1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tips für Finderfood für gut 1-jährigen ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 12 Oktober 2009.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hat wer Tips für mich? Gut 1-jähriges Kind, das selbst essen will, mit den Händen, was eignet sich da als Fingerfood?

Danke, lg:wave:

2. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

In dem Alter aß meine Tochter geschälte Frankfurter, Putenschinkenröllchen, geschälte Apfelspalten, Gurken- und Brotstücke.

3. Gudrun01

Danke erstmal, war aber für MITTAGESSEN gedacht die Frage, sorry, hab mehr gedacht als geschrieben;)

LG:wave:

4. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

Erbsen, kleine Palatschinkenröllchen - mehr fällt mir da nicht ein, da es bei uns kaum Fingerfood gab bzw. kann man theoretisch ja alles mit den Fingern essen. ;)

5. Gudrun01

Ja eh, je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr fällt einem ein, was mit den Fingern geht - Reis ist halt eher unpraktisch, ebenso Aufläufe und Suppen ;);)

6. Eeyore

Eeyore Gast

Meine Kleine isst oft Hähnchenbruststreifen mit Hörnchennudeln und gemischtem Gemüse - das kann sie eigentlich alles gut selbst essen. Oder auch Nudeln mit Zucchini und Rindfleischstreifen. Kartoffelspalten kann sie auch gut selber halten und essen, und natürlich Frankfurter. Eigentlich geht alles ohne Sauce ganz gut zum selber essen, außer eben Reis.

7. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich alles, was man selbst so isst.
    Fleischlaberl, Putenstreifen, Nudeln (Maccaroni oder Fleckerl) gedünstetes Gemüse ( Karotten, Broccoli, Erbsen, Kürbis, Kohlrabi, Karfiol, Kartoffeln) Reis: kleine Bällchen aus Sushireis formen
    Schau mal im baby led Weaning thread, da gibts viele Tipps

8. KaLu

KaLu Gast-Teilnehmer/in

Fingerfood fürs Mittagessen? :confused: hab ich noch nie gehört.

Also mein sohn hat mit 13-14 monaten schon einigermaßen alles alleine mitn löffel gegessen..

9. dharmapunk

Es lässt sich aber nicht alles gut löffeln. Breiiges löffelt meine mit 13 monaten auch schon. Aber für Nudeln, fleisch und sowas nimmt sie lieber die finger.

10. KaLu

KaLu Gast-Teilnehmer/in

Luca hat mit 8 monaten schon alles mit uns mitgegessen, hat daher mit 1 jahr nix breiiges mehr gegessen. soweit ich mich erinnern kann, hat das recht gut geklappt, und sonst hab ich ihm halt geholfen.

aber mit den fingern durfte er NIE essen. außer: kekse, semmerl, obst-gemüse spalten. aber halt kein mittagessen. darauf wär ich auch nie gekommen :eek::eek:

hab ihm von anfang an gelernt mit besteck essen, er konnte auch früh mit messer und gabel essen bzw. brot bestreichen und spalten schneiden usw.

11. Gudrun01

Naja, bei meinen eigenen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, die hab ich recht lang gefüttert bzw gabs dann was zum Aufspießen ;)

Ist nur jetzt mal aufgetreten bei Besuch der sich partout nicht füttern lassen, sondern alles selbst essen wollte...

12. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

habs in einem anderen thema hier schon geschrieben

ganz kleine mini pizzas..zB Teig aus Vollkornmehl oder Dinkelmehl, Olivenöl, Wasser, etwas Salz und Trockenhefe.. mit tomatensauce bestreichen (mit basilikum, olivenöl verfeinert) und belegen mit viel kleingeschnittenen gemüse (zB Zucchini, Paprika, brokkoliröschen, Spinat, Tomatenscheiben..) geriebenen mozzarella drüber

Oder halt Miniknödel wie Spinatknödel, Semmelknödel, Topfenknödel als süße Variante, gibt eh so viele Knödelvarianten :)
    Ansonsten Fleischstreifen, zB Putenbrust kurz braten in Streifen schneiden, dazu gekochte Kartoffelspalten und anderes Gemüse zB babykarotten
    Gemüse/Fleischlaibchen,weicher gemüse/rahmstrudel in feine Scheiben geschnitten

Ach ja, ich finde auch, Kinder sollten lernen mit Besteck zu essen...obwohl ich selber dem Fingerfood nicht abgeneigt bin...mach halt Spaß ;)
    Meine ist 18 Monate aber von alleine essen mit Besteck noch weit entfernt..es würde fast alles auf ihr und auf dem Boden landen..Ich kann mir auch schwer vorstellen das ein 1jähriges Baby schon alleine mit Löffel und Gabel richtig umgehen kann?

13. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Kind so bald wie möglich an Löffel und Gabel gewöhnen. Selber gelöffelt hat meine mit 11,5 Monaten und mit Gabel ab 14 Monaten. Daher hatte ich nie den Gedanken Fingerfood für sie herzustellen.

14. Nicky1410

Nicky1410 Gast-Teilnehmer/in

:eek: ich kanns mir gar nicht vorstellen... anscheinend gehört auch mein sohn nicht zu diesen wunderkindern die mit nem jahr schon selbst richtig löffeln können... aber mir würd auch nicht einfallen sowas jetzt schon von ihm zu verlangen!

irgendwann müssen sies natürlich lernen, keine frage. aber man kann von einem 1-jährigen zwergal nicht erwarten das es perfekt mit gabel u löffel isst!

wenns schon 3, 4 jahre alt ist, schauts natürlich wieder anders aus.
    aber lasst eure kinder doch auch mal kinder sein und mit den fingern essen - was ist daran so schlimm? ihr gehts doch sicher nicht jeden tag in ein feines restaurant wo man sowas nicht gerne sieht...

15. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

ich finde fingerfood auch nicht so schlimm, vor allem nicht bei einem 1jährigen Baby (ist ja noch nicht mal Kleinkind für mich) sie lieben doch das ertasten, sollten auch alle sinne entfalten..
    mich grausts wenn jemand ein hendlflügerl mit messer und gabel isst, oder palatschinken:D und ein schönes saftiges pizzastück ist erst so richtig schmackhaft wenns mit den händen gegessen wird..;)

außerdem die TE hat ja nach rezepten verlangt die Fingerfood sind ! wenn da jemand suppe oder kartoffelpüree mit spinat und spiegelei empfhielt ist logisch , dass es nicht so optimal ist :D

16. dharmapunk

Ach so, da scheiden sich anscheinend die Geister. Meine darf alles mit den Fingern essen. Auch wenn sie mit der Hand in die Breischüssel greift und die Finger abschleckt verbiete ich es ihr nicht. Ich möchte daß sie das Essen mit allen Sinen "erforschen" darf und greife da nicht ein.
    Aber auch viele Fingerfood -Babys können im Vergleich zu "breigefütterten" Kindern sehr früh mit Besteck essen - im Vergleich mit anderen Baby-led weaning Babys ist meine da eher ein Spätzünder

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden