1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tipps erbeten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 14 März 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Hallo,
    Stella hat sich zu einer wunderbaren Hündin entwickelt, mittlerweile wird sie beim Gassi gehen vom Kind geführt - natülich nur in Begleitung meines Mannes oder mir - aber sie ist total brav.

Stella liebt den Garten, liegt bei jedem Wetter draussen, allerings gerne auch in der Nacht. Ung genau jetzt haben wir das Problem: Stell bellt halt auch in der Nacht im Garten, wenn ihr etwas verdächtig vorkommt - allerdings auch, wenn sie meint, Langeweile zu haben.
    Ich gönne ihr ja, im Garten zu liegen, aber ich kann nicht zulassen, dass sie in der Nacht bellt, es stört mich, aber natürlich noch wesentlich mehr meine Nachbarn.

Hat jemand Tipps, wie ich das unterbinden kann?
    Was ist von Halsbändern, die einen Duft raussprühen, wenn sie bellt, zu halten? Eher nein, oder?

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

bei allem Verständnis für deine liebe Stella und ihrem Freiheitsbedürfnis.... ganz ehrlich?
    ich würde einen bellenden Hund in der Nacht als Nachbar nicht dulden.
    Und wegen nächtlicher Aktivitäten dem armen Hundmit Sprayzeugs zu beglücken...nein,tu es nicht.

3. anroma

Das Problem ist aber, dass sie in der Wohnung auch bellt, wenn sie in den Garten will.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie ist das tagsüber, wenn ihr arbeiten seid?

5. anroma

Da schläft sie :yes:
    Nachtaktiver Hund :oops:

6. Tina11

Dein Hund sucht sich ein Aufgabengebiet.

Hunde tun dies, wenn sie zu wenig gefordert werden. Und das beinhaltet oft leider nicht nur stundenlanges Spazierengehen sondern auch viel Kopfarbeit (für den Hund).

Möchte dir hier natürlich jetzt nicht unterstellen, dass es so bei euch ist. Das war einfach mal mein erster Gedanke dazu.
    Lass sie ganz einfach nicht draussen. Denn die Probleme mit den Nachbarn kommen schneller als man denkt. Und ich glaube, es ist die Sache ganz einfach nicht wert.

Drinnen bleiben. Du gibst den Ton an, nicht sie. Und lass sie halt bellen. Umso mehr Aufmerksamkeit du ihr dafür gibst ("Psst...sei still...hör auf...usw) desto erfolgreicher ist sie damit. Ignoriere es. Fang von vorne an diesbezüglich. Loben oder beachten wenn sie einige Zeit still ist. Ignorieren wenn sie lärmt. Dauert halt ein paar Tage aber es die Sache wert.

7. lucy777

ich nehmen mal an, ihr geht genug mit ihr raus - also nicht nur zum häufchen machen, sondern auch zum austoben.
    "nachtaktiv" sollte sie nämlich nicht sein.
    andererseits ist klar - wenn sie draußen ist und was hört "meldet" sie.

ich würde das nächtliche draußenschlafen einfach nicht erlauben.
    bellt sie dann, weil sie rauswill - dann würde ich sie unmissverständlich informieren, dass ich das nicht lustig finde.

unsere hunde hatten immer ihren korb neben unserem bett (oder bei den kindern) und waren völlig an unseren rhytmus orientiert.
    wenn wir schlafen, schläft auch unsere jetzige hündin, sie hat ihre fixen gassi-zeiten (2 stunden täglich + im sommer wanderungen).
    nachts draußenbleiben dürfen nichtmal die katzen.

Tina11 gefällt das.
  8. Tina11

Es soll aber Hunde geben, die von zwei Stunderln Spazierengehen nicht ermüdet sind. Diese fordern Kopfarbeit.
    Das sollte man doch auch einmal berücksichtigen.

Wir haben zwar keine fixen Zeiten. Weder beim Füttern noch beim Gassigehen. Dennoch wissen die Hunde, wann Ruhe einkehrt. Spätestens dann wenn die Kinder in den Betten liegen.

9. anroma

Wir gehen mit ihr dreimal täglich Gassi, auch das sind Fixzeiten, sie tobt sich zusätzlich im Garten aus.
    An Bewegungsmngel leidet sie nicht, denn wenn sie in der Nacht im Garten ist, liegt sie ja auch nur - sie sieht aber zur Wiese, auf der wir Gassi gehen, da gehen halt selten aber doch, auch in der Nacht Leute mit deren Hunden Gassi oder es geht eben jemand an unserem Garten vorbei.

Sie ist ja nicht die Bellerin schlechthin, die ignoriert ja sogar die Türglocke und bellt erst kurz auf, wenn jemand direkt vor der Tür steht.

Ich denke, dass es weniger der Bewegungsmangel bei ihr ist, sondern dass sie das Kühle liebt. In der Wohnung liegt sie am liebsten im Vorzimmer auf den kalten Fliesen.
    Stella in der Wohnung in der Nacht bellen zu lassen, ist keine Option, denn ich weiß, wie laut man Hunde, die in Wohnungen bellen, auch in anderen Wohnungen hört - und sie hört nicht auf, solange man ihr nicht mit heftigem "NEIN" befiehlt aufzuhören, mit Ignorieren funktioniert bei ihr nicht.
    Außerdem ist direkt neben unserem Wohnzimmer das Kinderzimmer unserer Nachbarn und ich möchte nicht, dass der kleine Nachbarsbub durch Stella in der Nacht geweckt wird.

10. Tina11

Wo liegt dann dein Problem wenn sie eh nach einem "NEIN" aufhört? Einfach nicht draussen lassen, wegen dem bellen, und drinnen "NEIN" sagen. Dann passts ja eh.

melii gefällt das.
  11. Tina11

Und immer die selbe Wiese ist ja auch irgendwie fad. Nur am Rande erwähnt.

12. anroma

Abends gibt sie ja auch Ruhe - wach wird sie so ab 02:00 Uhr nachts.
    Sie wird ja auch mit Kopfarbeit beschäftigt, sei es, dass wir Leckerli-Versteckspiel spielen, mehrmals täglich die Grundkommandos, usw. - oder im Moment ist Sohn damit beschäftigt, sie auf Freesbie zu trainieren, wo sie auch toben kann.

Sie sit halt auch ein Sturkopf, denn wenn sie grad nichts machen will, dann will sie nicht, da ist sie nichtmal mit Knackwurst davon zu überzeugen, da gähnt sie und schaut mit einem Blick an, der bedeuten könnte: "Willst mich nicht endlich wieder schlafen lassen?"

13. anroma

Wenn es generell mit Nein und dann auch noch beim ersten Mal Nein funktionieren würde.

14. anroma

Wo habe ich geschrieben, dass wir immer nur auf diese Wiese gehen?
    Aber auf diese Wiese sieht sie von unserem Garten hin und dort gehen halt einige mit ihren Hunden Gassi.

15. Tina11

Animieren, animieren, animieren!

Meine Hunde freuen sich immer wieder wenn ich mich mit ihnen beschäftige.

16. Tina11

Das funkt aber bei keinem immer beim ersten mal!!!
    Ein Hund BELLT. Er kann nicht sprechen. Wenn er etwas sagen will, dann BELLT er.
    Is so.
    Dann sagst halt dreimal "Ruhe". Is ja wurscht wenn sie es halt erst beim 3. mal macht.
    Ich sehe das als kein Problem. Ich sehe erst dann ein Problem wenn der Hund immer wieder bellt und sich nicht "abstellen" lässt.

17. Tina11

Daher kam mein Gedanke

18. Tina11

Ich hab auch so eine Keiffen.
    Meine Bulldogge. Das letzte Wort hat prinzipiell NUR er :D
    Dafür ist er halt auch der Einzige der meldet.

19. anroma

Ich sehe das Problem, dass wir keine Nacht zum Durchschlafen kommen, weil Stella ab 02:00 Uhr morgens Terror schlägt. :(

20. lucy777

sie soll ja nichts machen, wenn sie nichts machen will - sie soll nur nicht bellen.

und da sie ein kluger hund ist, wird sie das auch kapieren.
    ich bin jetzt kein überzeugter anhänger der theorie, dass hunde was weißichwas alles brauchen, aber ein paar grundregeln gibt es, und die müssen sie befolgen.

also nochmal, ich würde sie in der nacht nicht rauslassen, und drinnen mit einem scharfen kommando auf ihren platz schicken, wenn sie bellen sollte.

alles andere, wie irgendwelche halsbänder, die sprühen oder sonst was, wird das tier m.m. nur verstören.
    es ist wie mit kindern - die wollen auch viel und können vernünftigerweise nicht alles bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden