1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tomaten, Tomaten, Tomaten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Georgina, 28 August 2007.

1. Georgina

VIP: :Silber

Ich möchte die Berge an Tomaten irgendwie "über" den Winter retten. Einfrieren, passieren, ... was noch? Wie macht ihr Tomatenpesto? Ist das haltbar?

2. Lili

Lili Gast-Teilnehmer/in

Mir fällt jetzt eigentlich nur Letscho ein läßt sich auch super eifrieren

3. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

MAch Tomatensauce draus, die kannst du dann in Gläser füllen und einfrieren. Ist dann immer gut zum hernehmen für Pizza oder Pasta asciutta. Oder einfach nur Nudeln mit Tomatensauce!
    Einfach die Tomaten KURZ ins kochende Wasser geben, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Dann zu angerösteten Zwiebel und Knoblauch dazugeben und ein bisschen mitrösten. Mit Wasser aufgießen, soweits notwendig ist, und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Eventuell noch nach Geschmack noch ein bisschen Zucker oder Essig. Schmeckt echt gut!!!

4. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

Ich mache auch tomatensauce und Letscho

ich mache tomatensauce und gefrier es ein und gebe sogar in eiwürfel behälter sauce rein und gefrier es ein wenn sie gefroren ist gebe ich in behälter rein weil wenn ich nur ganz wenig brauche nehme ich ein paar würfel raus und habe es schön portioniert

5. Daniela375

Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

Tomaten/Zitronenmarmelde schmeckt lecker:

Zutaten für 4 Gläser (je 350ml)

750 g Tomaten, 2 Bio-Zitronen, 750 g Gelierzucker, 1 Vanilleschote

Tomaten überbrühen, häuten und schneiden, Zitronen heiß abwaschen und samt Schale klein schneiden! Tomaten mit Zucker erhitzen, Vanille dazu, aufkochen und 1 h bei geschlossenen Topf köcheln lassen, öfter umrühren!!!
    Heiß in Gläser abfüllen!!!

LG Daniela

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Trocknen und in Öl einlegen - mit Rosmarin?? ist ein super rezept und schmeckt herrlich im winter.

Zwergenfee

7. Georgina

VIP: :Silber

Wie trockenen? Im Dörrautomat?:confused:

8. Selbstgemachtes Ketchup:

1,5 kg Tomaten
    2 mittelgroße Gemüsezwiebeln, fein gehackt
    ¼ Liter Apfelessig
    ½ Apfel, in groben Stücken
    1 TL frisch gemahlenen Pfeffer
    2 TL mittelscharfen Senf
    ½ EL Salz
    80g Roh-Zucker
    1 EL gefriergetrocknetes Basilikum

Die feingehackten Zwiebeln in Olivenöl andünsten. Tomaten in Stücke schneiden,
    mit Haut und Kernen dazugeben. Nach etwa fünf Minuten den Apfel, den Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum dazugeben und alles auf kleiner Flamme zu einem dicken Brei kochen
    (ca. 45 Minuten). Abkühlen lassen und erst durch ein grobes Sieb, danach durch ein Seihtuch passieren. Eventuell noch etwas nachsalzen oder mit Essig nachsäuern (abschmecken). Sollte euch das Ketchup nicht süß genug sein - Industrieketchup enthält bis zu 30 Prozent Zucker! - etwas Zucker in Wasser auflösen und unterrühren, bis ihr die gewünschte Süße erreicht habt.

Zum Konservieren noch einmal erhitzen und in vorgewärmte Gläser oder Flaschen bis zum Rand füllen. Verschrauben, auf den Kopf stellen und so erkalten lassen.

Das etwas abgeänderte Mausketchup für meine Männer die ohne nich leben können.:(

9. Bin

Bin Gast-Teilnehmer/in

müsste dörren nicht auch im backrohr funktionieren? bilde mir ein, mal gehört zu haben, bei niedriger temperatur (um die 80 grad) und mit leicht offenem türl (kochlöffel dazwischen) :confused: weiß aber nicht, wie lang man die tomaten dann drinnen lassen muss

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,17316/Getrocknete-Tomaten.html
    hab das gefunden. ist aber ziemlich umständlich :(

10. Habe mir das Rezept durchgelesen, musste schmunzel wegen der Überwachung!

"Tomatendetektiv"

aber sonst auch eine gute Idee!

lg
    Th

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden