1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

thujen vom nachbarn?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 29 Oktober 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine elendslange einfahrt (fahnengrundstück). der garten des nachbarn grenzt auch an unsere einfahrt. durch den zaun wachsen sehr üppig dessen thujen in unsere einfahrt, die mir bereits das auto zerkratzen.

nun habe ich die nachbarin gebeten, die dinger zurückzuschneiden.
    bis jetzt hat sie nichts getan, obwohl sie es mir zugesichert hat.
    mein mann meint nun, dass das sowieso unsere aufgabe sei, da alles, was in unser grundstück wächst, von uns geschnitten werden muss.

ist mir auch recht, nur: muss ich oder darf ich?

2. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

er müsste und du darfst ohne zu fragen.

3. Shiva00

Shiva00 Gast

Hi,

wir haben auch als Begrenzung Thujen.
    Aber alle 2 Jahre schneiden WIR sie ... auch bei den Nachbarn drüben!
    GdD helfen sie uns immer mit wegräumen und Kaffee bekommen wir auch :).

Ist aber schon UNSERE Aufgabe, diese zu schneiden, bei Euch wären es die Nachbarn ;)

lG
    shiva

4. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Du darfst abschneiden was auf deine Seite hinübersteht!

5. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

alles was auf deiner seite ist-und DIR nicht gehört darfst du ratzeputz :D viel spass!

:wave: pju

kann mich noch an meine ratzefatz-arbeiten erinnern :D-hey dass hat spass gemacht - meinem gg eher weniger-denn der "durfte" alles zum komposter führen *hihiihhihi*

6. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Das was ihr gehört darf sie aber auch ratzeputz oder :D?

7. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

ja -- wenn sie nciht einen eigenen "schani dafür hat " :D :D :D grinsssssssss

8. bambina

naja, es ist aber nicht so, dass ich drauf brenne, anderer leute gestrüpp zu beseitigen.

9. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

das glaub ich dir gerne :) - aber manchmal gehts leider nicht anders .....

10. Shiva00

Shiva00 Gast

genau um DAS gehts ja ... wie kommt mein nachbar dazu UNSERE Thujen zu schneiden.
    und wie kommst DU dazu, SEINE zu schneiden!

also wie schon gesagt, eigentlich sollte es der NAchbar machen, aber wenn du selbst schnippelst, kann er dir auch nix anhaben ... (aber wenn Du´s einmal durchgehen lässt, dann wird er sicher nie wieder auf eurer Seite thujen stutzen :rolleyes: )

11. undercover2005

undercover2005 Gast-Teilnehmer/in

bei uns ist es so das wir den dreck vom nachbarn schneiden müssen... allerdings hab ich jetzt so eine grüne plane am zaun befestigt und das hilft sehr viel

12. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

good idea!

(hamma auch) nur oben wenn der zaun aus ist - musst leider trotzdem ratzfatzn :D

13. Wir5

Wir5 Gast

ja, schneide weg. der nachbar "muss" nicht, zumindest nicht nach dem steirischen gesetz. wie´s in nö aussioeht, musst du nachlesen. wenn du willst, dass die thuje stärker nachwächst, dann schneidest du jetzt oder im frühling. wenn du thuje und nachbar ein bisserl ärgern magst, dann wartest du noch zu und schneide im dezember, jänner an wurzeltagen der mondphase. dann friert es aus den frischen wunden zurück und es treibt in der regel nimmer viel nach.
    -
    wenn dein auto durch die thujen beschädigt werden, ist der schaden feststell- und einklagbar.
    -
    das problem ist, man sollte sich schon mit dem nachbarn gutstehen. Denn nichts verleidet auf dauer mehr als ein widerlicher nachbar. schenke ihm zum geburtstag ....
    eine pappel :)
    lg
    wir5

14. bar.bara

VIP: :Silber

Ich hätte eher an eine Heckenschere gedacht ;)
    Wieso grad eine Pappel?

15. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

:D pappel macht viel viel mist! aber vorsicht-es sind auch einige auf pappel allergisch!

:wave: pju

16. bar.bara

VIP: :Silber

Achso, nein, sooo viel Mist machen Pappeln doch nicht! (ist mein Lieblingsbaum, speziell die Silberpappel :singasong: ;))
    Und den Mist hätte bambina ja dann auch drüben. So wenig Mist machen Thujen übrigens auch nicht.

17. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ich würde noch folgendes zu bedenken geben:
    wenn du wirklich auf "ratzfatz" machst dann bitte nicht vergessen, dass thujen innen drin wirklich sehr hässlich, braun und kahl sind!

wenn du also zuviel wegschneidest, dann hast wirklich eine sehr unschöne ansicht auf diese hecke!!!

ich würde dann in dem fall auch auf diese grüne plane zurückgreifen...

18. Q

Q Gast

Quatsch. Wenn man sie jedes Jahr schneidet, vermeidet man genau das, dass sie innen braun werden.

19. Eli-166

Eli-166 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal gehört, wenn Äste vom Nachbar auf das eigene Grundstück hängen, darf man sie abschneiden, muß sie aber zurückgeben. Schätze dann würde dein Nachbar auch selbst schneiden wenn du ihm den Haufen vor die Türe legst.

20. bambina

der dann in meine einfahrt fällt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden