1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Tiefkühlen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moppel-ma, 19 April 2012.

  1. moppel-ma

    moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

    Bis jetzt hatte ich leider bis auf 3 Mini-Fächer keine Möglichkeit zum Einfrieren, hab mir aber jetzt einen großen Tiefkühlschrank geleistet und möchte da meine Vorräte anlegen.

    Was friert ihr alles ein? Was muss man beachten, vor allem bei Fleisch? Ich hab großen Horror vor Gefrierbrand :eek:

    Meine Bolognese von gestern hab ich in die Tiefkühlsackerl mit diesem Ritsch-Ratsch-verschluss gefüllt, flach gedrückt und diese Packerl dann mit der Superfrost-Funktion in den Kühler.
     
  2. Huligirl

    Huligirl Gast-Teilnehmer/in

    ich friere Fleisch, Würsteln, Faschiertes, Leberkäse in Gefriersackerln ein.

    eher flüßigeres gebe ich in die Gefrierschüsseln von Tupper.

    Obst und Gemüse gebe ich auch in Gefriersackerln und Kräuter in mini Tupperdosen.

    gefrierbrand hatte ich noch nie.

    Achja Brot und Gebäck gebe ich auch in ein Sackerl.

    Vlt wäre ein Vakuumiergerät etwas für dich..
     
  3. moppel-ma

    moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

    Vakumiergerät wär toll, aber ich hab definitiv keinen Platz für sowas im Moment.
     
  4. Eule

    VIP: :Silber

    Ich friere ein:
    Eiscreme, Beeren, Pizzas, verschiedene Gemüsesäcke, Spinat
    kleingeschnitten: Zucchini, Kürbis, Suppengrün, Kräuter
    Fisch, Knödel, wenig Fleisch
    wenig Brot/Toastscheiben

    Brot und Fleisch deshalb wenig, weil ich es frisch einfach lieber mag. Da habe ich immer nur eine Notration zu Hause, oder wenn der Nachbarbauer frisch geschlachtet hat. Zu beachten gibt es gar nichts, außer, dass man luftdicht verpackt. Schnitzel und Faschiertes friere ich immer flach bzw. einzeln verpackt ein, weil das beim Auftauen einfacher ist.

    Speisereste friere ich normalerweise auch nicht ein, sondern esse sie eher noch am selben Abend, weil ich eben Frisches lieber mag als Aufgetautes.
     
  5. moppel-ma

    moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

    Ganz blöde Frage:
    Wenn sich im Gefriersackerl und rund um's Gefriergut ganz viele Eiskristalle gebildet haben, ist das Zeug dann für die Tonne?
     
  6. Winnetou1

    Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

    Außer schon genannten friere ich noch Suppen ein.
    Bei uns ist mein Mann für's Suppe kochen zuständig. :)
    Der kocht immer gleich zwei große Töpfe voll. Davon essen wir einen Teil frisch, der Rest wird portioniert und ohne Karotten eingefroren.
     
  7. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    ich friere alles ein außer:
    - gekochte kartoffeln, außer in form von kärntner nudeln
    (also röstkartoffeln zB friere ich nicht ein)
    - bereits aufgetautes friere ich auch nicht ein
    - flüssiges (suppen, saucen) werden in tassen verpackt, dann beim auftauen kurzs ins wasser bad gestellt, bis sie sich aus den tassen/formen lösen lässt, dann in den topf bei geringer hitze auftauen (ich mag keine mikrowelle)
    - zubereitetes fleisch etc. wird entweder in gefriersackal oder aber am teller eingefroren.
    - frischfleisch wird im gefriersackal eingefroren
     
  8. maho

    VIP: :Silber

    ;)
    nicht unbedingt....es gibt auch ganz "normale" Gründe ;)

    * Du hast eine sehr flüssige Masse eingefroren -z.B. Soße....

    * Du hast eventuell lauwarme Speisen "daneben" eingefroren - dann würde sich das schnell erklären bzw. wenn die Sachen kurz warm gekriegt haben, dann wirds auch so (z.B. wenn du das Sackerl schon mal ins Warme/küche mitgenommen hast und es dann doch nicht gebraucht hast und wieder eingefroren hast - dann hast sofort Kristalle, da reichen ein paar Minuten, da ist das Gefriergut nicht mal angetaut, geschweige aufgetaut, es "schwitzt" nur etwas)....

    * Weitere Möglichkeit - weist du wieviel Gefriergut du innerhalb von 24 Stunden einfrieren kannst? Es gibt unterschiedliche Geräte - von 2kg bis 30kg... hat dein Tiefkühler nur ein geringes Gefriervermögen und du frierst z.B. größere Mengen Fleisch ein, so wird das eingefrorene Gut "warm" braucht ewig bis es friert und das andere bereits gefrorene taut an und dann hast auch diese Kristalle..
    Schau mal nach was in der Beschreibung steht wie viel Gefriergut du in 24 Stunden einfrieren darfst...
    Wichtig ist, wenn du größere Mengen einfrierst, dass du bereits einige Zeit vorher den Vorfroster einschaltest, denn dann kann dir das nicht passieren, dass dir die Temperatur zu schnell oder ganz abfällt...

    * oder du hast schlichtweg zu lange die Tür offen gehabt und nach etwas gesucht:D

    Im Tiefkühler verdirbt nicht so rasch was, wenn die Temperatur passt und man die Tür nicht 10 Minuten offen hat weil man was sucht....

    Wichtig ist auch, wenn du z.B. Fertigspeisen einfrierst, dass du die zuerst gut auskühlen lässt - füllst die z.B. warm in einen Behälter, verschließt du den sofort,dann bildet sich so in der Art Kondenswasser so hast dann später im gefrorenem Zustand am Deckel innen auch Kristalle - frierst du die Sachen dann vielleicht noch lauwarm ein, so hast auch sicher Kristalle und nicht nur beim soeben eingefrorenen, sondern auch beim anderen Gefriergut, weil sich das erwärmt - außerdem braucht dann dein Tiefkühler wesentlich mehr Strom....

    Zu der Gefriergeschichte gabs vor ein paar Monaten einen recht interessanten Beitrag im dt. Fernsehen...
    In einem Lebensmittellabor wurden Lebensmittel getestet die eingefroren waren, aufgetaut und wieder eingefroren wurden - alle Lebensmittel hatten kaum bis keine Qualitätseinbußen... erst nach dem 2. oder 3. Mal auftauen war die Ware nicht mehr o.k. - zwar nicht gesundheitsschädlich, aber es hat sich z.B. die Farbe verändert....
    Ich konnte mir das auch überhaupt nicht vorstellen, da hab ich echt so :eek: geschaut, weil es immer heißt, dass man die Sachen/Fleisch usw. die schon mal gefroren waren nicht wieder einfrieren sollte....

    Ich selbst friere so ziemlich alles in Tupperbehälter ein und mag die Sackerlwirtschaft nur in Ausnahmefällen (z.B. Kräuter mit Hilfe des Vakumgerätes meiner Mama welches diese sehr günstig beim Lidl erstanden hat...;)) .... die Sachen halten in Behältern einfach viel besser und man hat keine kaputten Sackerln und die Doserl eignen sich ja auch für viele andere Dinge

    Wennst Sackerl verwendest, dann kauf dir ordentliche - Alufix reißen gern, da sind die Lidl, Hofersackerl auch wesentlich stabiler....

    Einfrieren kann man fast alles - selbst Eiklar funktioniert gut wenn man welches übrig hat und dieses später für Bäckereien (z.B. Weihnachtskekse) verwenden möchte (ich hab da sehr viele Rezepte die auf Eiweißbasis basieren und so muss ich notgedrungen ein paar Wochen vorher sammeln )... man muss es dann nur sehr langsam an einem kühleren Ort auftauen (am Vortag raus stellen wenn man es am nächsten Tag verwenden möchte)... man merkt das überhaupt nicht am Geschmack wenns "verbacken" wird - nur für Mehlspeisen wo Eiklar in der Rohmasse ist, würde ich es nicht verwenden (z.B. zum Füllen von Schaumrollen) ....

    Weiters friere ich neben den gängigen Produkten im Sommer auch Fruchtmus (abgewogen) in Behältern ein.... im Winter bereite ich daraus frische/leckere Marmelade ....
     
  9. claire74

    claire74 Gast

    Gulasch, Chili etc frier ich in den Aluschüsserlchen ein, dann färbt nix die Tupperdosen.
    Fonds, Zitronensaft und Suppenwürze friere ich in Eiswürfelsackerl ein

    und nebenbei erwähnt - Gefrierbrand ist nicht giftig oder gesundheitsgefährdend - es schmeckt nur net
     
  10. sunshine65

    sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns vor einem Jahr auch einen Tiefkühler geleistet, da ich viel Gemüse und Obst aus dem Garten einfriere.

    Also ich friere ein:
    Obst (Kirschen entkernt, Zwetschken entkernt und halbiert, Marillen entkernt und geviertelt - also alles schon für den Kuchen vorbereitet) Obst bitte auf einem Kuchenblech in einer Lage vorfrieren und dann erst in Gefriersäcke umfüllen sonst hast einen Riesenklumpen Obst weil alles zusammenfriert.

    Kräuter (Schnittlauch, Dille geschnitten in Tupperdosen, Petersilie in Gefriersäcken)

    Erbsen und Fisolen blanchiere ich kurz vor dem Einfrieren (kommen in Tupperdosen)

    Knödel In Sackerln

    Spaghettisosse in Doserln, ebenso fertiges Sauerkraut und Krautfleisch

    Pommes, Fisch, Pizza, Spinat und so ein Zeug für den NOtfall

    Würstel

    Brot und Gebäck für den NOtfall (eignet sich nicht jedes)

    Fleisch allerdings äußerst selten - ich mags lieber frisch. Genauso friere ich keine Essensreste ein, denn ich finde der Geschmack verändert sich und ich finde das echt bäh!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden