1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tierversuchsfreie Kosmetik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 3 September 2011.

1. mcw

mcw Gast

Es gibt keinen Grund Kosmetik zu kaufen, für die Tiere im Tierversuch sinnlos leiden müssen, dazu gibt es inzwischen schon zu viele Alternativen und nicht mal mehr Faulheit/Bequemlichkeit (muss mich informieren, kann nur in ausgewählten Läden meine Produkte einkaufen) zieht als Argument.

Eine leider äußerst unvollständige Liste gibt es u.a. hier: http://www.peta.de/kosmetik
    Hinzufügen möchte ich noch, da ich die Produkte selbst verwende, Martina Gebhardt Naturkosmetikprodukte und meine Lieblingsseifen aus dem Norden Deutschlands ;) von Frau Kaiser:
    http://www.alles-schoene-dinge.de/index.php

Weitere Produktempfehlungen sind hier natürlich willkommen und erwünscht. :)

2. Leyana

VIP: :Silber

lush ist toll, aber schwer zu erreichen für mich. dafür gibts beim dm alverde und balea ;)

lg ley

edit: da diese produkte doch oft gekauft werden, stimmt die aussage nicht zu 100%, die leut wissen nur nicht wie positiv der kauf ist *gg*

3. brujuju

brujuju Gast

4. mcw

mcw Gast

brujuju - danke für die ergänzung.

leyana - stimmt, natürlich existiert bei vielen nicht wirklich das bewußtsein darüber, was konsum alles so bewirkt (in gutem wie im schlechten), aber ich persönlich verstehe es immer weniger, wie man auf diese weise leben und auch konsumieren kann. es braucht im grunde nicht viel, nur ein bißchen info und man kann sehr wohl vieles verbessern.
    mich wundert auch immer, wie ignorant das thema tierversuche betreffend sogenante tierliebhaberinnen sind, die, wenn man es aber genau nimmt, meistens damit nur ihr eigenes haustier meinen, bzw. ihre haustiere.

5. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

balea ist auch tierversuchsfrei :)? sind eigentlich die "denk mit" artikel vom dm nicht auch ohne tierversuche?

6. Leyana

in veganforen werden die baleasachen als heißer tipp gehandelt ;) bei den denk mit sachen weiß ichs nicht. es greifen immer weniger hersteller auf tierversuche zurück - nur bei pharmazeutika wird man sich mit tierversuchsfreien produkten schwer tun.

lg ley

7. conny2406

conny2406 Gast-Teilnehmer/in

Avon vertreibt auch nur Produkte die Tierversuchsfrei sind die kosten nicht mal so viel mehr man hat sehr viele verschiedene Sorten zur Auswahl :)

8. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

wichtig ist, dass weder die inhaltsstoffe noch das fertige produkt am tier getestet wurden. ich kauf seit gut 25 jahren ausschließlich naturkosmetik. damals wars ganz schwer etwas zu finden und heute gibts schon so tolle produkte.
    ich liebe zb. annemarie börlind und natürlich alles von grüne erde ( noch dazu kommt das aus dem almtal). ich kauf zb. keine naturkosmetik aus den usa. da sind mir die transportwege ein dorn im aug.

9. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Zumindest für Deutschland gilt, dass jeder Inhaltsstoff am Tier getestet werden muss, bevor er auf den Markt kommt.

Die Hersteller können sich aus einem großen Pool bereits getesteter Substanzen bedienen und sich das Prädikat "ohne Tierversuche" umhängen - korrekterweise müsste es aber "ohne erneute Tierversuche" heißen. Letztendlich ist das eine Marketingfrage.

Jeder neue Zusatzstoff muss am Tier getestet werden, sonst kommt er nicht in die Creme oder ins Shampoo. Insofern kann man zu "alten" Produkten greifen und ist genauso tierversuchsfrei, wie die Naturkosmetikhersteller.

10. mcw

mcw Gast

Das ist formal richtig, aber ignoriert die Tatsache, dass diese Inhaltsstoffe mitunter vor 40 Jahren getestet wurden. Das ist dann schon verjährt. Und bei reiner Naturkosmetik ist die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe sogar schon mitunter mehrere hunderte Jahre bestätigt und erwiesen. ;)
    Bei den "alten" herkömmlichen nicht-Naturkosmetikprodukten hat man hingegen oft das Problem, dass sie unter dem Druck der ständigen Innovation/Erneuerung stehen und ständig irgendwas geändert wird und nur eine neue Komponente genügt, schon muss das gesamte Produkt wieder getestet werden.

11. Leyana

Es wird immer Leute geben, denens wurscht ist. Irgendwie versteh ich das auch - jeder muss irgendwo seine Grenzen ziehen und manche ziehen sie dort. Ich nicht ;) Dafür mach ich mit Sicherheit Sachen, die eben diese anderen nicht machen würden (zB mehr auf Strom sparen schauen, kein Wasser verschwenden, etc..). Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, der oder die konsumiert ohne drüber nachzudenken - vielleicht ists eher ein "über DAS denk ich nicht auch noch nach".

Bestes Beispiel die Familie, die gänzlich ohne Plastik lebt. Ist wirklich löblich und ehrlich Hut ab! Aber mir persönlich wär es einfach zu umständlich. Und das sag ich in dem Bewußtsein, eine derjenigen zu sein, die da nachhaltige Innovation verhindern. Meine Grenze bei Plastik ist zB beim einkaufen keine Plastiksackerl zu nehmen und wenn doch, sie wiederzuverwerten - und sei es als Mistsackerl.

LG Ley

12. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

wie mir eine liebe forums-kollegin geschrieben hat, sind alverde-produkte aber nur dann "tierversuchsfrei" wenn das "vegan" emblem drauf ist und das gilt nicht für alle.

13. Leyana

komisch, alverde steht ja sogar extra auf der liste drauf!

lg ley

14. spacedakini3

Wozu soll das gut sein?
    Was ist daran "löblich und ehrlich"?

Was verwenden sie statt dessen?

Haben die keinen Kühlschrank in der Küche?? (da ist immer Plastik dabei) Wenn dann mehr Lebensmittel verderben, ist das nicht sinnvoll.

Ein Computer ohne Plastik?

Verwenden die Drähte ohne Plastikumhüllung? Gummi und Stoff? (die armen Gummipalmen)
    Rohre in der Wand aus Blei??

Telefonieren die nie? Oder haben ein Telefon aus Holz??

Sorry, ich finde das ziemlich blöd.

15. Leyana

Hui, das Zitat und der Satz sind ziemlich aus dem Kontext gerissen :D Es heißt "löblich und ehrlich Hut ab", weil es ein wahnsinns Aufwand ist und ich es beeindruckend finde, wenn das jemand für seine Überzeugung in Kauf nimmt.

Wie genau die das machen kannst du ja nachschauen - bin mir sicher man kann die ergoogeln ;)

LG Ley

16. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

So wie die vielbeschworene Kamille, die zu ziemlich heftigen Reizungen führen kann? Oder Teebaumöl? :wave:

Einfach ist das bei kaum einem Inhaltsstoff und letztendlich muss jeder an der eignen Haut ausprobieren, wie er ein Produkt verträgt. Der Kosmetikmarkt ist heiß umkämpft, deshalb die vielen neuen Produkte, die tollen Werbeversprechen und die Tierversuche. Solange Frauen glauben, dass sie ihre Orangenhaut mit der 112ten Creme doch wegbekommen, wird es Neuentwicklungen geben.

Aber machen wir uns nichts vor - die Leute essen Fleisch aus Massentierhaltung, wen jucken da noch die paar Kosmetik-Versuchstiere? Hauptsache dem eigenen Kuschelfiffi gehts super...

17. mcw

mcw Gast

Naja, ich bin Vegetarierin und habe keinen eigenen Kuschelfiffi. Meine Tierliebe ist mehr universal, als auf 1-2 beschränkt, das ist mir persönlich zu wenig und bringt zudem überhaupt nichts, aber für die Markwirtschaft ist der Kuschelfiffi natürlich sehr wichtig, investiert man doch genug in sein Wohlergehen. ;) Diese Form der Tierliebe habe ich persönlich nie verstanden, ich liebe meinen Hund, meine Katzen, aber der Rest der Tiere soll "vor die Hunde gehen und leiden" und sind mir wurscht.
    Für mich ist das halt dann eher eine Form des Privatvergnügens, mit Tierliebe (konsequent gedacht) hat es aber gar nix zu tun. So ehrlich sind halt die allerwenigsten Menschen zu sich selbst.

18. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich hab es selber noch nicht nachgeprüft, aber anscheinend gibt es von alverde sowohl als auch-produkte.
    und nur wo "vegan" draufsteht ist es auch tierversuchsfrei. muss mal beim dm nachschauen. vielleicht steht es eh auf allen produkten drauf.
    beim duschgel auf jeden fall steht "vegan" oben. drum hab ich es gekauft.

19. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich bin vegetarierin wie du und kann mich deinem post nur anschließen :genauso:

obwohl: ich hab zwei "kuschelfifis" die ich sehr liebe - aber ich liebe halt auch alle anderen tiere

20. spacedakini3

ja definitiv....

Ich hab gegoogelt...aber naja...ich finde das recht skuril, was manche Leute sich selbst verbieten...

Ich verwende kein Aluminium, kauf auch Produkte nicht gerne, die in Aludöschen verpackt sind, weil Alu so viel Energie verbraucht und aus dem Restmüll (wo es leider meist landet) nicht wiederverwertet werden kann.(da war doch diese Katastrophe in Ungarn...)
    Ich bin froh über jeden Aufstrich, der in Plastik verpackt ist!
    Und ich hebe die kleinsten Futzeln Alu auf (aaah, sogar Marmeladedeckeln aus dem Urlaub, teilweise) und gebe sie ins Recycling.

Alu ist dann wahrscheinlich "gut" bei denen??

Skurile Welt...spannende Zeiten in denen wir leben. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden