1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tortenrezept gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mausilein1, 13 November 2011.

1. mausilein1

mausilein1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab vor kurzem eine Torte gegessen, die hatte einen echt leckeren Teig und war mit Marillenmarmelade gefüllt. So ähnlich wie Sachertorte, nur einfach besser!!! Ich habe keine Ahnung was es war. Meinen Männern hat die Torte auch sehr geschmeckt und jetzt soll ich diesen Teig auch machen.:)
    Hab gestern einen Wienermasse probiert, aber die wars auch nicht. Auf jeden Fall ein Dunkler Boden.
    Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung was das für ein Teig sein könnte und hat ein Rezept für mich?
    Danke schon mal im Vorraus

LG :wave:

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Das ist echt Schwierig.

Vlt. wars einfach ein dunkler Becherkuchen, der mit Marillenmarmelade gefüllt war oder vlt. eh eine Sachertorte, die einfach super geschmeckt hat. Fragen kannst nicht den Bäcker oder Bäckerin? :)

Ich gib dir mal mein Sachertortenrezept. Kannst es ja versuchen. Schmeckt sooo lecker

120 g Rama
    120 g Kochschokolade
    120 g Staubzucker
    6 Eier (getrennt)
    80 g Mehl (ja wirklich so wenig)
    1 Pkg. Backpulver
    Marillenmarmelade
    Schokoglasur (Rama mit Kochschokolade schmelzen)

In einen größeren Topf Rama mit der Kochschokolade schmelzen. staubzucker mit dem Schneebesen einrühren. Dotter einzeln unterrühren. Danach ebenfalls das Mehl mit dem Backpulver unterrühren (alles mit dem Schneebesen).
    Zum Schluss den steifgeschlagenen Eischnee unterheben.

In eine befettete und bemehlte Form füllen und bei 180 Grad ca. 50 Min. backen (Stichprobe).

Noch heiß in der Mitte durchschneiden und mit Marillenmarmelade füllen. Auch den Rand und den Deckel ganz dünn mit Marmelade bestreichen, damit die Glasur besser haften bleibt. auskühlen lassen und mit Schokolade glasieren.

Hat bis jetzt einen Jeden geschmeckt und muss ich jedes Mal wieder machen :)

Gutes Gelingen und lass es euch schmecken!

3. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ein dunkler Biskuitteig wars nicht ?

4. mausilein1

Danke, das hört sich an als wie wenns der sein könnte.
    Werd ich gleich mal ausprobiern

5. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

vielleicht wars auch ein Mozartkuchen. ist auch ganz lecker, weil er so intensiv nach Schoko und leicht nach Kaffee schmeckt.

6. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Die beste und saftigste SACHER

5 Eier (trennen)
    250g Staubzucker
    1/8 l Wasser
    1/8 l Öl
    200g griffiges Mehl
    50g Kakao
    ½ Pkg. Backpulver
    Dotter und Zucker schaumig rühren, Wasser und Öl abwechseln einrühren.
    Anschließend Mehl mit Kakao und Backpulver unterheben.
    Steif geschlagenen Schnee einmengen.
    Bei ca. 180°C ca. 50min backen.

Die Torte auseinanderschneiden (ich schneide nur den Rand ein wenig ein und den Rest mit einem Stück Zahnseide).

Mit Marillenmarmelade (fein pürieren und mit etwas warmen Wasser mischen) füllen und bestreichen und Schokoglasur (Kuvertüre) darüber verteilen.

7. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab von meiner Schwester ein Sachertortenrezept bekommen, wo in den Teig Schlagobers (ungeschlagen) reinkommt. Das heißt die schmeckt echt megalecker, sahnig. :D Ich hab das Rezept grad nicht zur Hand, aber am Abend könnt ich es dir reinstellen wenn du es versuchen möchtest.

8. mausilein1

Wär nett, wennst zeit hast!

Ich glaub in nächster zeit wirds viel Torten geben, werd all eure rezepte mal ausprobiern :D

9. theater

theater Gast-Teilnehmer/in

mein Lieblings - Schokotorten - Rezept:

140 g Butter
    4 Eier
    200 g Zucker
    140 g Schokolade
    200 g Mehl
    1/8 l Milch
    1 P. Vanillezucker
    1/2 P. Backpulver

Eier trennen, Butter, Dotter und Zucker schaumig rühren. Die Schokolade erweichen und in die Masse mengen. Langsam die Milch einfließen lassen: Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren und zuletzt den Schnee unterheben.
    Die Masse in einer Tortenform bei 170° C eine Stunde lang backen. (Mit Marmelade füllen - ist aber auch ohne sehr saftig) Mit Marmelade bestreichen und mit Schokoglasur verzieren. In der Weihnachtszeit setze ich noch gerne ausgestochene Marzipanfiguren (Sterne, Glocken, ...) in die feuchte Schokoglasur.

Gutes Gelingen und vor allem Guten Appetit

theater

10. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

So, etwas verspätet aber doch nun das versprochene Sachertorten-Rezept:

Zutaten:
    4 Eier
    260g Staubzucker
    280g Mehl
    180g Öl
    1/8l Schlagobers
    1 P. Vanillezucker
    1/2 P. Backpulver
    150g Kochschokolade

drei Mixschüsseln vorbereiten

Zubereitung:
    1. Kochschokolade im Backrohr bei 120° schmelzen
    2. Eier in Eiklar und Dotter trennen
    3. Schüssel Nr. 1 Eiklar reingeben und zu festem Schnee mixen, zur Seite stellen
    4. Schüssel Nr. 2 Eidotter, Zucker, Vanillezucker und Öl reingeben und schaumig mixen, anschließend die weiche Schokolade einrühren.
    5. Schüssel Nr. 3 Mehl und Backpulver reingeben.
    6. Nun abwechselnd unter die Teigmasse Mehl und Schlagobers nach und nach unter rühren (mixen auf niedrigster Stufe) zugeben.
    7. Nun den Schnee unter die Teigmasse mit einer Teigkarte mit Stiel darunterheben, damit der Teig flaumig bleibt.
    8. Teig in die eingefettete und mit Mehl bestäubte Tortenspringform geben und bei 170° - 180° Ober/Unterhitze ca. 45 - 50 min backen.
    9. Ausgekühlt in der Mitte durchschneiden und mit Marillenmarmelade füllen.

Schmeckt wirklich total flaumig und cremig (jaja, Sahne ist halt doch ein Geschmacksträger ;))... sündhaft lecker!!

Gutes Gelingen!
    Lg, Mel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden