1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Torte fällt zusammen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 6 Juni 2008.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

was mach ich falsch? gestern hab ich Gugelhupf gemacht, ging im Rohr superschön auf, nach einiger Zeit schaute ich wieder hin, und er war nur halb so hoch...

Mit Torten geht's mir leider auch des öfteren so...

was kann ich da tun?

Es waren im Gugelhupf 5 Eier und 1 P Backpulver drinnen...

Danke für Tipps
    Zwutschi

2. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ziehst du das Gitter, auf dem die Form mit der Torte oder dem Kuchen steht, raus, wenn du nachschaust?

Wenn der Kuchen oder die Torte erst halb gebacken sind, also innen noch flüssig, und du rüttelst, dann fällt die Masse zusammen. Kann mir sonst keinen Grund vorstellen, der einen bereits schön aufgegangenen Kuchen zum Zusammenfallen bringt.

3. Lemi

Lemi Gast-Teilnehmer/in

War..

...das rohr vorgeheizt?
    Bei Rezepten immer 20 Grad von der angegebenen Temperatur abziehen, wenn du mit Heißluft bäckst...

Das wären meine Vermutungen, falls die meiner Vorschreiberin nicht zutreffen sollte..Lemi

4. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

ich habe einen Backwagen und muss die Torte daher kurz rausziehen, wenn ich die Probe mache - meint ihr wirklich, dass das der Grund sein kann???

werde es nächstes Mal probieren, wenn möglich auf Probe einmal zu verzichten.

Tut ihr den Kuchen eigentlich nachher gleich raus oder lasst ihr ihn im offenen Rohr noch stehen???

zwutschi

5. Chopsticks

Chopsticks Gast

Ich nehm den Kuchen immer sofort raus. Sonst wird er mir durch die Resthitze zu braun.
    Öffnen tu ich während des Backvorgangs gar nicht. Ich hab schon so oft Kuchen gebacken das ich es im Schlaf weiß ;) wie lang er drinnen bleiben soll.

6. susanne.f

susanne.f Gast

ich heiz nie vor und mir gelingt eigentlich immer alles.

hast du zu früh die stichprobe gemacht?

7. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ich heize auch nicht immer vor, ist bei Heißluft aber auch nicht unbedingt notwendig.

Den fertigen Kuchen nehme ich immer sofort raus.

Vielleicht schaust du zu früh rein? Ich weiß jetzt gar nicht, nach wie langer Zeit ich rein schaue und reint steche...ich mache das auch so nach Gefühl, schau nie auf die Uhr. Aber lass den Kuchen mal 40 Minuten in Ruhe backen, bevor du nachschaust.

Und nicht aufgeben, auch beim Backen macht die Erfahrung sehr viel aus! Nach einiger Zeit gelingt dir alles, du wirst sehen! Lehrgeld mussten wir alle bezahlen, ich habe in meiner Jugend auch manch unansehnliches oder ungenießbares Trum aus dem Rohr gefischt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden