1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@tierschutzprofis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von richard1, 15 November 2011.

1. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Im Internet wird gerade in einem Forum über einen stall hetrgezogen- mit bildmaterial etc. dass die Pferde zu dünn seien, schlecht gefüttert werden, schulbetrieb gehen müssen trotz rausstehender rippen,.... etc. Ich war noch nie dort. weiß nicht ob und wie ich mich einmischen soll. vor ein paar tagen hat es dort auch einen für das Pferd tödlichen Unfall gegeben. ich bin hin und hergerissen. wegschauen?(in form von du kennst es nicht misch dich nicht ein) Hinfahren? andere mobilisieren hinzufahren? mit einem Kind hinfahren und es reiten lassen? sich selbst dort eine Stunde nehmen? Den Amtstierarzt auf diese Seite aufmerksam machen?

2. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

ich weiß wovon du redest ich wohn in der Ortschaft :D
    das geht schon sehr lange so, angeblich war erst ein ATA dort und angeblich passt lt. dem alles.

Mir kommt auch vor das einiges nicht passt aber anscheinend wenig Einsicht gezeigt wird.
    Ich finde es fängt schon bei der Liegenschaft selbst an :eek:

Und ich fände es schon toll wenn jemand hinfährt - vorallem wird ja auch ständig geschrieben die Leute sollen kommen und sich selbst ein Bild machen.

3. DeinHase

DeinHase Gast

Also ich würd meinen, bevor man nicht stichfeste Fakten gesammelt hat, sollte man sich diplomatisch verhalten. Wenns Gründe gibt, dann hab ich kein Erbarmen mit den Menschen.

Man sollte dabei halt auch fair sein - so hart es ist.
    Wir hatten auch so ein Klapperpferd im Stall, wirklich nur noch Haut und Knochen. ATA war auf Grund von Anzeigen mehrfach bei uns. Nur.....dieses Pferd war 38 Jahre alt und sah halt dementsprechend aus.

4. Leyana

VIP: :Silber

Hinfahren und anschauen. Und dann je nachdem handeln ;)

LG Ley

5. richard1

naja nachdem da so ein arger Krieg im internet tobt(fb) trau ich mich nicht hin- offensichtlich ist jetzt eh der ata eingeschaltet worden.

ich kenn das auch mein Pferd ist extrem schwerfuttrig, trotzregelmässiger Tierarztbesuche, Blutbild,Heu,heucobs 4 mal täglicher Fütterung verschiedenster Variationen.zähne und entwurmung(en) gemacht er ist 21 Jahre alt.Erst letztens hat der tierarzt gemeint jetzt hat er endlich zugenommen hach hab ich mich gefreut-nur jetzt ist es wieder gefährlich dass er abnimmt wg winterfell und höherem energiebedarf(2eroffenstallhaltung) im winter
    daher bin ich da so vorsichtig. Nur halt wegschauen ist iwie auch blöd ich hoff ihr versteht was ich meine.

6. maggie01

Ich verstehs - bin auch hin und her gerissen und verfolge das ganze auch und habe schon viel darüber nachgedacht.

aber schau ma mal wies weiter geht

7. Asterix

VIP: :Silber

hi

An den ÖTV und/oder Vier Pfoten wenden und den Fall schildern.

lg Asterix:wave:

8. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

ich weiß was du meinst. aber auf fb is das schon gelöscht worden. hmm ich weiß nicht recht, war 2mal dort und beide male sah ich nur ein Pferd welches dünn war. war aber schon ein älteres. und ein Pensionist.
    Die Fotos, die da online waren, waren 1 Jahr alt (stand sogar dabei "wurde 2010 aufgenommen)

Die SB ist eine ganz nette, wirklich. Sie ist bemüht, hat einen guten Umgang mit Menschen und Tieren.
    ich war damals dort wegen einer MRG, nur war das Pferd nix für mich. Aber sonst hat alles gepasst.

Auf FB wurde auch gepostet, dass die Pferde auch ohne Sattel gehen müssen. Also als ich das gelesen habe, hab ich mir schon gedacht, ob die nicht spinnen (die, die das gepostet haben) was ist so schlimm daran? Als würde jeder Reiter nur mit Sattel am Pferd sitzen.

Ich finde es schlimm, dass sowas auf FB gepostet wird, bzw gleich eine Seite eröffnet wird. und in welcher Art und Weise sie ihr Geld verdient (ja, momentan sinds Werbeplakate, die man am Zaun von ihr aufhängen kann) ist doch egal. Und wenn sie Western und Englisch anbietet und Voltigieren, ist auch egal. Alles was sie macht, wurde durch den Dreck gezogen. Ich finde das echt heftig.

Und ja, dann schickt man halt öfters den ATA vorbei. Aber wenn der sagt, es passt, dann wird es hoffentlich so sein. und bei meinem Besuch merkte ich auch nix von unterernährten Pferden. Alle Pferde waren draußen obwohl sie Boxen haben. Sie könnten ja genauso den ganzen Tag drinnen stehen.

und der Aufruf auf FB: Rettet die Pferde von Sollenau und Die verwahrlosten Pferde von Sollenau.... das ist eine Frechheit

9. richard1

ja finde ich auch( aber jetzt hast du den Stall verraten) ich muss ehrlich sagen die Hp finde ich nicht schlecht- der Grundgedanke gefällt mir......
    ich kann ja mit dem konventionellen lehrnethoden nichts mehr anfangen. Vielleicht bin ich da komisch aber so geschichten wie ohne attel reiten find ich auch nicht schlimm, lediglich die Bilder der sehr dünnen Pferde machen mir zu schaffen wobei das ja nicht heißen muss dass sie zu wenig futter bekommen das kann auch andere Ursachen haben....

10. sabsiundfabien

naja die Bilder sind ein Jahr alt oder älter. stand ja auch dabei. Auf dem FB Profil der SB sind aktuelle Fotos zu sehen. Da gibt es nur ein Bild von einem magerem Pferd. Und wenn ich mich nicht täusche, ist das der ältere.

Das auf FB war ärgster Rufmord. Wenn ich einen Stall führen und man mir sowas unterstellen würde, wäre ich ausgezuckt.

Schau doch mal selber vorbei :) Mein Besuch liegt zwar ein paar Monate zurück, aber da kann sich ja nicht so viel verändert haben.

11. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch überlegt vorbeizuschauen... aber grübel genauso wie du richard.... :eek:

12. maggie01

Es dauert bestimmt nicht lange und es wird wieder was geschrieben, eröffnet oder sonst was. :eek: Seit mittlerweile zwei Wochen geht dieses HickHack
    Die Gruppe da fand ich auch nicht in Ordnung - vorallem gabs da einige die den Stall nicht mal kennen und fleißig gepostet haben, das ist schon gar nicht in Ordnung.
    Hauptproblem seh ich in der aggresiven Kommunikation, da würd ich mich als SB auch quer stellen.
    Ich denke mit konstruktiver Kritik kann jeder umgehen aber so ist das nicht schön und unterste Schublade.

13. sabsiundfabien

tja... ich hab auch mitgepostet, allerdings gegen diese Gruppe. komischerweise waren meine Kommentare gleich wieder gelöscht? Vlt weil ich die SB in meinem Beitrag markiert habe :confused::D

na ich finde das echt fies, wirklich. Immerhin gibts auch schwerfuttrige Pferde, kenn soviel. Oder wenn Pferde Stress haben. Da nehmens auch nix zu. Nur das immer gleich alle brüllen und Tierquäler schreien sollte unterlassen werden. Und das die Pferde im Schulbetrieb gehen, tut ihnen sicher nicht weh. Und sie hat genug Pferde um dem ganzen nachzukommen, sodass sicher kein Pferd überfordert wird.

Wenn man merkt, dass ein Pferd dünn ist, kann man die SB sicher mal drauf ansprechen (hab ich auch getan) aja, und ich lebe noch und mir wurde nix angetan ;)

ich wäre dort sogar MR geworden, nur hat bei dem einen Pferd die Sympathie nicht gepasst. Und es kommt nicht immer nur drauf an, wie eine Anlage aussieht, sondern was draus gemacht wird und wie es den Pferden so geht. Also am besten nicht nur von außen beurteilen sondern auch reingehen

14. sabsiundfabien

angeblich wurde die Gruppe von einer ehemaligen Freundin der SB eröffnet?

15. maggie01

war glaub ich Einstellerin was ich so verfolgt hab

16. Eigentlich hab ich mit Reiten nix am Hut, aber nachdem die Ortschaft genannt wurde, denke ich weiß ich welcher Stall das ist.
    Eine meiner Freundinnen geht dort reiten und ist sehr zufrieden, vorallem auch weil dort ein ganz anderer Umgang mit dem Pferden stattfindet. Es gefällt ihr besser als in einer herkömmlich geführten Reitschule und sie hat in keinster Weise etwas erwähnt, dass es den Pferden dort schlecht geht. Ganz im Gegenteil.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden