1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Topfenfülle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von miau, 11 Februar 2009.

  1. miau

    miau Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hoffe, ihr könt mir weiterhelfen. Meine ganze kleine Familie liebt Topfenstrudel und co. Ich wollte auch schon öfter selber welchen machen, aber die Fülle wird leider immer so griesig. Ich hoffe, man kann sich vorstellen, was ich damit meine. Da hat man dann nichts cremiges im Mund, sondern nur ausgeflockte keline Bröckerl:(.

    Wie macht ihr die Fülle? Danke für eure Hilfe,

    miau
     
  2. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Für einen Strudel hab ich noch nie eine gemacht... aber so ganz normale Topfenfülle, die ich auch für Palatschinken und so verwende mache ich folgendemaßen:

    - 1 Pkg. Magertopfen
    - 1 Pkg. Vanillezucker
    - etwas Kristallzucker nach Belieben
    - 1 Dotter
    - etwas Schnaps
     
  3. miau

    miau Gast-Teilnehmer/in

    So mach ichs auch, aber ohne Schnaps. Wenn ich das aber dann ins Rohr schiebe kommt die zuvor beschriebene Masse raus :(

    danke aber trotzdem,

    lg miau
     
  4. Karin1709

    Karin1709 Gast-Teilnehmer/in

    ich glaube die lösung ist einen fetteren topfen zu nehmen (es gibt einen eigenen zum backen) und die masse auch noch mit etwas butter verfeinern.

    hab mal blätterteigtascherl mit magertopfen gefüllt, das war auch ekelig.
     
  5. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Also meine Blätterteigtascherl, die ich mit dieser o.a. Topfenfülle gefüllt hab, waren schon gut. Ich hab allerdings auch noch Mandarinen dazu mit reingegeben...
     
  6. PEG7

    PEG7 Gast-Teilnehmer/in

    ich würd eher vermuten, dass du den GROBEN Topfen gekauft hast, statt dem FEINEN.
     
  7. lenchen1982

    lenchen1982 Gast-Teilnehmer/in

    Versuch das mal:
    150 g groben Topfen
    150 g feinen Topfen, mind. 20% F.i.T.
    3 Eidotter
    80 g Zucker
    60 g flüssige Butter
    1/2 Pkg. Vanillepuddingpulver
    1 Pkg. Vanillezucker
    ev. ein Schuss Rum
    ev. Rosinen (ca. 80 g)

    Alle Zutaten gut verrühren und Strudel/Golatschen oder auch Palatschinken damit füllen.

    Dass die Füllung ein bisschen aufgeht und deshalb ev. der Teig beim Strudel etwas aufbricht ist normal.
    Aber rausrinnen tut dir das nicht.
     
  8. ENNOVY

    ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

    ich hab grad heute topfenpalatschinken gemacht u. die fülle kann man sicher gut auch für strudel nehmen.. es war ganz fein u. lecker.


    also 1 pkg Topfen (20 %igen) .. der ist schon cremig.
    1 Ei
    1 Pkg Vanillezucker
    Zucker nach belieben

    Hab das Ei gerührt, dann den Topfen dazu, dann Vanillezucker u. nur einen Löffel normeln Kristallzucker..
    War ganz fein, und lecker !
     
  9. tini78

    tini78 Gast-Teilnehmer/in

    DANKE für das super einfach Rezept. Hatte es gestern zufällig gelesen und spontan ausprobiert.....HIMMLISCH !!!!:highapplaus:
     
  10. morgenroete

    morgenroete Gast-Teilnehmer/in

    ich geb immer auch in milch eingeweichte, ausgedrückte semmelwürfel dazu... und bilde mir ein, dass die fülle seitdem nicht mehr "grießig" wird. das mag ich nämlich auch nicht.
     
  11. miau

    miau Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure vielen Antworten. Werde morgen mal gleich was davon ausprobieren...

    lg Miau
     
  12. astrix

    VIP: :Silber

    wie überbackst du die topfenpalatschinken dann noch?
    oder esst ihr sie mit dem rohen ei drin?
     
  13. Pippilotta

    Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

    Ich mache meine immer so:

    3 Eier, Schnee schlagen, Dotter mit Zucker nach GEschmack und Vanillezucker aufrühren, 1 Packerl Topfen fein und einen halben Becher Sauerrahm einrühren, Schnee unterhaben, backen!
     
  14. ENNOVY

    ENNOVY Gast-Teilnehmer/in


    hab ich das gar nicht dazu geschrieben ??

    okay 1 eigelb mit 1/4 l milch wird vermischt. die palatschinken in eine auflaufform, mit staubzucker bestauben u. dann das gemisch drüber und ab in das rohr. ca. 10-15 min. noch überbacken :love:
     
  15. astrix

    VIP: :Silber

    danke das werd ich mal probieren!

    ich kenn sonst topfenpalatschinken nur mit kalter topfenfülle (topfen mit milch glattrühren und etwas zitronensaft und zucker dazu), die einfach statt marmelade reingeschmiert und gleich gegessen wird.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden