1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Thujen werden braun

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 6 November 2013.

1. Q

Q Gast

Systemische Spritzmittel haben bei Licht eine Zerfallszeit von 6 bis 12 Stunden (innerhalb derer es auch nicht regnen sollte, das ist die Zeit, die die Pflanze braucht, um sie über die grünen Oberflächen aufzunehmen). Bleibt die Katz halt einen halben Tag im Haus ...

2. Q

Q Gast

Abgesehen davon: die Giftigkeit richtet sich natürlich auch nach der Dosierung, wenn Hobbygärtner nicht in der Lage sind, die Mischanweisungen durch Anwenden ihres Grundschulwissens richtig zu befolgen, wundert mich nix.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Selbst wenn, haben Katzen nicht die Eigenschaft an Dingen herumzuschlecken die uninteressant riechen - eher besteht die Gefahr, dass sie ein verseuchtes Mauserl erwischen.

4. bar.bara

VIP: :Silber

Es geht nicht nur um die eigene Katze. Auch die Nachbarskatzen-Halter gehören gewarnt.
    Nur schlecken die Katzen ja nicht direkt die Sträucher ab, sondern schlüpfen durch die Büsche, und versuchen später ihr Fell zu säubern - genau DAS ist die Gefahr, lt. meiner TÄ.

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Da hast sicher Recht.
    Ich kann´s net sagen, ich leb schon solange hier und ich weiß was früher gespritzt wurde und das waren ganz andere Hämmer - Katzen im Umfeld hat´s GsD nicht erwischt.

Was ich allerdings nur subjektiv sagen kann, dass z.B. der Wurmbefall heuer weitaus höher war als sonst. Früher war zwei mal routinemäßig die Entwurmung dran, heuer mussten wir viel öfters entwurmen und jetzt hat sich mein Riese erstmalige in eine Winterdependance zurück gezogen. :)

Generell gibt es auch viel mehr Insekten seit einiger Zeit. Abendliches Grillengezirpe war lange Zeit ganz weg, jetzt wieder da. Viele Insekten gibt´s auch, die man hier früher gar nicht sah. Ob es einen Zusammenhang zwischen sorgsameren Umgang mit Dünger etc. gibt, kann ich nicht sagen. Früher hat man ja wirklich mit Kanonenkugeln geschossen, querfeldein und vorsichthalber - heute tut man eher nur mehr was man muss.
    ....muss sich wohl erst alles wieder einpendeln....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden