1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tomaten verwelken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isebell, 17 Juli 2011.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Die blätter meiner zwei ersten tomatenpflanzen verwelken täglich mehr. Ich reiss schon alle kranken triebe b, es wird ber immer schlimmer. Welche krankheiten könnten das sein, damit ich danach googeln kann? Ich tipp auf einen pilz. Danke!

2. unkraut

unkraut Gast-Teilnehmer/in

ich tippe mal auf zu viel gegossen
    Pflanzen haben bei zu viel Wasser auch welkungserscheinungen... etwas trockener halten...
    bei Pilzbefall gibts Flecken auf den Blättern

3. Isebell

ich gieße die tomaten nicht. einige blätter weisen flecken auf. ich werde am abend ein Foto einstellen.

4. Alex

Alex Gast-Teilnehmer/in

Trockenheit ist wohl auszuschließen? Stehen sie in Töpfen oder im Beet? Die Früchte sind gesund?

5. Isebell

alex, sie sind draußen, an der Hausmauer.

6. Alex

Alex Gast-Teilnehmer/in

7. Isebell

Hab ich auch schon befürchtet. Kann man etwas dagegen tun?

8. zoi-08

zoi-08 Gast-Teilnehmer/in

Nicht wirklich, zumindest aber die befallenen Blätter abreissen, und immer nur von an den Wurzeln giessen..:wave:

9. Isebell

Wie gesagt, ich gieße grundsätzlich nicht bzw. Nur nach mehreren woche trockenheit. Wenn, dann natürlich nur von unten und nur abgestandenes wasser. Eine pflanze hab ich jetzt entsorgt, die anderen schauen noch recht gut aus. Bei einer zupf ich aber regelmäßig die welken blätter bzw. Ganze äste weg, damit sich der pilz nicht weiter ausbreitet. Was mich nur an der diagnose braunfäule stört: ich hbe keine einzige frucht mit den flecken drauf, sogar bei dem entsorgten strauch waren die früchte unversehrt.

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wir haben 3 jahre experimentiert mit tomaten in töpfen - und nie sind sie was geworden, pilz, braunfäule, dahinvegetiert. gegossen, dünger, ausgegeizt etc.

heuer haben wir sie in die erde gesetzt, ein gestell mit einer plastikplane drüber gebaut, sodaß sie nicht angeregnet werden - und die pflanzen außer in den ersten zwei wochen nach dem setzen NIE GEGOSSEN und NICHT ausgegeizt.
    sie haben praktisch nur die feuchtigkeit, die vom regen ist.
    und jede der drei planzen (1 kirschtomate, 1 ochsenherz und eine ovale sorte) ist riesig groß, gesund und voller - z.t. bereits roter - früchte.

11. Isebell

Sie sind eh nicht in töpfen, in der erde, ungegossen und fadt sich selbst überlassen :). An den früchten haperts nicht, sind schon sehr viele und werden gerade rot.

12. will

will Gast-Teilnehmer/in

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen unseren Gemüsegarten nicht zu gießen. Pflanzen brauchen wie Menschen auch Wasser. Wir gießen je nach Bedarf und haben super Pflanzen. Gerade wenn Pflanzen zuwenig Wasser bekommen, sind sie anfälliger für Krankheiten und Läuse usw.

13. Martina333

Martina333 Gast

Tippe auch auf Braunfäule. Ich zupfe immer alle befallenen Blätter großzügig weg, wenn die Pflanze zu stark befallen ist, entsorge ich sie, um die nebenstehenden Pflanzen zu schützen.

Brennesseljauche kann vielleicht helfen, oder ist die nur vorbeugend? Müsstest mal googeln.

LG

14. bar.bara

VIP: :Silber

Tomaten und Zucchini brauchen NICHT gegossen zu werden (außer beim Einpflanzen) - wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Bei starker Hitze schlappen die Blätter, erholen sich aber wieder. Und geschmacklich wirkt sich das Nichtgießen sehr positiv auf die Früchte aus. Auch der Seewinkler Paradeiskaiser Stekovics schwört darauf, siehe z.B. hier: http://www.genuss-magazin.eu/?id=2500,4481040,,

15. vicis

vicis Gast-Teilnehmer/in

kurz meine paradeiser-zusammenfassung:
    - in töpfen
    - werden viel gegossen
    - mir verwelken viele äste und sterben ab
    - nix augegeizt
    - viel pferdemist (zu viel) eingearbeitet

=> die früchte (kleinere sorte) sind herrlich und so süß, dass sie fast eher als obst durchgehen, mengen auch sehr ok

16. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

Tippe auch auf braunfäule .. Wir hatten im Lagerhaus ein Spritzmittel dafür - eine ältere dame war total begeistert weil es nach 2 wochen ca weg war .. habe es selber noch nie ausprobiert..

.. und würd es wahrscheinlich auch net tun - da ich so chemisches zeug net mag auf meinen tomaten :cool:

17. andi74

andi74 Gast-Teilnehmer/in

tomaten mögen keinen regen. wenn die ned zugedeckt sind und vorm regen geschützt sind, dann werden die blätter braun. is bei uns auch so. drum soll mans auch ned von oben giessen. ;)

mein nachbar hat a super abdeckung gebastelt, die rollt er einfach runter wenns regen melden, bei dem schauens supi aus.

18. karott-e

karott-e Gast-Teilnehmer/in

ich tippe auf dürrfleckenkrankheit - google das mal und vergleich die bilder.
    karott-e

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden