1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tip an alle Franken Kreditnehmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Feuerkopf, 20 Juli 2011.

1. Feuerkopf

Feuerkopf Gast-Teilnehmer/in

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich denke zwar nicht, dass die Intiative viel bringen wird, aber dort mitzumachen ist trotzdem eine gute Idee.

Die Initative zeigt nämlich auch ein grundsätzliches Problem auf:
    Wenn die eigene Bevölkerung was braucht, dann ist kein einziger Cent übrig.

Aber wenn irgendeine Bank sich verzockt hat und Milliardensummen braucht, oder wenn die PIIGS-Länder Milliardensummen brauchen, dann sind die Politiker sehr spendierfreudig. Da gibts dann plötzlich keine Grenzen mehr und das Geld wird mit beiden Händen zum Fenster hinausgeworfen.

Noch dazu verzocken sich die Politiker selbst und übernehmen keine Verantwortung dafür. Zahlen darf alles wieder der Steuerzahler.

Gegen sowas muss man sich wehren und die verantwortlichen Parteien darf man nie wieder wählen.

3. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

sagt mal, was schätzt ihr: wie wird sich der CHF bzw. Euro bis Herbst entwickeln?

4. Knofihex

VIP: :Silber

Ich hab den Gedanken lang gescheut, aber mittlerweile befürchte ich 1:1

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn die Situation mit Italien noch weiter eskaliert, dann ist das durchaus möglich.
    Es kann aber genauso gut sein, dass es sich für ein paar Monate wieder beruhigt, der Kurs wieder bis ~1,20/~1,30 steigt.

Dass wir irgendwann die Parität sehen, da bin ich mir sicher. Das kann noch dieses Jahr kommen, muss aber nicht sein.

Einzige Hoffnung für die CHF-Kreditnehmer besteht darin, dass die Schweiz selbst in Schieflage gerät.
    Das kann durchaus passieren, die Schweiz hat einen viel zu großen Bankensektor (ähnlich wie damals Island) im Verhältnis zur Wirtschaft.
    Die SNB sitzt auf Bergen von Euros.
    Und in der Schweiz gibts auch eine gewaltige Immobilienblase.

Aber das alles wird zur Zeit durch die Euro-Ängste mehr als überdeckt.

6. Feuerkopf

Sobald die Märkte wieder Vertrauen in den Euro Raum haben, geht es wieder bergauf.

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das Vertrauen in den Euro (und auch in den US-Dollar) schwindet von Monat zu Monat und das nicht erst seit kurzem.

Das ist eine langfristige Entwicklung, wofür ich keine so schnelle Umkehr sehe.

8. Knofihex

Das ist meine geheime Strategie. Jetzt werden unsere tollen Politiker nochmals das Kaninchen aus dem Hut zaubern und Abermilliarden Euros in die Hand nehmen. Dann könnte durchaus ein kleiner, kurzer Aufschwung kommen. Diesen Zeitpunkt werde ich dann zum konvertieren nutzen

9. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Sagen wir mal, der Euro geht zum Franken auf 1:1.
    Was meint ihr, wie sieht es in 3-5 Jahren aus?

10. Knofihex

Ich werd morgen in der Früh mal den Kaffeesud lesen...nein ehrlich, die Frage kann niemand beantworten, nicht mal ansatzweise

11. Sabrina-20

aber was passiert mit den franken krediten, wenn der euro crasht und es dann auch keinen mehr gibt (wie ja von manchen hier prophezeit wird). welche auswirkungen hätte das auf die kredite?

12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

verheerende... du hast dann nämlcih noch immer den gleichen CHF-Betrag offen...

ABER: Ich bin mir sicher, dass das nicht passieren wird!

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Entweder den Euro zerbröselts ganz oder er wertet massiv ab.
    Da wäre ein toter Euro für die CHF-Kreditnehmer vermutlich die weniger schmerzhafte Variante. Wenn der Euro stirbt, dann gibts eine neue Währung und die würde, wenn es eine nationale Währung ist oder nur ein sog. "Nordeuro" wieder aufwerten.

Das schlimmste Szenario für CHF-Kreditnehmer dürfte sein, wenn der Euro zwar überlebt, aber weiterhin angeschlagen bleibt, den Status einer Weichwährung bekommt und sich nie wieder erholt.

Dass der Euro sich wieder vollständig erholt und wieder als harte Währung durchgeht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

14. Sabrina-20

Danke für die Antwort. Naja, ich könnte mit beidem leben. Schön ist es natürlich nicht, Geld zu verlieren, aber da der Kreditbetrag nicht soo hoch ist, hält sich der Verlust im Rahmen des Verschmerzbaren. Kann mir aber vorstellen, dass es andere da härter trifft.

15. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Politiker konsequent wären (Griechenland raus aus dem Euro), dann würde der Euro sicher erstarken.

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nur kurzfristig.
    Und ein Jahr später haben wir wieder das gleiche Problem mit einem der anderen PIIGS.

Der Euro hat in dieser Form keine Zukunft.

Eine Währungsunion kann langfritsig nur mit wirtschaftlich und finanzpolitisch ähnlichen Ländern funktionieren.

17. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Wenn die USA = US$ mit Staaten wie Missouri, South Carolina, Nebraska, Idaho, Kentucky und Tennessee usw. so lange existieren kann, dann unser Euro mit Griechenland, Italien, Irland, Portugal und Spanien erst recht!

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das ist nicht vergleichbar, die USA ist ein Bundesstaat, die haben bereits eine vollständige Transferunion.
    Die EU ist immer noch nur ein Bund souveräner Einzelstaaten.... noch.

Davon abgesehen sitzt die USA am längeren Hebel (Stichwort: Ratingagenturen).

19. Feuerkopf

Also wenn der Kurs auf 1:1 geht dann schauts für die Schweiz nimmer gut aus. Ich hoffe, dass diese abwartende Taktiererei in der EU mit diesem Gipfel aufhört, und dass der EU Raum bald wieder auf die Füße kommt. Gut vorher könnte kurstechnisch noch eine ordentliche Watschn kommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden