1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tipp/Hilfe - Verkauf einer Liegenschaft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hesiod.1973, 30 Juni 2015.

1. Hesiod.1973

VIP: :Silber

Hallo, liebe Usergemeinde !

Da ich in den letzten Jahren auf "parents.at" immer wieder wertvolle Ratschläge lesen konnte, war meine Überlegung, quasi als "letzte Rettung" mein Anliegen hier zu posten.

Ich versuche verzweifelt seit nunmehr über 11 Monaten ein Baugrundstück in Kärnten, konkret im Kurort Bad Bleiberg, zu verkaufen.
    Dazu wurde auch ein Makler beauftragt, nur bis dato völlig erfolglos.
    Mittlerweile habe ich diese Liegenschaft auch selber auf einigen Portalen inseriert (zu einem ziemlich günstigen Preis !), und überdies eine Provison (immerhin ab € 600,-) für Tipps bzw. Nennung eines Kaufinteressenten in Aussicht gestellt,
    weiters die dortige Gemeinde angeschrieben, als auch ein Online-Auktionshaus kontaktiert - alles vergeblich.

Die Problematik ist folgende:
    Beim Haus meiner verstorbenen Eltern, das von meiner Schwester und mir bewohnt wird, haben sich einige dringende Arbeiten angehäuft, die unmöglich aus laufendem Einkommen finanziert werden können (Dach - Ausbesserungen, Heizung, Wasserinstallation,...).
    Alternativen wie etwa ein Kredit sind definitiv kein Thema - die Verzweiflung ist aber mittlerweile bei mir nun doch groß, weil sich einige der Arbeiten kaum noch aufschieben lassen, ich zu weiteren preislichen Zugeständnissen bereit wäre, aber mit meinem Latein am Ende bin.

Somit...hat jemand von Euch aus seinem Erfahrungsschatz unter Umständen einen Rat für mich, wie man doch noch an's Ziel gelangen könnte ?
    ...wie erwähnt, "umsonst is' der Tod, und der kost's Leben", also ich bin natürlich bereit, zielführende Ratschläge zu honorieren...

Bedaure, dass mein erste posting hier ein Hilferuf ist und keine launige Bemerkung.

Christof

2. maha

Sorry.
    Wenn eine Liegenschaft nach 11 Monaten noch nicht weg ist dann ist der Preis nicht "ziemlich günstig".

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Stell mal die Anzeige hier ein, im Rätselraten sind wir nicht so gut.

Vielleicht einen wirklich guten Makler suchen. Ich weiß, das ist nicht so einfach. Die meisten wollen nur Objekte vermitteln wo sie wenig Arbeit und schnell einen Abschluss haben. Ein seriöser Makler kann Dich da sicher beraten was Du falsch machst.

4. Hesiod.1973

Zunächst vielen Dank für Euer Feedback !

Mag sein, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe:
    Tatsache ist, dass es mir nach rund 11 Monaten zu bunt wurde, da weit und breit kein Angebot zu sehen war.
    Daraufhin hab ich begonnen, dass Grundstück selber zu inserieren (seit 15.06.) und da wage ich zu behaupten, es durchaus zu einem ziemlich günstigen Preis anzubieten.

Guter Makler...in der Tat, das dürfte wohl der sprichtwörtliche "Knackpunkt" sein:
    Mein Eindruck ist, dort wird - bezogen auf meine Liegenschft - Dienst nach Vorschrift getan.
    Zu einem gewissen Teil kann ich das natürlich verstehen, dass sie Ihr Hauptaugenmerk auf jene Objekte richten, die aufgrund ihres hohen Kaufpreises auch eine entsprechende Provision versprechen.

Sollte natürlich kein Aufruf zum Rätselraten werden, deswegen bin ich mal so frei...

"
    NEUER PREIS / Baugrund - Villach Land, Kurort Bad Bleiberg

Grundstück - im Thermalkurort Bad Bleiberg -

insgesamt 2.840 qm, davon 2.200 qm mit Baulandwidmung,
    sonnenseitig gelegen, Hanglage,
    in näherer Umgebung des Heil-/Kurbades,
    unverbaubarer Blick auf das Hochtal,
    gute Infrastruktur (Supermarkt, Postfiliale, Bank, Schulen, Restaurants...)
    günstig zu verkaufen.

Anschlüsse (Wasser, Strom...) an der Grundgrenze,

etwa 20 Autominuten von Stadt Villach entfernt.

Weiteres Foto: [​IMG]

DKM Datenkopie, Bauamt Marktgemeinde Bad Bleiberg (Parzellen 637, 638):

Kaufpreis: € 24.000

5. maha

GEWINN-Kärnten

alte Schätzpreise der Zeitschrift "Gewinn"
    Spanne reicht von 35.- bis 46.- /m²
    Also wenn eine Parzelle 1000m² Bauland umfasst, dann sollten gut 30.000.- /Parzelle drin sein.
    (Bei Verkauf an Nichteinheimische :) )

Du verlangst 12.000.- /Parzelle. Wo ist der Haken??

-------------------------------------------------------------------------------------
    Was anderes: Ich hab 2011 ein Haus verkauft. Über einen Makler. Anfangs meinte die Dame: Mehr als 100.000.- krieg ma nicht. Ich bestand auf 125.000.- als Minimum. Sie hat sich gewunden und mehrere Interessenten genannt. Die wollten max. 110.000 geben. Plötzlich war ein Interessent für 125.000.- da..... ich hatte schon fast zugesagt.
    Da wurde das Angebot von einem Einheimischen auf 130.000.- überboten. Der "Einheimische" war ein Insider.
    Ich hatte nachher das Gefühl, dass mein Mindestpreis vom Makler ausgetestet wurde. Der Makler kann einem ja alles erzählen. Verstehst??

6. monili

möglicherweise hast Du schlicht und ergreifend auf den falschen Internet-Plattformen inseriert.
    Da wo man nie gscheite Immobilien bekommt schaut man als Suchender auch nicht rein.
    Willhaben, Immobilien.net und Bazar.at wären meine Tipps - da solltest Du unbedingt inserieren.

7. LaraCroft

Ich kenne die Gegend ja nicht. Aber in einem Kurort in der Nähe des Kurbades sollte doch ein Grund in der Grösse interessant sein.
    Vielleicht auch direkt örtliche Bauträger ansprechen oder im Kurbad nachfragen ob etwa eine Erweiterung geplant ist. Gibt es noch viele Baugründe dort? Oder ist das eine Gegend die wirtschaftlich schlecht dasteht?

8. maha

Aha. Echt?

9. Hesiod.1973

mahamaha
    Respekt, hast ja sehr flink das Wesentliche recherchiert !
    Die laut GEWINN mögliche Spanne nehme ich neidvoll zu Kenntnis...

Also: 2007 wurde erstmals versucht, mittels Makler das Grundstück zu verkaufen; der Preis/qm wurde damals mit € 25,- angesetzt.
    Einen besseren Preis würde die schlechte wirtschaftliche Entwicklung jener Gemeinde verhindern.
    Wir erhielten damals ein einziges Angebot, nämlich € 25.000,-. Unser Notar meinte dazu, "...da wolle sich wohl ein Nachbar den Grund günstig sichern" und wir reagierten nicht darauf.

Stimmt, ich bin beinahe schon peinlich preiswert, aber mir ist der Verkauf auch ein großes Anliegen - v.a., nachdem der Makler sich nicht besonders ins Zeug gelegt hat;
    Und der Haken - ist nicht existent, es gibt keine Leiche im Keller, unter der Oberfläche befinden sich keine illegal entsorgten Giftmüllfässer...
    Die Problematik liegt in der Gegend, leider ! Seit Jahren ziehen kontinuierlich die Leute fort, aber niemand zieht hin...
    Und gestern schrieb mir die Gemeinde, sie hätten dafür - obgleich Interesse - keine Mittel, was sich mittel- bis langfristig nicht ändern wird.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1 Juli 2015, Oberer Text geschrieben: 1 Juli 2015)
    monilimonili
    Guter Gedanke, manchmal stelle ich mich wirklich etwas ungeschickt an, jedoch:
    auf bazar.at bin ich seit 15.06.,
    auf Willhaben.at bin ich durch den Makler vertreten, allerdings zu einem höheren Preis,
    Immobilien.net scheint keine Inserate von Privatpersonen vorzusehen, da werde nur gewerbliche Anbieter erwähnt, was natürlich kostenpflichtig ist.
    Ich danke Dir aber nochmals für Deine Tipps !
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1 Juli 2015)
    @ LaraCroft
    Absolut, das waren auch meine Überlegungen zu Beginn: man sollte doch meinen, dass in einem Kurort (das Kurhotel schneidet auf "trip advisor" sogar ziemlich gut ab) Bedarf für ein größers Baugrundstück bestünde !
    Du hast es schon angesprochen - der Gegend geht es wirtschaftlich überhaupt nicht gut, die Gemeinde scheint nur Geld für das Nötigste zu haben.
    Weitere Baugründe gibt es kaum....

10. monili

wieder mal ein typischer maha-kommentar :headbang::headbang::headbang:

11. maha

JA.

Aber: Maha hat leider fast IMMER recht.
    Und er kennt sich mit Vielem aus....
    Er schreibt auch nur wenn er was zu sagen hat!
    So ist das, gute Monili.

#11 maha, 1 Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2015
  12. monili

hmmm... das macht einen verkauf verdammt schwierig.
    ich würde über einen plan b in erwägung ziehen.
    geh doch noch einmal alles durch was es noch für alternativen zum verkauf gibt.
    ich weiß das hilft dir nicht.

ich würde allerdings trotzdem noch selbst zum günstigeren preis auf willhaben inserieren.
    wenn makler etwas für schwer verkäuflich halten wimmeln sie durchaus potentielle kaufinteressenten ab, weil sie nicht irgendwo hinfahren wollen und dann möglicherweise kein geschäft machen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1 Juli 2015)
    die gute monili erinnert nur an die wasserbetten-diskussion... ;)

13. maha

Und was war bei der "Wasserbetten" Diskussion?
    Glaub nicht dass mein "Physiker"-Hirn sich falsch geäußert hat,.

Auf Wasserbettenblödsinn hab ich mich mittlerweile spezialisiert. :)
    Weil ich ja nix anderes zu tun hab.

14. monili

ach maha... ich hab hier eins stehen und berichte daher live-erlebnisse...

#14 monili, 1 Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juli 2015
  15. maha

Gut. Sei dir gegönnt. Hat aber nix mit meinen Aussagen zu tun.
    Bitte, nenn mir eine Falschaussage. Bitte.
    -------------------------------------------------------------------------

On Topic:
    - Aufschließung ist schon bezahlt?
    Falls nein: wie teuer?
    - Strom, Wasser und Kanal liegen an der Grundgrenze?
    Oder nicht?

16. monili

lies doch selbst nach

17. maha

So geht's auch.
    Hinschlagen und dann nix in der Hand haben. :)
    Oder das Geschriebene nicht verstehen. (<--- das will ich dir jetzt gar nicht unterstellen)

18. Hesiod.1973

Zuerst mal schönen guten Morgen !

monilimonili
    Ja, Du hast es angesprochen...solche Worte pulverisieren meine Hoffnungen, obgleich - völlig unstrittig - Du damit wohl recht hast, es absolut empfehlenswert wäre, einen "Plan B" zu überdenken.
    Ich werde mir aber (noch) den Luxus gönnen und auf einen Verkauf hoffen; dieser scheint mir nach wie vor realistisch.

Das geschilderte Verhalten traue ich auch meinem Makler zu, insofern sicher keine üble Idee, nun auch selber auf willhaben zu inserieren.
    Was mich noch zögern lässt...wäre es nicht unverschämt (vielleicht sogar inakzeptabel) von mir, neben meinem Makler mit einem deutlich günstigeren Preis online zu sein ?
    Unter Umständen sieht er mein Inserat und kündigt auf der Stelle den Verkaufsvertrag.

mahamaha
    - Aufschließung erfolgt,
    - Anschlüsse an der Grundstücksgrenze, so ist es, korrekt

19. monili

hat er einen alleinvermittlungsauftrag und wenn ja wie lange läuft der noch?
    ich würde mal jemanden bitten wegen deines grundstückes beim makler anzurufen und herauszufinden ob der makler willig ist das grundstück zu verkaufen oder nicht.

naja, wenn der makler eh nix tut?!? wäre eine kündigung doch eh recht bzw. wenn er nix tut wird er sich möglicherweise nicht an deinen inseraten stören.

ich würde auf jeden fall selbst inserieren.
    du kannst ja auch ohne preisangabe inserieren oder als sog. bieterverfahren - also zum mindestpreis.

möglicherweise will der makler aber trotzdem seine provision, wenn du es ohne ihn verkaufst.

20. Hesiod.1973

Servus, monili !

Er hat in der Tat einen solchen Auftrag, der bis August läuft.

Sicher keine üble Idee, jemanden dort anrufen zu lassen und die Einsatzbereitschaft zu testen...
    Wobei, um fair zu sein, ich halte ihn durchaus für willig, nur - er reißt sich eben kein Bein aus sondern konzentriert seine Kräfte & Ressourcen auf deutlich teurere Objekte, die eine entsprechende Provision abwerfen.

Ich denke mir auch, dass er sich nicht sonderlich aufregen sollte...denn, sein Geld bekommt er ja ohnehin.
    In meiner Situtation kann ich es mir kaum erlauben, ein so stark frequentiertes Portal wie Willhaben nicht zu nützen ! Das werde ich dann gleich in die Wege leiten...

Die Provision...eindeutig im Vertrag geregelt: die steht ihm zu, da ist mir bewußt und das nehm ich in Kauf.
    Für mich heißt es erstmal, ein wenig Geduld aufzubringen und abzuwarten, wie der Markt reagiert...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden