1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

tomaten einkochen - nur heiss abfüllen oder richtig einwecken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 20 August 2012.

1. aretha

aretha unverdünnt

ich mach heute tomatensauce und relish. jetzt stellt sich mir die frage ob heiss abfüllen und auf den kopf stellen ausreicht oder ob ich die gläser im dampfgarer richtig wecken soll??

relish, ist ja zucker auch drin, reicht wahrscheinlich, oder?
    und die sauce?

erfahrungen???

2. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor einem Jahr Relish gemacht. Ich habe es einfach kochend heiß abgefüllt und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Das letzte Glas haben wir vor 3 Wochen verspeist und alles war in Ordnung.

3. aretha

aretha unverdünnt

super, genau damit bin ich vor 2h auch fertig geworden! :thumbsup:

darf ich fragen wie du das relish gemacht hast? ich hab nämlich einfach drauf los gekocht...ohne rezept....

4. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

3 kg Zucchini
    1 kg Zwiebel
    ca. 1/2 kg Zucker
    1/2 lit Essig oder Kräuteressig
    3 EL Senf
    3 EL Curry
    3 EL Paprikapulver
    3 EL Mehl
    Cayennepfeffer nach belieben (ich gebe eher weniger hinein)

Zucchini und Zwiebel klein schnippeln, etwas Salz dazu und über Nacht stehen lassen (ich habe es nur von morgens bis abends stehen lassen). Dann ausdrücken und mit Zucker, Essig und Senf 30 Minuten kochen. In den letzten 10 Minuten die restlichen GEwürze dazugeben und mit Mehl binden. Heiß in die sauberen Gläser füllen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.
    Das ganze soll ein halbes Jahr halten, bei uns wars ein ganzes. Das Vakuum war so dicht, dass wir nicht mal den Deckel abgekriegt haben. Wir haben ihn dann letztendlich zerschneiden müssen........

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden