1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Todesfall - Wie am besten Wohnung räumen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 25 Februar 2009.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

meine Großmutter ist gestorben. Wir müssen ihre Gemeindewohnung Ende März zurückgeben. Dazu muß sie aber leer sein.

Die Möbel sind natürlich entsprechend alt aber intakt.

Was ist der einfachste Weg zu räumen?

z.B.
    - Auf ebay Stellen (Möbel gratis bei Selbstabholung)?
    - gibt es vernünftige Firmen in Wien?
    - ???

Hat wer von Euch Erfahrungen wie man das am arbeitsschonendsten macht?

2. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Ruf da mal an und frag nach, ob es soetwas auch in Wien gibt:
    http://www.ban.at/

Bei uns sind am Sturzplatz (Müllplatz) immer sehr viele Leute, die auch für solche Aktionen zu haben sind, vielleicht gibt es in Wien auch so einen "Treffpunkt".

Tut mir leid wegen Deiner Oma.

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ebay oder zur Caritas / Carla

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Würde es bei ebay reinstellen und versteigern. Einerseits bekommt ihr so die Wohnung gratis ausgeräumt, weil die Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben - verkaufen die Möbel auf der anderen Seite und verlangen noch von dir gebüren für den Abtransport.

Zwergenfee

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Selbst hinbringen:

http://www.caritas-wien.at/hilfe-einrichtungen/carlas/spendenannahme/

bzw Wohnungsräumung:

http://www.caritas-wien.at/hilfe-einrichtungen/carlas/transportcenter/

Die durch Carla Mitarbeiter durchgeführte Wohnungsräumung kostet halt 40 Euro, dafür erspart man sich das langwierige Ebay-Hickhack,...und damit, dass die Caritas dabei was "verdient", habe ich kein Problem. :)

Ich persönlich würd die Sachen, die sich lohnen könnten, bei Ebay einstellen , und den - noch verwertbaren Rest inkl. Kleidung und Hausrat - zu einem Carla bringen und den Rest(müll) dann gleich zur Mülldeponie fahren. Mistplätze gibts ja in Wien eh flächendeckend.

6. brioche

brioche Gast-Teilnehmer/in

mein beileid!:hug:

zu der sache mit ebay: nach meiner erfahrung kannst du nicht immer davon ausgehen, dass die sachen dann auch wirklich geholt werden. unsere möbel haben zu 80% ungarn ersteigert, welche dann natürlich dementsprechend länger für die abholung gebraucht haben (auto organisieren, nur zum wochenende nach wien kommen können usw) - kalkulier das in jedem fall mit ein, dass du nachher noch ein bissi zeit für den worst case hast!

7. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

die nachbarn meiner mutter hatten voriges jahr ein ähnliches problem:

ihre tochter ist gestorben. der einzige "vorteil" war, daß die einrichtung u. der bau relativ neu war.
    nur halt bekamen sie fast keine ablöse, leider ...

sie haben mit der genossenschaft gesprochen und bekamen einen monat mietfrei für die räumung (die sie auch brauchten da sie die 3jahre alte tochter von ihr hatten etc.) und mussten halt schauen diese anzubringen. genossenschaft + gemeinde half dabei (haben angesucht).

die "überbleibsel" was nicht übernommen wurde stellten sie auf flohmärkten, fundgrube etc. zu verkauf.

8. Raia9919

Raia9919 Gast-Teilnehmer/in

Oh, wie traurig :(

Hast schon mal bei der Gemeinde selber gefragt? Die haben auch ein Möbellager, wo man gratis Möbel abholen kann. Hab hier gelesen, dass die Möbel abholen. Ob das was kostet weiss ich leider nicht.

9. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Ich würde im 19 Bezirk beim Würfel nachfragen.
    Die kommen vorbei und schauen sich das an und verkaufen die möbeln dann für einen guten zweck und die räumung ist gratis.

lg
    Alex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden