1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Todesfall: Wie kann ich den Angehörigen beistehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bine20, 2 September 2010.

1. bine20

bine20 Gast-Teilnehmer/in

Szenario: Familienvater (53) stirbt plötzlich und hinterlässt 4-fache Mutter und Ehefrau im Schuldenberg.

Was können wir als Freunde tun, um dieser Familie wieder zurück in die Normalität zu helfen?
    Wie würdet ihr helfen, wenn euch die Witwe bzw. die Kinder nahe stehen würden?
    Habt ihr sowas selbst erlebt? In diesem Fall, was hat euch geholfen?
    Bitte um Ideen!

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

zuhören, sie zu behördenwegen begleiten, infos einholen ... einfach DA sein.

der schuldenberg geht eh in die verlassenschaft und sie und die minderjährigen bzw. kinder in ausbildung haben anspruch auf witwen/waisenpension. hat sie da schon was unternommen?

3. bine20

das weiß ich nicht. bis jetzt war nur die rede von versicherungen, verträgen und dergleichen, die aufgelöst gehören, weil sie nicht bezahlt werden können. morgen weiß ich mehr.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

todesanzeige hinfaxen sollt reichen und polizzennummer.
    gibts viell. eine lebensversicherung?

5. December

December Gast-Teilnehmer/in

könnt ihr ev. eine benefizfussballspiel oder sowas in der art organisieren? und der reinerlös wird dann auf ein sparbuch für die kinder gelegt und für die ausbildung oder andere nötige anschaffungen verwendet?

und auf alle fälle da sein, etwas mit der frau unternehmen und ev. auch mal die kinder abnehmen.

6. bine20

soweit ich das verstanden habe, ist die frau bei ihrem mann mitversichert gewesen... keine ahnung wo allerdings.

was wir bis jetzt schon tun: sie bekochen und den kleinen beschäftigen bzw. mit ihnen reden und alle nötigen schritte durchgehen, autokauf vorbereiten (da kennt sich mein bruder aus). ich habe evtl. an ein privates spendenkonto gedacht - das könnte als "erste hilfe" finanziell unterstützen. allerdings darf ich das hierforums nicht bewerben, und möchte auch nicht gegen regeln verstoßen.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

es muss ja irgendwelche unterlagen über seine arbeit geben, lohnzettel, arbeitsvertrag, e-card! das soll man so schnell wie möglich in die wege leiten.

8. bine20

ja, alle versicherungsdinge hat jetzt der schwiegersohn übernommen. erfahre vermutlich heute abend oder morgen, was sich da getan hat.

9. Jones

Jones Gast-Teilnehmer/in

wie schon erwähnt, abgesehen von den finanziellen bzw. behördlichen wege/erledigungen kannst du nur da sein, flexibel sein in bezug darauf, ob sie jetzt darüber reden möchte oder nicht, ob sie losheulen will oder nicht, ob du da sein sollst oder sie doch alleine lassen sollst.
    hab verständnis und lass sie so agieren wie es in dem moment richtig ist..

wirklich helfen kann nämlich nur die zeit, sonst gar nichts..
    und das sage ich aus erfahrung.

10. bine20

Jones, das tut mir sehr leid.
    Ich hab mal gehört "im Garten der Zeit wächst die Blume des Trostes", und obwohl funny van dannen da was anderes behauptet ("die zeit kann fast überhaupt nichts, die zeit kann nur vergehen") glaube ich, dass für die Freundin vieles nach der ersten schweren Phase besser werden wird.

Jedenfalls fürchte ich mich vor dem morgigen Begräbnis. Ist das 4. Mal, dass ich mich heuer schwarz anziehen muss, und es ist erst September.

11. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

alles gute für morgen, bine. dir und der familie.

und weißt du, ich hab die erfahrung gemacht, dass eine verabschiedung auch etwas tröstendes sein kann, bei aller trauer und allem schmerz.
    ich hab das, was gesagt wurde so berührend gefunden, so schön zu sehen, wie sehr mein mann "mitten im leben" war.
    und ich weiß, dass für manche diese "beileidsbezeugungen" etwas ganz furchtbares sind.
    ich hab es schön gefunden, fast 2 stunden lang umarmt zu werden.
    und so komisch es klingt: ich bin (auch) gestärkt hinausgegangen.

das wünsch ich euch, dass ihr auch eine art von trost und stärkung finden könnt!

:hug:

12. bine20

danke, hek :)
    es war ein riesiges begräbnis, sicher 150 leute waren da. und obwohl eine feierliche stimmung geherrscht hat, mir hat's heut wieder einen stich gegeben, wie die familie aus dieser ausbahrungshalle rausmarschiert ist.

trotzdem habe ich den eindruck gehabt, dass die feier va. für die frau des verstorbenen sehr schön war: zu sehen, wer aller da ist und aufrichtige hilfe anbietet. wie groß die familie ist, wer noch aller am/im leben ist...

... irgendwie geht es weiter :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden