1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tipps für Speiseplan eines 1-Jährigen (ohne Gläschen)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nicky1410, 8 Oktober 2009.

1. Nicky1410

Nicky1410 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

mein sohn ist fast 13 monate alt u ist jetzt endgültig gegen gläschen..
    außerdem will er seit längerem schon weder brei noch flascherl :(

im moment siehts so aus:

morgens: ein fruchtjoghurt
    vormittags: 1/2 bis ganzes butterbrot
    mittags: was wir auch essen
    nachmittags: obst an dem er "knabbert" (zb. eine ganze banane, dünne apfelspalten o.ä.)
    abends: meistens das gleiche wie mittags bzw. etwas warmes

leider isst er nicht so viel aufeinmal, wies bei den glaserl war.. deshalb bekommt er zwischen den mahlzeiten immer ein bisal obst bzw. gemüse

wie macht ihr das bei euren kindern?

müsste meinen zwerg nämlich mehr milch- bzw. getreideprodukte geben - hab aber keine ahnung was genau :eek:

ich sag mal danke im vorraus :wave:

2. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

es gab schon mal ein ähnliches Thema

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=484554

hast du milchbrei probiert? Maisgrieß mit Milch gekocht wäre sehr gut..oder Grießbrei/Milchreis mit etwas Apfelmus zB? Oder Hirse in Milch gekocht..Hast du schon Naturjoghurt (3,5% Fett ) gegeben, warum Fruchtjoghurt?
    Meine liebt Naturjoghurt ganz heiß

Wenns um die Kalziumaufnahme geht vl. ein selbstgekochter Vanillepudding ganz schwach gesüßt? ;) Es gibt bei Müller zB einen Bio vanillepudding, oder auch von Alnatura

Oder käsescheibe zum knabbern geben, neben Butterbrot? Bei Brot finde ich ist Roggenbrot ohne Hefe am besten . Dinkel ist auch sehr gut..

Meine liebt noch immer ab und zu Gläschen , die für 12 oder 15 monate, aber nicht alle, sie mag fisch mit tagliatelle und tomatensauce von Hipp.. oder die von bebivita zB eiernudeln mit putenbällchen und gemüse

Die meisten Kleinkinder lieben ja spaghetti bolognese..die sauce kannst mit ganz viel gemüse (karotten, tomate, pastinake, sellerie, paprika, zucchini ) und faschiertem rindfl. machen. Am nächsten tag statt Nudeln , Reis oder Kartoffeln dazu kochen und vermischen

3. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

hallo

ich hab das so geregelt, das mein kleiner 18m. mitisst sprich ich pürriere das was ich gerade gekocht hab zu mittag/abend meist schau ich das es was mit saucen ist...

beilagen gibt es eben kartoffelpüree, reis, nudeln usw

aber meiner ist noch immer morgens milchbrei/griess (aptamil ist heiss im rennen) oder ich tausche halt was mir gerade in den sinn kommt

meiner liebt noch immer die hipp/alte menüs... die bekommt er auch mal warum nicht... es gab tage da wollte er nix was ich gekocht hab nur eben gläschen (wenn er zahnt) ich geb ihm was ich püriert hab, er erbricht danach alles wieder... dann bekommt er ein gläschen dann ist ok und ruhe...

ich schau halt das ich ihn an "unser essen" gewöhne jedoch lass ich ihm zeit wenn er dazu bereit ist.

so war es beim grossen auch... morgens gab es immer was mit milch (brei, cornflakes usw) dann eben gekochtes oder gläschen ..(ist nix schlimmes)

und am abend suppe, dann obst bzw. wieder obstgläschen und joghurt... vor dem schlafen gehen eben flaschi mit cokolino griess (schockolade griess)

langsam angehen...

ausserdem laut deinem plan bekommt er eh genung oder?

wie sieht es mit dem gewicht aus? was sagt der KIA?

:wave:

4. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

Calcium wird eigentlich nur sinnvoll aus sehr grünem Blattgemüse (Spinat, Mangold, Fenchel auch) aufgenommen.

Und aus Mineralwasser natürlich (Juvina z.B. hat einen hohen Calciumanteil).
    Aus Milchprodukten wird kaum Calcium aufgenommen.

5. Nicky1410

ich glaub, ihr habt mich ganz falsch verstanden :confused:

er WILL einfach keine gläschen, breie (egal obs grieß, reis, hirse oder sonst was is) oder sonstiges püriertes essen

es geht mir jo auch nur um die zwischenmahlzeiten. nicht ums mittagessen

KiA meinte er wiegt zwar genug, nimmt aber gerade ab. kein wunder, er isst ja (außer vormittags) auch nur mehr kleine happen übern tag verteilt..
    außerdem soll ich ihn, da er ja keine milch mag, viele milchprodukte bzw. gereideprodukte (nachmittags getreide-obst, abends milch-getreide mahlzeiten) geben. u genau das ist mein problem: was biete ich ihm als eine solche mahlzeit an, was nicht püriert ist??
    edit: er will sein essen selbst in die hand nehmen, alles andere spuckt er wieder aus...

6. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

dann lass ihn doch selber essen! sprich servier ihn in seinem teller das essen udn dann darf er selbst essen...

gemüse stücke (parpika, gurke..usw)

ebly, reis, hirse als beilage zum essen..

und wenn er eh brav joghurt oä. isst dann hast eh milch drinnen wenn er keine anderen sachen mag.

käsebrot, butterbrot...

strietzel, ab und zu die böse milchschnitte...

wie gesagt wenn er nix püriertes haben will gib es ihm so...

viel werden die eh nicht abnehmen... er ist gerade im wachstum mein KIA hat gemeint die nehmen sich schon das was sie brauchen...

mein kleiner ist gerade 18m alt und wiegt laut waage am dienstag 11250g und ist 85cm gross

dabei ist er sehr sehr hinten nach. da er ein paar ernährungsschwierigkeiten hat...

noch ist er gut im rennen. mein KIA meint er ist halt eben sportlich..:D

immer in bewegung noch dazu...

mal knabbert er hier von ab mal da, ich biete ihm alles an was der grosse isst, meist geht das auch dann... letztens knabberte er an nüssen gern, grosskind mag das studentenfutter und er knabberte kurz mit.

7. Nicky1410

ich werds mal ausprobieren, danke :)

8. pfirsich82

ich hab das mit brei nicht essen wollen irgendwie überlesen, dachte er will nur keine gläschenbreie...

würde er einen riegel knabbern als zwischenmahlzeit, es gibt von Hipp und Milupa (beim Müller kauf ichs immer) verschiedene Riegel, und die schmecken meiner Kleinen total gut!! Es gibt von Milupa einen Milchriegel, hat viel Kalzium, oder Getreide Pfirsich Müsliriegel mit Ballastoffen, dann mit roten Früchten für Eisen etc..

Ansonsten vl. gemüselaibchen machen (mit viel kalziumhaltigen gemüse zB Spinat, Mangold )
    Meine liebt auch Zucchinipuffer zum Frühstück , mit Naturjoghurt..einfach Zucchini raspeln, dazu Ei, Milch, Dinkelmehl etwas Salz dass eine Masse entsteht dickflüssiger als Palatschinkenteig..mit EL in heißes Sonnenblumenöl geben und herausbacken

und dann noch verschiedene Miniknödel zubereiten die er selber in der Hand halten kann und essen kann...zB Spinatknödel
    Oder semmelknöderl aber statt normaler semmel ein dinkel/vollkorn brötchen etc nehmen
    Topfenknödel , bissl fester machen damit er mit der Hand essen kann

vl einen Maisgrieß komplett in Milch kochen, etwas dicker, dann auf ein Blech streichen, erkalten lassen, in handgerechte Stücke schneiden und zum knabbern geben?
    Nach dem erkalten vl. mit etwas butter bepinseln und im Backrohr ganz kurz etwas knuspriger backen damits besser schmeckt?

oder blätterteigstangen mit viel käse kurz überbacken, liefert auch kalzium und schmeckt mmhhmm..oder blätterteig füllen und kleine tascherl formen
    da sesam ein sehr guter kalziumlieferant ist , bissl auf den teig streuen vor dem backen

Selbstgemachte Kipferl aus Plunderteig, verschieden gefüllt?

bezüglich obst, eine Banane täglich und halber Apfel zB sind eh super , könntest vl. noch gebackene Apfelringe machen, die kann er auch selber mit der Hand essen

9. ina25

ina25 Gast-Teilnehmer/in

@pfirsich82
    das sind wirklich tolle Ideen. Mein Sohn hat im Moment auch keine rechte Freude am Essen. Deine Anregungen haben mich wieder etwas inspiriert.

lg
    ina

10. pfirsich82

danke ina..ich hab ja auch eine 1,5 jährige Maus zu Hause, also macht man sich so gedanken ;) und ich glaub das meiste von mir genannte schmeckt den Zwergen recht gut und lässt sich auch einfach und schnell machen

was mir noch eingefallen ist, ganz kleine mini pizzas..zB Teig aus Vollkornmehl oder Dinkelmehl, Olivenöl, Wasser, etwas Salz und Trockenhefe.. mit tomatensauce bestreichen (mit basilikum, olivenöl verfeinert) und belegen mit viel kleingeschnittenen gemüse (zB Zucchini, Paprika, brokkoliröschen, Spinat, Tomatenscheiben..) geriebenen mozzarella drüber
    Wenns bissl abgekühlt ist, können sie es auch selber mit der hand essen

11. Mir geht es ähnlich wie dir, wenn ich ihr kein Gläschen gebe sondern normal mitessen lasse, hat sie eigentlich ständig Hunger und sie will ziwschen den Mahlzeit immer mal wieder was essen. Ich geb ihr dann ein Milchweckerl, eine Scheibe Extrawurst oder einen Keks. Wenn Zeit ist für was Gesundes, bekommt sie wie deiner Äpfel, Orange etc. So richtig satt wird sie wenn dann nur mit Milchweckerl und Extrawurst. Achja eine Scheibe Käse tuts auch manchmal.

12. Nicky1410

also bei uns ists genau umgekehrt: vom "richtigen" essen wird er scheinbar sehr schnell (aber nicht lange) satt. jedenfalls hat er (außer vormittags) schon nach ein paar bissen genug. gläschen hingegen hat er unmengen verdrückt :D

danke auch an pfirsich82: hört sich verdammt lecker an - also wenn er das nicht mag, weiß ich auch nicht ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden