1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Tortenrezept - Zutatenmenge umrechnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katara, 14 Mai 2013.

  1. Katara

    Katara Gast-Teilnehmer/in



    Ich möchte unten stehendes Rezept verwenden, allerdings nicht für eine runde Springform, sondern für eine rechteckige Form ca 25x35cm. Was meint ihr, wie viel mehr von den Zutaten soll ich nehmen? :unsure:

    Schoko-Sahne-Torte

    Zutaten für 12 Portion(en)100 g Vollmilchkuvertüre
    100 g Halbbitterkuvertüre
    800 ml Schlagsahne
    4 Packung(en) Sahnesteif
    3 mittlere(r) Eier
    3 EL Wasser
    100 g Zucker
    1 Packung(en) Vanillezucker
    75 g Weizenmehl
    1 TL Backpulver
    40 g Speisestärke
    10 g Kakao15 g Raspelschokolade
    1 Hand voll Schokoladentäfelchen

    Einfache ZubereitungAm Vortag für die Füllung die Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Die Schlagsahne erhitzen, den Topf vom Herd nehmen und die Kuvertüre unter Rühren schmelzen. Die Kuvertüre-Sahne in eine Rührschüssel füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.Am nächsten Tag den Backofen vorheizen. Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Für den Biskuitteig die Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen, langsam unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Kakao mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glattstreichen und bei (E-Herd: 180 °C / Umluft 160 °C / Gas: Stufe) 2-3 25 min backen.Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. An-schließend das Backpapier abziehen. Den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden.Für die Füllung die kaltgestellte Kuvertüre-Sahne mit Sahnesteif steifschlagen. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit gut 2 Drittel der Füllung bestreichen. Den oberen Boden darauflegen und leicht andrücken. Rand und Oberfläche der Torte mit einem Teil der zurückgelassenen Sahne bestreichen, den Rand mit Raspelschokolade bestreuen und mit einer Teigkarte leicht andrücken. Die Torte mit Hilfe eines Spritzbeutels mit der übrigen Sahne verzieren und mit Schokoladentäfelchen garnieren. Die Torte bis zum Servieren kaltstellen.
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Wenn du mir die unterschiedlichen Dichten der Bestandteile des Kuchens gibts könnte man sie ausrechnen - aber wenn ich mir es recht überlege ist es eine stundenlange Rechenaufgabe weil ja durchs Backpulver sich die dichte des fertigen Kuchen ändert. Wenn du das Rezept schon mal gemacht hast und eine Springform hast wo es schon mal geklappt hat kann man ja mit Durchmesser der Springform/2 * PI sich die Grundfläche ausrechnen die Grundfläche der Rechteckform ist 875cm² 26cm Springform hat eine Grundfläche von 531cm² also im Falle einer 26cm Form alle Werte mal 1,6 Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf: 28 cm, Umrechnungszahl = 1,16 24 cm, Umrechnungszahl = 0,85 22 cm, Umrechnungszahl = 0,72 20 cm, Umrechnungszahl = 0,60 18 cm, Umrechnungszahl = 0,48 16 cm, Umrechnungszahl = 0,38
     
    anna-mari gefällt das.
  3. trilogie

    trilogie Gast

    bitte...nimm einfach die doppelte masse, wird der kuchen halt etwas höher...
     
  4. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    :D

    Schöne Antwort. Gefällt mir.
     
  5. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Nicht, dass die Form überquillt.:D

    Doppelt ist zu viel. Eine Springform hat ja in der Regel einen Durchmesser von 26 cm. Sie sollte sich lieber an MarBigs Lösungsansatz orientieren.:D
     
  6. trilogie

    trilogie Gast

    bin jetzt von einem blech als form ausgegangen, habe nicht registriert, dass das rechteckige ding auch eine form ist und kleiner als das blech, sorry
     
  7. Mrmr

    Mrmr Gast-Teilnehmer/in

    Einfach die kleinere Form mit Wasser füllen und dann in die größere Form schütten ... dann einfach schätzen, wieviel noch fehlt! Soooo genau muss es ja schließlich net sein, oder?
     
  8. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Macht ja nichts.:D
     
  9. paulchenmama

    paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

    Hahahaha, bis ich mit der Umrechnung fertig bin hätte ich keine Lust mehr auf's backen.
    Ich würde einfach die 1,5 fache Menge nehmen.
     
    trilogie gefällt das.
  10. trilogie

    trilogie Gast

    das ist überhaupt die beste idee, gefällt mir :thumbsup:
     
  11. mama1982

    VIP: :Silber

    Die 1,5 fache Masse zu nehmen, ist bei 3 Eiern aber auch etwas schwierig oder?
     
  12. paulchenmama

    paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

    Nicht wirklich, ich nehme bei den Rezepten die ich so abgewandelt habe einfach 5 kleine Eier. Oder 4 große. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.
     
    mama1982 und anna-mari gefällt das.
  13. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in


    :D
     
  14. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Ob sie sich an den Kuchen nach dem Thread hier gewagt hat?:D
     
  15. Katara

    Katara Gast-Teilnehmer/in

    Verar... kann ich mich selber ;)

    Nein, ich hab noch keine Torte gemacht, brauche sie erst am Samstag.
     
  16. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Du bekommst das schon hin.:)

    Und ein paar Tipps hast ja auch bekommen.:)

    Die Eierdiskussion fand ich neben der Antwort von MarBig besonders nett.:D
     
  17. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Gib mir die Maße und ich rechne es dir aus - sorry das er so unübersichtlich ist und in einer Wurst geschrieben ist, leider klappt es mit der Formatierung nicht

    1,5-1,6 fache Masse wird glaub ich hinkommen

    OT: Eine Springform ist IMHO nicht dicht das mit dem Wasser klappt also ev auch ned.
     
  18. Mrmr

    Mrmr Gast-Teilnehmer/in

    [OT: Eine Springform ist IMHO nicht dicht das mit dem Wasser klappt also ev auch ned.[/quote]

    Trödeln darf man halt net, dann funkt das ganz gut - selbst ausgetestet. Und wie schon gesagt: sooo genau geht es - zumindest bei mir - bei solchen Sachen net.
     
    trilogie gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden