1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Torte fällt zusammen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 7 Juli 2009.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Hilfe, was mach ich falsch?

Meine Torten gehen immer wunderschön auf, aber nach dem Abdrehen fallen sie extrem zusammen...

Habe gehört, dass man Rohr nicht öffnen soll. Hab's diesmal nicht getan, und wieder hab ich einen Vulkankrater - GRRR.

Bitte, gebt mir Tipps, wie ich wieder eine schöne Torte schaffe....

Danke zwutschi

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

2 Möglichkeiten

ein bisschen mehr Mehl in den Teig

längeres Backen, weil innen evt noch nicht gar

...genau kann ich dir nur helfen, wenn du das Rezept angibst

oder sind verschiedene Kuchen bei dir betroffen ???

... hast du einen neuen Ofen ???

3. Mikado

Mikado Gast-Teilnehmer/in

Was für einen Teig machst du denn?
    Was mir oft aufgefallen ist: Wenn ich Eischnee schlage, und nicht richtig unterhebe (also noch sehr viel Luft drinnen ist) fällt mir der Boden dann oft ein. Was nicht schlimm ist, wenn ichs füllen will...
    Bei vielen Teigen (wie etwa Beckerkuchen) passiert mir sowas aber nie!

4. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Hm, das mit dem Schnee werde ich einmal probieren..

Ist mir leider schon bei unterschiedlichen Teigen passiert. zuletzt bei einer Marmorkuchenmasse, also eigentlich nix schwieriges...

Mit dem Backrohr hab ich noch wenig Erfahrung, da wir erst vor 2 Jahren übersiedelt sind und ich relativ wenig Torten backe...

Backt ihr mit Unter/Oberhitze oder Heißluft? Kann das was ausmachen?

lg
    zwutschi

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich backe sowohl als auch

variiere mal die Einschubhöhe --- evt ist der Kuchen ungleichmäßig gar....meist muss man eher etwas nach unten

dabei gibt es 1/2 Stufen ...Gitterrostwölbung nach oben, dann nach unten erst danach eine Schiene tiefer wieder mit Wölbung nach oben...

da das Problem scheinbar bei Biscuit und Rührteig auftritt ist dies wahrscheinlich der Grund

6. Mikado

Mikado Gast-Teilnehmer/in

Ich verwend Umluft, meistens.
    Würde aber auch tippen, dass dein Kuchen nicht ganz gar ist, oder zuviel Luft drinnen ist, und die dann entweicht, wenn er erkaltet...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden