etwas habe und ich ihm nur seine Karriere nicht gönne und manipuliert ihn wieder in seine Richtung.
    Und das kann er wirklich gut, denn wie ich schon schrieb mein Freund war ein total skeptischer und ehrlicher Mensch und schon gar nicht dumm, und da die beiden sich schon von früher kennen weiß er noch über seine Lebensziele meines Freundes Bescheid. Und nutzt diese und vor allem unsere Lebenssituation für sich.
    Und mein Freund der im guten Glauben lebt das richtige zu tun, verschwendet dadurch seine kostbare Energie für diesen Idioten. Und merkt dabei nicht einmal wie sich nach und nach sein Charakter verändert. Und gerade deswegen weil er es nicht merkt hab ich mehr das Gefühl das er Hilfe braucht.
    Lg

17. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

So leid es mir tut, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben als ihm ein Ultimatum zu stellen: ihr oder OVB!
    Der Verein gleicht einer Sekte, einmal gefangen ist es schwer ihnen wieder zu entkommen. Ein guter Freund von LG hat vor Jahren dort angefangen und nach dem 2. Treffen mit ihm, hab ich jedes weitere Treffen verweigert...er konnte nur noch von OVB reden. Auch LG und gemeinsame Freunde hatten bald genug und haben den Kontakt abgebrochen.

18. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mal in einem Büro eines FD gearbeitet, das genauso strukturiert war, wie die lustige OVB.

Das waren die lustigsten 4 Monate meines Lebens.

1) Die meisten haben net mal richtig gecheckt, was sie das machen.
    2) Der FD hat mich FALSCH angestellt, das war dann ein herrlicher Kampf bei der AK.
    3) Die Produkte sind fast immer die gleichen und alle verkaufen es als unabhängig.
    4) Das Firmenevent war wirklich toll, habe noch nie so gut und so kostenlos ein Gala-Diner essen dürfen, mit Übernachtung im 5 Sterne Hotel.
    5) Wenn Du jemanden überhaupt nicht magst, vermittle ihn zu einem FD.
    6) In Zeiten des Internets kann man viel günstiger bei Versicherungen aussteigen.

Ach ja und im Zuge meines alten Studiums wohnte ich einer Gerichtsverhandlung bei: Täter ein FD, der schon in seiner Verzweiflung Unterschriften seiner Klienten fälschte.

19. mauki24

mauki24 Gast-Teilnehmer/in

Hy, mein Freund ist auch bei einem Strukturvertrieb in der Finanzbranche.
    Was das Geld gekostet hat.....außer Spesen nix gewesen.

Er macht das jetzt das 8. Jahr und wir sind auch durch eine finanzielle Hölle gegangen, es gab Monate wo er nix aber nix verdient hatte, mußte aber Seminare fahren, Termine usw, das zahlt natürlich keiner.
    Insgesamt haben wir ca 30.000 Euro draufgezahlt.

Jetzt mittlerweile verdient er schon sehr gut und wir können super davon leben, aber wenn ich zurück denke, nie nie nie mehr wieder würd ich das ein 2. mal mitmachen.

Das beste war ja das das ich nichts sagen durfte, er war so stur durch die Gehirnwäschen die die da machen, da redest gegen eine Wand.

Aber die Finazbranche ist auch einer der schwierigsten.
    Es gibt nur wenige die es nach ganz oben schaffen, grad mal eine Hand voll.Die haben so viele Klauseln eingebaut das es sehr schwer ist da rauf zu kommen und das große Geld zu verdienen.

Andererseits hat MLM die meisten Millionäre.

Ohne Fleiß kein Preis.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden