1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tontöpfe mit Löcher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Erni, 22 Mai 2011.

1. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Ich möchte gerne eine meiner Vandas versuchsweise in einen Tontopf setzen.
    Jetzt hab ich einen Tonübertopf mit dem Akkuschrauber bearbeitet, wirklich schön siehts nicht aus!:rolleyes:

Hat zufällig irgendwer sowas in der Richtung schonmal gesehen?

http://www.shop.schwerter-orchideen...rchideen-2795.html?sort=2a&page=2&cPath=31_44

LG

2. gofmummy

gofmummy Gast-Teilnehmer/in

Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas im Bastelgeschäft gibt.
    Schau mal online im VBS Versand, ich glaube, da habe ich sowas mal gesehen.

3. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Hast Du den Topf in Wasser eingeweicht vorm Bohren? Sonst ist er vielleicht zu spröde und bricht leichter.

4. Ich würd es ehrlich gesagt nicht probieren. Meiner Meinung nach bekommen die Wurzeln zuwenig Licht und Luft.

Einerseits geeignet für Orchideen deren Wurzeln wenig/kein Licht brauchen (Cypripedium, Odontoglossum, Cattleya, Miltonia) und dann auch für Orchideen die eigentlich viel Licht an den Wurzeln brauchen.

Ist für mich ein Widerspruch. Es mag zwar eine entsprechendes Klima im Topf herrschen, Licht bekommen die Wurzeln aber keine und das ist für eine Vanda unverzichtbar und wie soll das Wasser komplett abtrocknen wenn die Pflanze im Tontopf ist?

Ob die Vanda im Sommer einen kühlen Wurzelbereich benötigt entzieht sich meiner Erkenntnis, da würd ich mich noch genau erkundigen. Soweit ich jetzt weiß gibt es einige kältetolerantere Arten trotzdem ist die Luft und das Licht für die Wurzeln notwendig.

Frag doch vielleicht mal in einem Orchideenforum nach.

5. Erni

Die Idee habe ich eben aus dem Orchideenforum!;)
    Und bei denen ist es scheinbar kein Problem, Vadeen in Tontöpfen zu kultivieren. Ebenso in Körben...

6. Aha, gut man lernt nicht aus ;)
    Sind die Pflanzen adult in die Tontöpfe gekommen oder schon als Jungpflanzen? Steht dabei wie lange diese schon im Tontopf kultiviert werden, alles unter einem Jahr würdei ich eher mit Vorsicht betrachten.

Das mit den Körben kann ich mir schon eher vorstellen, da diese ja wesentlich mehr Luft und Licht an die Wurzeln lassen.

Im Handel gibt es ja auch oft die Vandeen im Glaszylinder. Diese überleben auch eine Zeit lang, dann irgendwann gibt die Pflanze w.o. Zumindest in den Fällen die ich gehört habe.

7. Erni

Ich hab jetzt nichts genaues gelesen, aber ich denke schon, daß die Pflanzen bereits ausgewachsen in die Behältnisse kommen...

Ich habe eben genau eine, die im Moment noch in einem Glas ist, die ich aber gerne in ein Tongefäß setzen möchte...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden