1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Todesfallaufnahme...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Actimel, 20 Juli 2010.

1. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

hat jemand Ahnung, wer zur Todesfallaufnahme geladen wird?

Ist es normal, dass von zwei eigentlich Erbberchtigten "Kindern/leiblichen Geschwistern" (welche beide Erwachsen sind)nur eines geladen wird? Testament ist vorhanden. Frau gibt es keine.

Hat das eine Aussage?

2. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

eigentlich werden alle leiblichen kinder geladen, und auch eheleute wenn vorhanden! auch wenn es ein testament gibt, gibts ja noch sowas wie ein grundanteil den alle gesetzlichen erben bekommen!

oder ein kind verzichtet auf die anwesenheit und überlässt es seinem bruder/schwester alleine anwesend zu sein!

meine mutter war alleine beim notar als ihre mutter starb, hat 4 geschwister und alle wollten oder konnten nicht kommen! aber verständigt wurden alle!

am besten mal nachfragen wenn du den notar weisst bzw wird sich sicher rausfinden lassen welcher notar dafür zuständig ist!

3. Actimel

wir rufen morgen den Notar an, heute war es schon zu spät. "Wir" haben eine Einladung schon vor einer Woche erhalten, das Geschwisterkind hat nichts erhalten und springt fast an die Decke.

Wir vermuten ganz stark, dass "wir" Alleinerben sind, alles was nicht in die Erbsteuer fällt/fallen muss, haben wir bereits erhalten.

Das mit dem Pflichtanteil ist mir klar, ich würde nur gerne wissen, ob das Geschwisterkind, falls enterbt, eben keine Einladung zur Todesfallaufnahme erhält.

Da hat es unsere Verstorbene Person nämlich echt spannend gemacht - da gabs bisher nämlich nur vage Andeutungen, wir wären halt schon neugierig :)

4. anamama

VIP: :Silber

Den Notar anrufen und fragen - kann es sein dass der Andere gesagt hat er übernimmt die Verständigung und tuts nicht. Nicht korrekt vom Notar, aber schon passiert.

5. Actimel

welcher andere? "Wir" haben nichts gesagt und was die Verstorbene Person gesagt hat, wissen wir nicht.

Ja, ich denke da werden wir am besten morgen den Notar anrufen. Aufgrund des hysterischen Anrufes des Geschwisterkindes sind wir eben neugierig geworden - prinzipiell ist es sowieso egal - der Wunsch unserer Verstorbenen Person steht schwarz auf weiß geschrieben, da ändert neugier oder hysterisches Verhalten sowieso nichts.;)

6. Actimel

Eine Frage, die man viell. beantworten kann, wird das Testament nach der Todesfallaufnahme eröffnet? Oder gibt es da wieder einen neuen Termin?

Glücklicherweise hatten wir bisher noch nie mit solchen Angelegenheiten zu tun.

7. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Was ich weiß, werden zur Todesfallsaufnahme nicht alle Erbberechtigten eingeladen. Bei meiner Mutter war nur ich beim Notar, mein Bruder wusste nichts davon.

Bei der Todesfallsaufnahme musst einen Haufen Papierkram erledigen und alles mitbringen, was Du an Ausgaben wegen des Todesfalles hattest. Außerdem wurde ich gefragt, ob meine Mutter Sparbücher hatte, Aktien, Bilder, wertvolle Möbel, sowas halt alles.

Die Testamentseröffnung findet gesondert statt und da müssen dann alle Erbberechtigten, auch die, die einen Pflichtteil bekommen, eingeladen werden.

lg
    Chania

8. Actimel

ah, verstehe - wahrscheinlich hat die Verstorbene Person uns angegeben, um alles zu Belegen, da das Geschwisterkind kaum Ahnung hatte, da verstorbene Person nur uns informieren wollte.

Na gut, dann kann sich das Geschwisterkind wieder abregen *schmunzel* - und wir dürfen weiterhin neugierig sein, irgendwas eigenartiges hat sich unsere Verstorbene Person ausgedacht, dass ist das einzige, worüber wir infomiert sind.:confused:;)

9. HWS

HWS
    VIP::Premium

Es wird dich vielleicht überraschen, aber es gibt keine Erbschaftssteuer mehr. Übrigens auch keine Schenkungssteuer.

10. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

Nach dem Tod meines Schwiegervaters hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis die Verlassenschaft geregelt war.

11. Actimel

Notar sagt, dass Gemeinde "uns" als näheste Verwandten gewählt hat, weil wir am nähesten wohnen, darum wurden "nur wir" geladen. Auch komisch, aber so ist es offensichtlich.

Morgen haben wir einen Termin bei unserem Anwalt (Rechtsschutz) - da können wir dann all unsere Fragen stellen.:)

Vielen Dank für Eure Informationen!:)

12. Actimel

achso? Ja keine Ahnung, wie gesagt, ist unser erster Todesfall in der Familie und wir haben uns bisher noch nie mit diesem Thema beschäftigt.

Ich wußte auch nicht, dass es eine Todesfallaufnahme etc gibt:rolleyes:

"Wir" erben auch ein Haus, Auto, mehrere Motorräder etc. - ich denke schon, dass da noch kosten anfallen werden, Notar wird ja auch nicht billig sein???

Wir haben wirklich null Ahnung??:eek:

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Sorry wenn ich pietätlos klinge, aber der Thread klingt so:

Klingt nach einem spannden Erbschaftstreit wenn man sogar einen eigenen
    Anwalt braucht.

Das Testament wird erst später eröffnet - beim ersten Termin gehts darum wer ist theoretisch erbberechtigt - was gibt es zu erben - wie ist der vermögenstand

14. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

Bei uns hat der Notar alleine 1800,- gekostet, die Einantwortungsurkunde an die 300,-. Da kommt schon was zusammen.

15. sandra76

sandra76 Gast-Teilnehmer/in

Das ist eh voll schnell. Meine Schwiegermutter ist letztes Jahr im Juli gestorben, also genau vor einem Jahr, und die Verlassenschaft ist immer noch nicht abgeschlossen. Und das, obwohl nur ein einziger Erbe da ist (mein Sohn, da mein Mann bereits verstorben ist und es sonst keine Verwandten gibt). Also nix mit kompliziert oder so, aber die Behördenmühlen mahlen langsam...

16. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester und ich wurden beide geladen und der Mann von unserer Mama war auch anwesend.
    Testament gab es aber keines, aber Pflichtteil müsste den Erben zustehen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden