1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Topfbohrung "zustoppeln"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 15 Juni 2014.

1. Q

Q Gast

Ich hab eine Einbauwaschmaschine und davor eine "normale" Küchentüre, in die mit zwei 35mm Topfbohrungen die beiden Scharniere eingebohrt sind (mit denen die Türe an der Waschmaschine befestigt ist).

Jetzt hab ich eine neue Waschmaschine bekommen, und die Scharniere auf der Waschmaschine sind (natürlich) nicht an der gleichen Stelle wie bei der vorigen. Ich muss also diese Topfbohrungen irgendwie füllen und dann neue reinbohren.

Abgesehen von Variante a) gehe zu einem Tischler und lass das machen untersuche ich derzeit noch Variante b) selber werken.

Daher meine Frage: ich glaubte mich zu erinnern, dass es im Fachhandel zu "Stoppel" gibt, die man in die alten Topfbohrungen einfach einleimen kann (leider sind die Bohrstellen überlappend, einfach lassen und neu bohren geht nicht)

Wie ist der Fachausdruck für solche Stoppel - ich wäre fast davon überzeugt, dass man die im Internet bestellen kann, aber natürlich nur, wenn man weiß, wie so was heißt ..

Ideen?

2. Q

Q Gast

Achja: zu Variante a) - weiß jemand eine Tischlerei in Wien (10), die mich mit einem derartigen Ansinnen nicht auslacht und sowas zu einem Preis macht, der den Neupreis der gesamten Küche nicht übersteigt? ;)

3. gaffatape

gaffatape Gast

mit holzspachtelmasse gehts nicht?

4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

NAJA an sich wird das a tischler schon machen. is das ein schon fertig vorgebohrtes türblatt gewesen oder habts das selber ausgefrässt. beim selber würd ich sagen hast das teil noch dann würd ichs wieder reinleimen.

alternativ würd ich so zwei teile beim baumax holen die haben da sicher so eine abfall herum liegen und reinleimen. falls nicht abfallbrett um 5 euro und 2 rausfräsen.

es gab an der ecke troststrasse zur laxenburgerstrasse so einen bastl tischler heimwerkerladen.
    wenn ich mich recht erinnere gibts den noch der macht so was sicher. ich würd mit kosten von max 100 euro rechnen. sag ich mal.

#4 Chelsea, 15 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2014
  5. maho

VIP: :Silber

100 Euro find ich für so eine Aktion schon zu teuer.... da hat der Tischler dann einen 5fachen Stundenpreis oder man rechnet die Trocknungszeit des Expressleimes als Arbeitszeit....

Wenn an der Front außen kein Griff montiert ist und die Platte mittels Schnappmechanismus zu bedienen ist, die alten ausgekitteten Bohrlöcher nicht stören würden, so könnte man die Platte auch drehen und auf der gegenüberliegenden Seite neue Löcher für Topfbänder bohren ... - wäre auf alle Fälle stabiler als wenn sich das ausgekittete Loch mit dem neuen Loch "schneidet"...

#5 maho, 15 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2014
  6. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Es gibt Rundholz (so der Fachausdruck) mit dem passenden Durchmesser als Stangenware im einschlägigen (Internet)Fachhandel. Als "Stoppel" selbst kenne ich das leider nicht. Wenn es halbwegse Normscharniere sind, sollte das einem Durchmesser von 35mm haben...

7. Chelsea

des war bzw. ist nur eine schätzung von mir. was es kostet weiss ich nicht.
    ich hab für eine stunde elekriker bzw installateur jeweils 124 euro bezahlt.
    da hab ich mir gedacht der tischler wird a so in der richtung sein.

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

auch wenns kein konstruktiver und hilfreicher beitrag ist: wieso befestigt man eine türe an der waschmaschine? :wow:

9. Chelsea

damit man sie in der küche nicht sieht. manche montieren an der waschmaschine schaniere die anderen haben eine zwischenwand wo dann die türe normal montiert is wie bei einen Kastl damits halt einheitlich ausschaut.

10. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich kenne nur sowas - aber wahrscheinlich gibt es das auch ohne Öffnung fürs Kabel:

-Fleur-

11. geraldwien

Und was genau kennst du? Der Link ist gut versteckt ;)

12. maha

Vieles steht schon da:
    - Passendes Rundmaterial besorgen und einkleben (leimen)
    - Türe "umdrehen"

- anderes Scharnier verwenden ??
    - alte Topfbohrungen weiterverwenden und an der WaMa an einer dann passenden Stelle befestigen.
    - Als Besitzer einer Drehbank könnte ich dir 10cm durchmesserpassendes Rundmaterial runterdrehen.....

geraldwien gefällt das.
  13. geraldwien

Tolles Angebot! :thumbsup:

14. Q

Q Gast

Die Waschmaschine ist ein Einbaugerät und hat bereits Scharniere mitgeliefert, es geht nur darum, diese an der bereits vorhandenen Möbeltüre zu montieren (die zuvor an der alten Waschmaschine montiert war). Leider ist die (bereits durch die Waschmaschine vorgegebene) Montagehöhe bei der neue Maschine anders als bei der alten. Türblatt umdrehen geht leider nicht, weil auf der anderen Seite ein durchgebohrter Griff montiert ist. Bzw. ist das halt eine Notlösung, ich weiß schon, man könnte die Griffbohrungen kitten.

15. geraldwien

QQ :
    Dann solltest du Mahas Angebot annehmen, das dürfte die einfachste und auch kostengünstigste Lösung sein!

16. Q

Q Gast

Hab jetzt mit dem Bastler auf der Lax telefoniert ... zumindest lt. tel. Auskunft machen die das, und sehr günstig :)

17. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Oh danke für den Hinweis - sieht man es jetzt wieder ?

-Fleur-

18. geraldwien

Leider nein.

19. Sektionschef

Ich bilde mir ein, in einer Ikea Montageanleitung eines Küchenschrankes einmal gelesen zu haben, dass dort ebenfalls so eine Topfbohrung mit einem Stoppel zu verdecken ist. Weiss leider nicht mehr welcher Schrank das war.
    Wenn Du das nächste Mal bei Ikea bist könntest Du entweder dort nachfragen oder unten vor der Kassa in die "Fundgrube" gehen, dort gibt es eine grosse Kiste mit Schraubenmaterial, wennst Glück hast liegen dort solche Stoppel drinnen.
    mfg
    Sektionschef

20. geraldwien

Dumm bloss, dass die Ikea-Stoppel durchwegs aus Kunststoff und hohl sind, und somit für den gedachten Verwendungszweck völlig unbrauchbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden