1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Tomatenstrauch kaputt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrigitteS, 22 August 2012.

  1. BrigitteS

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Ich hatte in meinem Hochbeet 2 wunderschöne, große Tomatenpflanzen, die wie wild gewuchert haben. Von einem Tag auf den anderen, noch bevor die Tomaten rot wurden, sind sie von unten weg ausgetrocknet. Innerhalb von Tagen konnte man durchschaun, so verdörrt war es. Nur die Spitzen waren noch grün und haben teilweise noch geblüht.

    Die Gurkenpflanze direkt daneben ist zeitgleich auch eingegangen.

    Da ich im Beet große Löcher gefunden hab bin ich von einer Wühlmaus ausgegangen und wollte schon fragen wie ich die nächstes Jahr vermeiden kann. Jetzt hab ich aber in einem Beitrag weiter unten von einem Pilz gelesen. Passt der zu den von mir geschilderten 'Symptomen', was meint ihr?
     
  2. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Ich habe auf dem Balkon auch drei Tomatenpflanzen in einem Topf, allerdings eine alte Sorte mit ganz kleinen Tomaten, es ist sehr heiß darum habe ich sehr viel gegossen, weil sie sonst welk da hingen - das war denke ich nicht gut - die Pflanze trocknete ziemlich schnell ein, nur wie du auch beschreibst an 2 Spitzen waren noch grüne Blätter und auch Blüten.
    Ich dachte dann ist in den Pflanzen noch Saft und was solls schlechter kanns nicht werden und hab radikal zurückgeschnitten - von den Seitenästen noch ein paar Zentimeter stehen gelassen - nach einigen Tagen waren sie wieder total buschig und blühen.

    -Fleur-
     
    Delfin1970 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden