1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tollwutimpfung bei Freigängerkatzen in Graz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 15 Oktober 2011.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Gestern war ich mit meinen Katzen zur Impfung beim Tierarzt.
    Die Assistentin fragte mich entgeistert, wieso sie nicht gegen Tollwut geimpft sind - das sei bei Freigängern sehr wichtig.
    Ich hab ihr dann das gesagt, war mir mein erster Tierarzt (vor 7 Jahren, als ich wegen der ersten Impfung mit den Katzen bei ihm war) erklärt hat: er impft die Katzen dagegen, wenn ich das möchte, hält es aber bei Freigängern in Graz nicht für notwendig.

Nun hat wahrscheinlich jeder Tierarzt seine eigene Meinung, aber irgendwie bin ich verunsichert - beide fangen doch sehr viele Mäuse.

Sind eure Katzen gegen Tollwut geimpft?

LG,
    Glueckskatze

2. Creature

Creature Gast

Ja...aber ich wohn nicht in Graz ;)

3. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Meine Kater sind gegen Tollwut geimpft.

Wir leben zwar in einem tollwutfreien Bezirk (ich weiß nicht, ob das bei euch auch so geregelt ist), aber im eigenen Interesse möchte ich nicht einmal das winzigste Risiko eingehen, dass meine Kater sich infizieren könnten und womöglich uns infizieren. Wenn Tollwut beim Menschen ausbricht, dann ist sie tödlich und ich bezweifle, dass im Ernstfall irgendein Arzt früh genug auf die Idee käme, an Tollwut zu denken.

4. Glueckskatze

VIP: :Silber

Danke für eure Antworten.
    Hm, also doch ein paar, die ihre Katzen gegen Tollwut geimpft haben.

Mein zweiter Tierarzt sagte dasselbe wie der erste: er hält es nicht für wichtig, weil Graz tollwutfrei ist.

Schwierig. Ich überleg mir das noch mal.
    LG,
    Glueckskatze

5. Es ist nicht nur Graz tollwutfrei, sondern ganz Österreich und das seit 2008.
    In grenznahen Gebieten ist man mit einer Impfung aber sicherlich auf der sicheren Seite.

6. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

meine Mauz ist auch Freigängerin und nicht gegen Tollwut geimpft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden