1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tofu - Anfänger Frage!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von reiruk, 12 Oktober 2011.

1. reiruk

reiruk Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

Ich möchte gerne mal Tofu kochen. Habe schon ein bisschen im Netz gestöbert und herausgefunden, dass ich als Tofu-Anfänger geräucherten Tofu verwenden soll. Okay, habe ich also gekauft.
    Nur, wie bereite ich den jetzt zu?

Ich hab's mir so vorgestellt: Tofu würfelig schneiden, Kräutersalz, ev. Sojasauce drüber (wieviel?) und dann einfach in Olivenöl anbraten, dazu Gemüse oder Erdäpfel.

Geht das so? Bzw. Schmeckt das nach was?
    Wie esst Ihr Tofu? Hat jemand ein erprobtes Rezept für mich?

Danke!
    reiruk

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ja, geht so. du kannst tofu zu fast jedem gemüse dazuschneidne. geräuchter hat eigengeschmack, normaler tofu nicht. normalen tofu kannst du durch einlegen in sojasauce und gewürzen aber mit geschmack versehen, bzw. für sowieso stark gewürzte gemüsegerichte gleich so verwenden.

3. reiruk

Danke! Ich glaube, dann versuche ich es doch zuerst mit normalem Tofu statt des geräucherten.

4. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Auf jeden Fall Tofu länger als ein Paar Minuten ziehen lassen in der Sosse. Ich nehme immer ein Teil Sojasouse, ein Teil Senf, teilweise noch andere Gewürze und lasse es einige Stunden ziehen, hin und da sogar über Nacht. Nur vorsichtlich, so wird es wirklich intensiv im Geschmack und wenn man die Würfel ganz klein schneidet fast zu salzig, wenn es zu lange zieht.

Ich brate die Teile dann auf sehr, sehr heisser Pfane aus bis sie knusprig sind... Und dann auf Salat, sehr, lecker (oder in eine Reispfane etc, etc)...

5. reiruk

Danke! Das hilft mir sehr weiter! An Senf habe ich gar nicht gedacht. Welche Gewürze nimmst Du noch? Nimmst Du geräucherten oder normalen Tofu?

6. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Ich nehe beide, wobei ich beim geräuchertem nichts machen muss, der schmeckt auch so sehr gut... Ich nehme, was da ist... Mal Ingverpulver, Kurkuma, Krezkümmel (ich stehe sehr auf die ganzen asiatischen Gewürze), dann wieder auch Oregano, Basilikum etc... einfach alles, was etwas mehr Geschmack gibt... Sesam ist in der Kombination auch sehr gut, auch zum Panieren, mmmmmh

7. astrix

VIP: :Silber

uns schmeckt am besten ein schon gewürzter tofu, z.b. mit mandeln und sesam (das ist schon im tofu drin, gibts fertig so im bioladen), oder mit basilikum (schmeckt nach pesto).

den braucht man dann nur noch in ein bissl öl anbraten.

8. Lili

Lili Gast-Teilnehmer/in

Ich mag ihn gerne in dünne Scheiben geschnitten und gegrillt. Oder in gewürfelt in Tomatensoße mit Gemüse...

9. reiruk

Danke für die Anregungen! Ich werde mich mal durchkosten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden