1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tortendeko - Pferdemähne

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 21 November 2013.

1. minime

VIP: :Silber

Guten Abend,

ich backe morgen eine Pferdetorte, besser gesagt, eine Torte in Form eines Pferdekopfes.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich die Mähne machen soll.

Zuerst dachte ich an so gelbe dünne Gummischlangen (wie Spaghetti), doch dann dachte ich mir, ich könnte es mit Schlagobers machen. Aber das zerrinnt mir dann ja innerhalb eines Tages, oder? Die Hälfte der Torte wird nämlich erst einen Tag später aufgetischt.

Nun soll ich eine Puddingcreme machen? Also Pudding mit Schlagobers? Hält das? Butter möchte ich nicht reingeben, das wäre dann echt zu viel des Guten (ist es ja mit Pudding auch schon)

Oder Patisseriecreme? Was ist da der Unterschied zu Obers?

Oder Quimiq?

Was hält und schmeckt am besten? Was würdet ihr empfehlen????

Danke und LG, minime

PS: Ich dachte mir auch, dass ich mit der Kartoffelpresse Marzipan presse, diesen Plan habe ich aber bereits verworfen, ebenso Maronireis.

2. aretha

aretha unverdünnt

qimiq ist am einfachsten zu verarbeiten, wird sicher fest, ist nicht so fett.
    wäre meine zweite wahl.

meine erste wäre die sache mit der knoblauchpresse!:)

3. minime

Knoblauchpresse???? Da sind die Löcher ja viel zu klein! Einfach Marzipan rein oder wie? In der Kartoffelpresse brauch ich da gut 1kg Marzipan :eek:

Wie schmeckt Quimiq??? Einfach aufschlagen, rein in den Dressiersack und dekorieren? Oder gehört da schon noch Schoko rein oder irgendwas mit Geschmack, oder? Oder schmeckt das gleich wie Obers?

Danke und LG, minime

4. gaffatape

gaffatape Gast

würd auch marzipan oder zuckermasse nehmen, kleine streifen schneiden oder rollen und schön verteilen

spacedakini3 gefällt das.
  5. aretha

aretha unverdünnt

ich hab eh die erdäpfelpresse gemeint....mit der knobipresse wirst alt, ja.

qimiq ist eher neutral im geschmack. wie sahnejoghurt ohne sauer- und süß-anteil...cremig, milchig...
    aus qimiq kannst alles machen, es ist neutral.

das zeug plumpst im block aus dem packerl. :)
    du musst es mixen und dann kannst den "geschmack" zugeben: geschmolzene schoki, vanille, zitrone, zucker, kokos...was immer du willst.
    wird dann wieder fest.
    solls besonders lecker sein, kannst du geschlagenen schlagobers unterheben.

6. aretha

aretha unverdünnt

gute idee!

7. minime

Hm, Zuckermasse (Massa Ticino) müsst ich in größeren Mengen kaufen, mag ich nicht. Ist mir dann auch zu viel Zucker, ehrlich gesagt. Funktioniert das, wenn man Marzipan gaaaanz dünn rollt? Wird das schön?

8. minime

Hält Qimiq gut einen Tag die Form?

Ach, aus Marzipan Streifen schneiden ist auch eine gute Idee... Hm...

Jetzt bin ich wieder unschlssig. :(

9. aretha

aretha unverdünnt

pferd.jpg

google bildersuche "torte pferdekopf" - dann bist schlauer...
    torten gibts, wahnsinn!!

10. minime

Hält Qimiq einen Tag lang die Form ohne davon zu rinnen wie Obers?

marzipan auswalken und dünne Streifen schneiden ist auch eine gute Idee. Einfacher wär Qimiq

11. aretha

aretha unverdünnt

halten tuts gut, aber es ist nicht von anfang an fest, es braucht zeit ähnlich wie eine masse mit gelatine. ob du das dann gleich gut dressieren kannst???

12. minime

Ich habe diese Ponykopf Backform. Ich finde, mit dem Dressiersack schaut die Mähne dann schöner bzw flauschiger aus. Ich werde es mit Qimiq probieren, danke euch allen für die Tipps!

13. minime

Soda, fertig! Habs mit Patisseriecreme gemacht- hier ist das Ergebnis: Pferdetorte 5. Geb.jpeg

anna-mari gefällt das.
  14. aretha

aretha unverdünnt

wow - ist super geworden!
    das mädl wird sich sehr freuen!

15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sehr schön.:)

16. Tinaone

Wahnsinn schaut die gut aus.Ich bewundere Leute die so was können.

17. Tinaone

Ja super die ist dir gut gelungen.Das Geburtstagskind wird sicher begeistert sein.

18. Colorit

Wir haben es mit Kastanienreis durch die Kartoffelpresse gemacht, sah echt gut aus, odwr eingefaerbstes Marzipan durch die Presse

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden