1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

tiger mineralfarbe auf silikatbasis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alexa27, 21 August 2009.

1. alexa27

alexa27 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    habe heute beim Bauhaus Aktionsfarbe gekauft (3 zum Preis von 2) und zwar Tiger Mineralfarbe auf Silikatbasis. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob das eh "was gscheites" ist?? Nämlich aus ökologischer Sicht?? Mir wurde zu Silikatfarbe geraten, aber bin jetzt irgendwie nicht mehr sicher...
    Danke für eure Tipps!
    LG Alex

2. Q

Q Gast

Mir ist schon mal nicht erkennbar, was an einer Wandfarbe speziell "ökologisch" sein kann. Selbst Nitrolack dampft aus und ist dann in der Farbe auf der Wand nicht mehr enthalten.

Generell würde ich Farben eher nach Deckkraft, Haltbarkeit und von mir aus Abwaschbarkeit kategorisieren als nach "ökologischer" Eigenschaft.

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Kalk ist ökologisch .. aber halt auch ätzend beim aufwalzln ..

4. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Was hast denn für einen Untergrund?
    Ansonsten bin ich ganz bei Q.

5. alexa27

das sehe ich anders, mir ist schon auch wichtig, dass es möglichst Schadstoffarme Produkte sind (das meinte ich mit ökologisch) am liebsten hätte ich jetzt Auro Farben, die mir heute empfohlen wurden (aber da hab ich die Tiger-Farbe schon gekauft ;))) Trotzdem danke für eure Beiträge!

6. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Darf ich Dich nochmal fragen- welchen Untergrund Du hast? Ist es ein Neubau- sind schon Farbschichten vorhanden?
    Auro-Farben "stinken" extrem, auch noch nach dem Trocknen. Sie duften stark nach Honig oder anderen Naturextrakten. Man kriegt auf jeden Fall Kopfweh davon.

maviddama gefällt das.
  7. alexa27

Echt? Obwohl Honig ja nicht so schlecht riecht??? Ja es ist ein Neubau und frisch verputzt. Also noch keinerlei Farbschichten. Ich weiß nicht, ob ich die Tigerfarbe auftragen soll oder was anderes? Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema, aber wir wollen bald mit dem Malen beginnen ...

8. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du Honig die ganze Zeit und sehr intensiv riechst- wirst Du es nicht mögen. Ich kenne Fälle wo gesundheitliche Probleme wie Kopfweh oder Schlafmangel aufgetreten sind.

Du machst mit der Silikatfarbe "natürlich" nichts falsch. Sie hat aber oft ein eher unregelmäßiges Bild.
    Auf keinen Fall darfst Du Leimfarbe nehmen- die kreidet zu viel.

Ich persönlich bin auch für eine gute und hochwertige Innendispersion. Die deckt gut- macht ein schönes einheitliches Bild und man hat kein Problem mit anderen Produkten wieder drüberzugehen.
    Und wie Q schon gesagt hat- ist sie trocken, gibts auch keinen Geruch mehr.

Und nicht vergessen: Du sollst die Farbe nicht trinken sondern auf die Wände streichen.;)

9. alexa27

sehr witzig :eek: keine angst, ich trinke die farbe schon nicht, ich male wirklich!!

ich habe mich bei der umweltberatung informiert und deswegen möchte ich nicht einfach irgendeine farbe nehmen. die unterscheiden nämlich schon auch zwischen den produkten. für mich ist daher nicht jede farbenart gleichwertig. auch wenn ich sie nicht trinke ;) aber ich fürchte ich habe mich zu grob informiert und fange jetzt mit der info erst recht nichts an... danke jedenfalls für eure rückmeldungen!

lg alex

10. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid- wenn ich da etwas trocken bin. Ich hab das gelernt und meinen Meister gemacht. Ich kann das Gequatsche von irgendwelchen Leuten die irgendwo sitzen und gscheit daherreden nicht mehr hören. Sorry. Möchte gar nicht wissen, was die daheim an der Wand haben und was sie von Aurofarben bezahlt bekommen.:boes:

11. Q

Q Gast

12. tw01d048

tw01d048 Gast-Teilnehmer/in

Erfahrungsbericht TIGER Mineralfarbe
    Liebe Mitstreiter,

habe vor einigen Wochen den Innenanstrich in Angriff genommen. Wir haben einen Neubau mit Kalkzementputz.

Nach langem Überlegen haben wir auf ein (so dachte ich zumindest) österreichisches Qualitätsprodukt zurückgegriffen - nämlich die Mineralfarbe von TIGER (aus Wels). Ordnungsgemäß und lt. Empfehlung des Datenblattes wurde die gesamte Fläche mit dem Tiger Mineralgrund grundiert (soll ungleichmäßiges Saugverhalten von bspw. KZM-Putz und gespachtelter Decke ausgleichen).

Die Farbe ist vom Preis her im mittleren Segment angesiedelt (Bauhaus ca. EUR 35/Kübel a 14kg).
    Lt. Datenblatt der Fa. TIGER weist die Farbe eine hohe Deckungskraft aus und es sind ca. 1-2 Anstrich notwendig.

Soweit so Gut - nach erfolgten 2 Anstrichen waren Wand und Decke zwar weiß, allerdings hat man deutlich bei den KZM-Wänden noch den grauen Putz durchschimmern gesehen - die gespachtelte Decke war sehr schön weiß.

FAZIT:
    1-2 Anstriche lt. Datenblatt reichen bei der Tiger Mineralfarbe nicht aus. Die Mineralfarbe von Tiger deckt nicht gut, somit zu unrecht die Angabe "hohe Deckungskraft" (Obwohl alles lt. Empfehlung vorgrundiert). Die Angabe der zu erreichenden m2 habe ich ohnehin nicht geglaubt - aber der Ordnung halber auch hier zur Info: Angabe: 80m2/Kübel - tatsächlich ca. 55-60m2/Kübel bei KZM. Reklamation bei Fa. Tiger verlief leider erfolglos - ein Außendienstmitarbeiter kam vorbei und meinte: "ist ja eh weiß, da hab ich schon schlimmeres gesehen". Meine Versuche zumindest die Materialkosten für den 3. Wandanstrich ersetzt zu bekommen verliefen damit erfolglos.
    Dh noch einmal eine Schicht drauf, höhere Materialkosten und vor allem (und das darf man keinesfalls unterschätzen) noch einmal die Kosten des Malers.
    Mein TIPP:
    Finger weg von Tiger Mineralfarbe, deckt nicht gut und verursacht in Summe höhere Kosten. Ich würde beim nächsten Mal eine andere Mineralfarbe ausprobieren (vielleicht gibts da auch Erfahrungsberichte bpsw. ULZ, etc.) oder die Synthesa Produktreihe verwenden. Kostet evtl. im Material etwas mehr, aber wenns nach 2 Mal deckt jedenfalls günstiger als nochmal alles ein 3. Mal ausmalen.

13. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich würde dir dringend zu einer gut deckenden Farbe raten. Wir hatten eine, die nur einmal aufgetragen werden musste und es hat gepasst. Die Farbe war bei der Anschaffung teurer, aber hat sich bezahlt gemacht, weil wir Zeit und Arbeit gespart haben.

Ist leider schon ein paar Jahre her, dass wir unser Haus ausgemalt haben, daher weiß ich nicht mehr den Namen der Farbe. Aber ich kann mich erinnern, dass auf der Verpackung eine weiße Langhaarkatze oben war. (Da sieht man wieder, was frau sich merkt :))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden