1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

torte wird schief....aber warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von toneli, 7 März 2007.

1. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

backe eine sachertorte.
    ohne backpulver.

woran liegt es nur, dass sie immer schief wird? seitlich steht so ein richtiger gupf auf:confused:
    wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte....

lg

toneli

2. Georgina

VIP: :Silber

Heizt das Backrohr unterschiedlich stark? Das müsstest aber bei anderen Torten, Keksen, etc. auch bemerken....

3. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Ich hab in der Mitte meistens einen "Gupf" und würde auch gerne wissen warum - vielleicht kann man die beide Fragen gleichzeitig beantworten, wäre super:confused:

4. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

das ist mir früher auch immer passiert, seitdem streiche ich den Teig (wenn er cremiger ist) am Rand etwas höher als in der Mitte, das gleicht sich dann aus
    außerdem den Kuchen während des Backens immer wieder drehen

und wenn trotzdem noch ne "Beule" entsteht kann man die ja immer noch wegschneiden
    außerdem dreh ich den Kuchen dann sowieso immer um dass die gebackene Unterseite die Oberseite wird, so sind kleinere Unebenheiten auch nicht mehr sichtbar

Liebe Grüße,
    Sandra

5. Katrin08

Katrin08 Gast

mir ist das auch noch nie passiert, dass es schief geworden ist, selten gibts mal einen kleinen hügel, doch der ist fort, sobald man den warmen kuchen aus der Form umstülpt, sodass er auf dem hügel eingedrückt wird ;)

Kann mir auch nur vorstellen, dass der Ofen ungleich heizt
    Wenn man Backpulver verwendet: vielleicht nicht gut mit dem Mehl vermengt?

6. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

daran liegt es bestimmt nicht, denn das rezept hab ich von meiner tante und bei ihr ist es auch jedes mal der fall:D

und nur bei dieser einen torte......

ich werde beim nächsten versuch auf jeden fall mal versuchen, in der mitte eine mulde zu lassen, wobei- wie gesagt- der gupf ist seitlich (schon oben, aber eben nicht mittig).

lg

toneli

7. Katrin08

Katrin08 Gast

vielleicht ist das so ein Rezept für schiefen Kuchen - für spezielle Modetorten :D

vielleicht liegts auch an der Verarbeitung, oder an der Zutatenmenge, vielleicht haut da irgendwas nicht hin

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden