1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Topfennudeln?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Santoli, 30 Juni 2010.

  1. Santoli

    Santoli Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Rezept für Topfennudeln... meine Oma hat mir die immer für mich gemacht (war meine Lieblingsspeise) bevor sie gestorben ist und leider konnte ich sie nicht mehr nach dem Rezept fragen

    im Internet finde ich immer nur Rezepte wo Topfen im Teig ist...

    sie hat immer Bandnudeln selbst gemacht, aber das dürfte auch ein besonderes Rezept gewesen sein weil die Nudeln anders geschmeckt haben als die Nudelrezepte die ich kenne
    und dann mit Bröseltopfen in der Pfanne angebraten (weiß nur dass sie da ein wenig Zucker und Salz zum Würzen verwendet hat)

    jeglicher Versuch diese Speise nachzukochen ist kläglich gescheitert :(
    kennt jemand vielleicht solche Topfennudeln und hat ein Rezept für mich? ich möcht die sooooo gern endlich mal wieder essen

    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  2. Senf

    Senf Gast

    Ist ein Donauschwabenrezept
    Google mal nach Topfenhaluschka

    In der guten Küche von Plachutta ist auch ein Rezept
     
  3. bimenthol

    bimenthol Gast-Teilnehmer/in

    Meine Oma hat die Topfennudeln meistens noch mit Nüssen verfeinert und Staubzucker. Jamm, waren die gut!

    Verwendet hat sie dafür Spiral-Nudeln.

    Vielleicht hat deine Oma aber auch Schupfnudeln verwendet?
    Das wäre auch möglich. Also Nudeln aus Kartoffelteig, so wie Gnocchi, und die dann mit Topfen und Zucker...
     
  4. Santoli

    Santoli Gast-Teilnehmer/in

    ich bin mir nicht sicher ob es dieses Topfenhaluschka ist, ich glaub nicht dass sie Sauerrahm verwendet hat dafür und Speck war auch nicht dabei

    @bimentol
    mit Fertignudeln schmeckt es einfach nicht, das war irgendein besonderes Nudelrezept, aber auch keine Schupfnudeln... Kartoffeln waren definitiv nicht im Teig
     
  5. O-Mama

    O-Mama Gast-Teilnehmer/in

    1/4 kg Mehl und Weizengriess (muss nicht 1/8 kg genau Mehl und 1/8 kg Griess sein) mit 1Ei, einigen Tropfen Öl und etwas Salz vermischen. Es kann natürlich sein, dass man mehr Ei braucht - je nach Größe- vermischen - darf nicht mehr an den Fingern kleben, in Frischhaltefolie wickeln und rasten lassen. Im Sommer ist der Eiskasten zu bevorzugen. Dünn ausrollen, mit einem scharfen Messer in Bandnudeln scheiden. Nach dem Kochen - geht schneller als bei den gekauften Nudeln - in zerlassener Butter schwenken und Böseltopfen daruntermischen.
    Es gibt unzählige Zubereitungsvarianten:
    Zwiebel in Speck anrösten - Topfen dazu
    Nüsse und Zucker über den Topfen
    Manche salzen und pfeffern auch.
     
  6. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

    nudeln (welche auch immer je nach geschmack) mit bröseltopfen, schnittlauch, salz u. pfeffer (nach belieben) u. das in der pfanne zusammenschmeissen ... ich kenns so.
     
  7. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Was ist Bröseltopfen? Magertopfen?
     
  8. O-Mama

    O-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Nein, kein Magertopfen sondern schnittfester Topfen in Blockform. Da wird dann runtergeschnitten (durchsichtige Packung mit blauem Aufdruck - ich glaub von Noem) oder er wird in 1/2kg Bechern als Bauerntopfen angeboten. Da ist der Deckel so gelborange(?) und eine Oma drauf.
     
  9. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

    bröseltopfen gibts eh überall.
    bauerntopfen od. einfach "fetter topfen" reichen völlig aus!
     
  10. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Also ist Bröseltopfen der 40%ige Topfen? Oder der mit 20%?

    Sorry, dass ich so blöd frage, aber bei uns hier hab ich den Ausdruck Bröseltopfen noch nie gehört. Höchstens BröselMILCH, aber die kenne ich, das ist was anderes :D.
     
  11. Babyblue63

    Babyblue63 Gast

    Hallo Sandra,

    meine Mama hat diese süßen Topfennudeln auch immer gemacht,
    vielleicht ist es das was Du suchst - genaue Mengenangaben hab ich
    leider keine, mach es meist nach Gefühl:

    in einer Pfanne etwas Butter zerlaufen lassen, gekochte Bandnudeln dazu, Topfen drüber (Bröseltopfen oder einen mit mehr Prozent Fett - Magertopfen wird leicht gummiartig wenn er zu heiß wird)
    alles zusammen gut durchmischen und erhitzen. Staubzucker und eine
    Prise Salz kann man ja gleich dazu geben aber bei Topfennudeln muß ich
    während des Essens sowieso immer einige Male nachzuckern. Irgendwie löst sich der Zucker immer in Luft auf ....:rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Babyblue
     
  12. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Hi,

    Zutaten 300 Gramm griffiges Mehl, 3 Eier, Salz, Bröseltopfen, Grammeln, Speck oder Petersilie

    Mehl, Eier, wenig Salz und etwas Wasser vermengen und daraus einen glatten Nudelteig zubereiten. Kurz rasten lassen und entweder mit einem Nudelwalker oder durch die Nudelmaschine verarbeiten. Zu Bandnudeln oder Flecken schneiden.

    Bei uns wurde meistens nur Bröseltopfen und Salz darauf gegeben, ansonsten Speck oder Grammeln noch etwas anrösten auf die Nudeln geben und mit Petersilie garnieren.

    Mit Zucker kenne ich Topfennudlen gar nicht, wurden bei uns im Bgld immer "salzig" gegessen.
     
  13. kerstin0811

    kerstin0811 Gast-Teilnehmer/in

    meine omama hat das immer gmacht und ich lieeebe es!
    ich kauf immer die stangel bandnudeln dafür und topfen am bauernmarkt! koche die nudeln, gebe etwas butter in eine pfanne, röste ein paar semmelbrösel an, hau die nudeln dann dazu, den topfen drüber und warm werden lassen! gut salzen und pfeffern!
    jamiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
     
  14. Santoli

    Santoli Gast-Teilnehmer/in

    ja genau, das gehört salzig gegessen nicht süß... aber meine Mutter meinte sich erinnern zu können dass meine Oma immer eine Prise Zucker dazugegeben hat
     
  15. minime

    VIP: :Silber

    also ich kenn die topfennudel als süßspeise:

    als topfenteig (man kanns auch mit kartoffelteig mischen) mit butterbrösel. dazu kompott, zwetschkenröster, etc.

    falls du so ein rezept haben willst, such ichs dir morgen raus. oder hast eh die anderen (bandnudeln) gemeint?
     
  16. minime

    VIP: :Silber

    ok, habs nur überflogen. wie ich sehe, suchst du was anderes :eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden