1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tollwutimpfung beim Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 15 Juli 2010.

1. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ihr kennt euch besser aus als ich.
    Ich hab im Internet vernommen, das ein Impfstoff (Pfizer) in Deutschland für 3 Jahre zugelassen ist. Diesen hat mein Hund letztes Jahr im Sommer bekommen.
    Inwiefern ist es vorgeschrieben, bei uns in Ö die Impfung aufzufrischen?
    Weil wenns nicht jährlich sein muss, dann würd ichs gern lassen, ohne das der TA dann nächstes Jahr meint ich muss wieder Grundimunisieren :cool:.
    (Ich stells mir mal jetzt wie bei uns und der FSME Imfpung vor, die uns früher alle 3 Jahre reingejagt wurde und heut hält der Selbe Impfstoff angeblich bis zu 10 Jahren ...)

Vielen Dank , falls mir wer helfen kann (fand im Net nichts ausschlagebendes für Österreich)

2. Snakemeli

Snakemeli Gast-Teilnehmer/in

Hi uns er Tierarzt hat uns das so erklärt, das bestimmte Impfstoffe (eben auch Tollwut) alle 2-3 Jahre geimpft werden können, leider gilt das aber nicht für alle, das heisst manche muss man jedes Jahr Impfen darum hat er uns empfohlen weiterhin jedes Jahr die komplette Impfung zu machen da die Komplette impfung auch günstiger ist. Da ist eben alles in einem und würde man es anders impfen wären es 2 verschiedene und darüm wäre es auch teurer.

Hoffe mal er hat uns da richtig aufgeklärt. ;)

3. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

ja die lieben tierärzte :rolleyes:

also eine tw impfung impft man wirklich nur mehr alle 3 jahre.

novibac empfiehlt eine wiederholung nach 3 jahren, auch bei virbac ist das so.

die anderen impfungen, vorwiegend wird der kombi impfstoff SHPPI/L geimpft, hält SHP 3 jahre (bei virbac nur 2 jahre) lang!!! nur pi (parainfluenza) hält 1 jahr und L (leptospirose) überhaupt nur 6 monate. deswegen wird bei leider noch sehr sehr viel tä eine jährliche impfung empfohlen. ich lass meinen hund und mich auch nicht grippe impfen.
    man muss halt abwägen in welchem umfeld man seinen hund hält. ist er viel im ausland, viel auf ausstellungen ect. kann man über eine jährliche impfung nachdenken. übrigends gibt es in Ö keine impfpflicht und geimpft wird, was ich von meinem ta verlange, der ta kann empfehlungen aussprechen, aber bestimmen tu da immer noch ich ;)

ich für mich impfe nur mehr SHP ( novibac) und das dann nur alle 3 jahre. meine hündin wurde auch noch nie tollwut geimpft und wenn ich sie jetzt ev. doch impfen lass, dann bekommt sie auch nur 1 einzige impfung! bei hunden unter 3 monaten muss 2x grundimmunisiert werden. tw sollte eigentlich überhaupt erst ab dem 6 Lm geimpft werden und dann reicht eine impfung. aber den ta der das so auch impft, den muss man halt erst finden. ;)

4. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Rückmeldung falls es jemanden interessiert...
    waren Donnerstag beim TA und das mit dem neuen Impfintervall von 3 Jahren hat tadellos funktioniert und wurde im Pass vermerkt.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden