1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Tierschutzgesetz Steiermark / Hundehaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von peklis, 7 Oktober 2011.

1. peklis

peklis Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab schon das ganze Internet durchforstet.... aber nix gefunden.

Ich möchte wissen, wo das gesetzlich geschrieben steht, wie lange man einen Hund max. am Tag alleine lassen kann/darf.

Anmerkung:
    Der Hund ist es von Welpe auf gewöhnt, untertags draussen zu sein. Es besteht eine ca. 20m2 grosse, eingezäunte Fläche am Grundstück mit super gedämmter Hütte, Schattenplatz und gepflegtem Rasen.

Vielen Dank in voraus für Eure Hinweise :).

2. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Na dann passts ja eh :D
    wasser muss zur Verfuegung stehen, und er muss gefuettert werden. Rueckzugsmoeglichkeit we o er auch Platz hat.
    Nachbarn duerfen halt nicht durch den Hund gestoert werden (andauerndes bellen)
    den Hund kannst im Garten, wo er sich loesen kann, den ganzen Tag allein lassen.

Lg

3. DeinHase

DeinHase Gast

http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/Stmk/Stmk TSchG 1984.htm

Aus gesetzlicher Sicht spricht gegen diese von dir beschriebenen Tierhaltung nichts.

Aus Sicht der artgerechten Tierhaltung und Erfüllung der jew. Bedürfnisse eines Hundes, find ich diese Umgangsform absolut nicht ok....

4. peklis

Vielen lieben Dank Euch beiden für die Antworten.

@DeinHase

Es geht darum, dass der Hund 4 Tage die Woche für genau 7,5 Stunden alleine ist, weil die Besitzer arbeiten.
    Den Rest der Zeit verbringt der Hund natürlich mit der Familie.

Vielen Dank auch für Deinen Link :). Ich hab da auch nix rauslesen können, ob es da eine gewisse Stundenanzahl gibt, die das Gesetz vorschreibt...

5. DeinHase

DeinHase Gast

Kommt halt noch auf den Hund und sein Fell an. Einen kurzhaarigen Hund tät ich im Winter auch nicht so lang draußen lassen.
    Sonst geht es glaub ich eh allen Hunden, wo die Leut berufstätig sind, gleich....also was spricht dagegegen?

6. peklis

Der aktive Tierschutz...
    Es sind lt. denen genau 30 min. zuviel und es wurde mit einer Anzeige gedroht...

7. DeinHase

DeinHase Gast

Na sehr intelligent:rolleyes:
    Bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 8 Stunden pro Tag, will der Tierschutz den Tierhaltern verkürzte Arbeitszeit aufs Aug drücken.....
    Ich denk, da haben wir in Österreich andere Sorgen:rolleyes:

8. Palmetto

VIP: :Silber

Na dann bitte sofort ins Tierheim, das geht garnicht !!!
    Da gehts den Hunden eh viel besser....

Eigentlich dürfen eh nur Pensionisten, Menschen in Karenz oder welche ohne Beschäftigung einen Hund halten...
    Man muss doch auch ein wenig darauf schauen WAS mit dem Hund dann in der verbleibenden Zeit gemacht wird und WIE sie genutzt wird... Denn darauf kommt es an und nicht ob er jetzt eine halbe Stunde länger als vorgesehen alleine ist. Das ist doch nicht ihr ernst?!:eek:

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

jetzt red ich mal tacheles.

das gros der hundebesitzer ist nicht in einem forum wie diesem (oder anderen) zugange, weil es dafür schlichtweg keine zeit hat. die arbeiten größtenteils vollzeit und dann kommt noch der anfahrtsweg dazu.

sprich, es ist nicht nachvollziebar, wieviele hunde in der wohnung oder vielleicht auch im (viel zu kleinen) garten (ohne rückzugsmöglichkeiten) pro tag mindestens 10 - 12 stunden alleine gelassen werden.

trotzdem sind diese hunde im normalfall nicht auffällig oder für uns menschen sichtbar unglücklich.

auch in unserer rettungshundestaffel befinden/befanden sich solche menschen-hunde-teams und sie waren nicht auffällig, da die hunde genug aufmerksamkeit bekamen.

nicht jeder hundebesitzer ist in der glücklichen lage, seinen köter nur für wenige stunden alleine lassen zu müssen und/oder einen garten sein eigen nennen zu können.

trotzdem sind die hunde nicht unglücklich - und ich finde es stets grenzwertig, wenn wieder mal jemand meint, einem verantwortungsvollem hundehalter den tierschutz auf den hals hetzen zu müssen, weil er persönlich die situation als "unertraglich" erachtet.

komisch finde ich es, wenn gegen HH, die offensichtlich "tierquälerei" betreiben, rein gar nichts unternommen wird, weil sie genügend aggressiv auftreten und persönliche drohungen gegen alle ausstossen, die es auch nur in erwägung ziehen, sie anzuzeigen.
    da traut sich dann halt niemand mehr, zu groß ist die angst, selber schaden zu nehmen. :cool:

10. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Nachbarn, Verwandte, etcbitten, kurz vorbeizuschauen, somit ist das Thema auch erledigt. Mah ich find den aktiven Tierschutz teilweise laecherlich. Wegen sowas mit einer Anzeige drohen. Na gehts noch?

11. DeinHase

DeinHase Gast

Aber im Tierheim sitzen die Hunde längere Zeit im Zwinger:eek:, wo ist da der aktive Tierschutz?
    Gehn die tatsächlich alle 7 Stunden mit den Hunden raus? Auch nachts? :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden