1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tortenfrage - Menge?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 19 Oktober 2009.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte eine Torte in rechteckiger Form machen. Da ich keine derartige Form besitze, habe ich die Idee geboren, sie am Backblech zu backen und dann zu halbieren und aufeinander zu legen. So spare ich mir wenigstens das Durchschneiden!

Nur - wie viel Masse könnte ich da brauchen? Brauche ich im Vergeich zu meiner normalen runden Tortenform (26cm) das Doppelte? Oder weniger? Und wie muss ich dann die Backzeit verändern? Gibts da Richtformeln?

2. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

ich würde die Masse für eine Biskuitrolle nehmen, die wird ja auch auf dem Blech gebacken und du legst sie dann einfach zusammen, anstatt sie zusammenzurollen.

3. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Da würde ich aber mindestens 7 Eier nehmen, weil sonst kommst auf keine passende Höhe

4. Kalliope

Bisquit möchte ich eigentlich nicht machen, sondern meinen üblichen Schokokuchen. Da weiß ich wenigstens, dass er (grundsätzlich) gelingt. Ich weiß nur nicht, wie viel ich machen soll..... *grübel*

5. lama0904

lama0904 Gast-Teilnehmer/in

ich mache immer untenstehendes Rezept (habe ich aus diesem Forum) aufgerechnet auf 9 Eier. Wird so um die 5-6 cm hoch.
    Ach ja und die Backzeit würde ich nicht viel verändern (eher weniger) auf dem Blech verteilt ist es ja dünner, als das Ganze in einer Tortenform.

22 dag Zucker
    22 dag Mehl
    15 dag Margarine
    15 dag geschmolzene Schokolade (ich nehm immer Kochschoki)
    5 Eier
    3/16 l Milch
    3/4 Pck Backpulver
    1 Pck Vanillezucker

Margarine, Zucker, Vanillezucker und Dotter sehr schaumig rühren, geschmolzene Schokolade unterrühren, Mehl mit Backpulver vermengt abwechselnd mit der Milch einrühren und zuletzt den steif geschlagenen Eischnee unterheben. Bei 170°C ca. 60 min backen

6. Kalliope

Hast Du es in dieser Form schon am Blech gemacht?

7. lama0904

lama0904 Gast-Teilnehmer/in

Hallo habe es jetzt erst gesehen. Ja ich habe zwar einen Backrahmen, den ich aber auf die Grösse des Bleches einstelle.

8. Kalliope

danke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden