1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Titel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von asoisdes, 13 Oktober 2014.

1. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Bitte, wie schreibt man einen Master in der direkten Anrede an (im Mail)?
    Herr MA Maier?
    Herr Maier MA?

und bei leibhaftiger Anrede, also wenn er vor mir steht?

2. Acryl

Acryl Schönling

MA stellt man vor den Namen, glaub ich.
    Direkte Anrede: Hihi: Servas Masta! Das klingt doch super!
    In echt: Ich würde bei einer Anrede immer nur den Namen verwenden, alles andere ist peinlich.

3. asoisdes

asoisdes ind

Wennst das "glaub ich" weggelassen hättest, tät ich schon Ruh' geben:D Vielleicht findet sich ja doch noch ein Ungläubiger hier.

4. BuddhaLight

Nachgestellt mit Beistrich.
    Aber in der Anrede immer alles weglassen, immerhin eine gute Sache von Bologna.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 13 Oktober 2014)
    Ich spüre förmlich den Widerstand auflodern und such euch gleich eine Quelle dazu. :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Oktober 2014)
    www.schreibwerkstatt.co.at: Der Umgang mit akademischen Graden - Schreibwerkstatt Wien

Jetzt geh ich essen, pfiateich!

5. Hasenfratz

Endlich reißen amerikanische Zuständ ein, und das "Grüß Gott, Herr Doktor"- auch wenn der Gute nur am Standesamt promoviert hat - wird ein Ende haben!

Guten Tag, Herr Meier! DAS ist die Anrede der Zukunft!

mo-mo gefällt das.
  6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Einen Bologna Titel lässt man immer (außer auf seiner eigenen Visitenkarte und ev. Signatur) schlicht weg.

Wenn den jemand in die Anrede eines E-Mails oder sonstigen Anschreibens schreibt (korrekt wäre NACH dem Namen), würde ich mich als Angesprochener arschbekrochen fühlen.

Maximal sollte man den Titel in einer Adresse auf dem Briefkuvert verwenden.

7. BuddhaLight

Arschbekrochen! :roflmao:

farbenfroh und 0xym0r0n gefällt das.
  8. Glueckskatze

Sehr geehrter Herr Maier, MA,

Wäre er Mag. und MA, müsste es heißen:
    Sehr geehrter Herr Mag. Maier, MA,

Wenn er vor dir steht, würde ich Herr Magister Maier sagen. Herr Master klingt doch arg blöd.
    Schöne neue Titelwelt. :p

9. asoisdes

asoisdes ind

Danke meine Damen und Herren, jetzt hab ich's falsch geschrieben: S.g. Herr Maier MA!
    Eure guten Tips kamen zu spät.

Ab einem gewissen Alter soll man eh regelmäßig zur Koloskopie (falls er sich arschbekrochen fühlt:p)

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn dann heißt das "Sehr geehrter Herr Li, M.Sc.!" Die Abkürzung "MA" für Master gibt es gar nicht. ;)

Abkürzung: M sowie (davor oder danach) die Abkürzung der jeweiligen Studiengruppe bzw. -gattung,

no-mercy gefällt das.
  11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ihr Österreicher habt Probleme.... :D

LaraCroft gefällt das.
  12. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Da wär ich mir mal nicht so sicher: Master of Arts - Wikipedia, the free encyclopedia
    Ich konnte beim Abschluss meines Studiums zwischen Mag.phil und MA wählen.

13. anna-mari

Ich denke, er weiß wertzuschätzen, dass Du Dir Gedanken gemacht hast..

14. Maritina

Die Titel, die HINTER dem Namen stehen, werden korrekterweise in der Anrede gar nicht verwendet, also

Sehr geehrter Herr Maier,

aber wenn Du über ihn schreibst, nimmt man den Titel sehr wohl,

also zB: Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Auftrag von Herrn Xaver Maier, MA übermittle ich Ihnen ...

LaraCroft gefällt das.
  15. LaraCroft

wie macht ihr Deutschen das?

16. Acryl

Acryl Schönling

MA heißt in Wien immer noch Magistratsabteilung! :)
    M.Sc ist aber was anderes, das weißt Du schon, gell?
    Ich finde es übrigens sehr höflich, Anreden auszuschreiben (Sehr geehrte_r Frau/Herr oder Liebe_r Frau/Herr oder Liebe_r Name), dann kann man jeden Titel weglassen.
    Ich verwende den meinigen übrigens nie. Daher auch andere nicht. Ich finde, ich bin so charmant, dass jede_r darüber hinwegsieht.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 14 Oktober 2014)
    Naja, in D habe ich mails immer mit folgenden Anreden bekommen:

Guten Tag!
    Hallo!
    Guten Tag Frau Nachname!
    Hallo Nachname!

Ich fand das sehr unfreundlich, ganz ehrlich. "Hallo" geht gar nicht. Ich hab versucht, das zu verbalisieren, wurde aber nicht verstanden - die kulturellen Gräben waren unüberwindlich. Also bin ich wieder zurückgekommen nach Österreich und erfreue mich hier des allgemeinen Arschkriechens.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 Oktober 2014)
    Meine lieben, den Mag. schreibt man aber ohnehin nicht, das ist ja peinlich.
    Find ich.
    Da gibt es viel elegantere Möglichkeiten des Einschleimens, z.B. bei der Abschiedsformel.

17. anna-mari

:D

Hallo ist aber sehr salopp. Bekomme schon öfter Mails mit "Sehr geehrte....".

18. farbenfroh

"servas oida!" schreibt ma do.

19. asoisdes

asoisdes ind

Ein "Küss die Hand" am Ende eines E-mails:D
    macht das "Serwas Oida" in der Anrede mehr als wett.

20. Maritina

MA = Master of Arts
    beim MSc gibt es eine Riesenbandbreite, die reicht von den anspruchsvollen regulären Nawi-Studien bis zu dem geschenkten - pardon, gekauften! - MSc für den Patientensicherheitslehrgang des Postgraduate Centers an der Uni-Meduni Wien

Urquelle gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden