1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Thermonixen gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokokeks, 16 Oktober 2013.

1. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

:wave:

Gibts hier Thermonixen und Nixer?

Lg vom

Keks

2. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Falls du den Thermomix von Vorwerk meinst, ja, ich habe einen. Mit Varomaaufsatz. Aber ehrlich gesagt, verwende ich ihn nicht sehr oft.

3. Schokokeks

Hallo Evi-100Evi-100,
    wie? DU verwendest ihn nicht oft? Waaarum?

4. Evi-100

Wir sind ein 2-Personenhaushalt und da schneide ich z.B die Zwiebeln lieber am Brett. Für kleine Mengen ist mir das Reinigen zu aufwändig, obwohl sich der Thermomix ja fast selbst reinigt:(.

Hin und wieder dämpfe ich Gemüse oder Erdäpfel darin oder mache Serviettenknödel, manchmal das Erdbeereis. Ja, und das Gemüse für Sugo rasple ich auch darin.

So richtig damit kochen mag ich nicht, weil das Reinigen zwischen den einzelnen Kochschritten ist mir, wie schon gesagt, zu mühsam.

5. Schokokeks

Ich reinige ihn nicht, ich schwämm ihn nur kurz mit Wasser aus, weiter gehts. ;) Hast du den TM31?

6. Evi-100

Ja, TM 31. Ich sollte mich wirklich mehr damit beschäftigen, habe ihn nun ca. 4 Jahre und steht nur herum.
    Hat damals, glaube ich, immerhin knapp 1.000,00 Euro gekostet.

Verwendest du ihn regelmäßig? Wenn ja, was sind deine beliebtesten (erprobten) Rezepte?
    Ich habe wohl ein Kochbuch dazu aber die meisten Rezepte sind mir zu deutsch ;). Und zum experimentieren habe ich noch keine Lust.

7. Schokokeks

Ja, er läuft hier jeden Tag. Welches Buch hast du? Das rote?

8. Evi-100

Das Kochbuch ist rot und heißt "Jeden Tag genießen". Ich weiß nicht mehr, ob das damals dabei waroder ob ich es einmal extra gekauft habe. Hältst du dich an die vorgegebenen Rezepte oder bastelst du mit der "Maschine" eigene zusammen?

9. Schokokeks

Ich koche viel nach den Büchern, und schau mal da: www.rezeptwelt.de

Da findest du tolle Sachen. :)

10. Evi-100

Vielen Dank für den Link!! Werde da schmökern.

Schokokeks gefällt das.
  11. Schokokeks

Wird sich auszahlen. Was oberlecker schmeckt is das serbische Reisfleisch. *mhmmmmmm*

12. Evi-100

Hast du schon einmal einen Germteig versucht? Ich überlege schon lange, eine Küchenmaschine zu kaufen (Kenwood), aber dann stehen vielleicht 2 Riesendinger bei mir sinnlos herum.....

13. Schokokeks

Ich mache germteig ausschließlich im Thermomix. Leeeecker.

14. Evi-100

O.K. ich versuch den Germteig demnächst - du hast mich überzeugt ;).

15. Maritina

VIP: :Silber

Eine Freundin von mir hat 4 Kinder. Bei ihr ist das Gerät täglich viele Stunden im Einsatz. Sie schwört auf ihn und will ohne ihn nicht mehr kochen und leben. Aus der Erfahrung, bei ihr tagelang zu Gast zu sein (und ihren Haushalt dann von 6 auf 9 zu vergrößern) muss ich sagen, dass ihr die Qualität recht gibt. Sehr beeindruckend.
    In Portugal heißt das Ding (auch von Vorwerk) übrigens Bimbi.

Schokokeks gefällt das.
  16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

a. wenn das Ding täglich mehrer stunden im Einsatz ist - was macht man damit heizen ??
    b. was kann das Ding das man ohne dem nicht mehr leben will ??
    c. ist es von Vorwerk .. also dem Staubsaugervertretern ??

Ich denke das das Ding für Männer nichts ist ..

17. bar.bara

Meine Bedenken sind hier eher

1.) der Aufwand, bis man das Gerät so beherrscht, dass man nicht mehr nur nach Kochbuch hantieren kann, sondern selbst weiß, welche Knöpfe man einstellen muss (somit relativiert sich für mich die Zeitersparnis),

2.) Ich brauche das haptische Gefühl des Kochens, ich mag nicht nur eine Maschine bedienen und Knöpfchen drehen

3.) frage ich mich, ob man damit nicht das Kochen verlernt

4.) zerhackt das Ding ja nur, ich mag Zwiebel oft gerne in Ringen, Karotten in Stiften, bzw. das Getreide gemahlen und nicht gehäckselt

18. Evi-100

Ich gebe dir prinzipiell recht. Doch habe ich halt dieses Ding und habe vor, mich jetzt, in Pension, damit zu beschäftigen.

Übrigens kann es u.A. auch mahlen und pulverisieren. Eigentlich kann es schon sehr viel aber wie du richtig schreibst, muss man erst einmal damit hantieren lernen (eben weil es so viel kann). Aber jetzt habe ich ja Zeit:).

19. Maritina

Sie bereitet zuerst den Quiche-Teig darin zu. Ohne zu heizen. Dann die Quiche-Sauce, die sie dann über die Quiche-Füllung leert.

Dann, während die Quiche im Ofen bäckt, macht sie darin die Suppe. Dabei püriert sie das Gemüse darin, kocht es mit allen Zutaten, so, dass am Ende eine Cremesuppe fertig ist und sie kein anderes Gefäß benutzt hat.

Davor/danach macht sie dann die Bechamelsauce für das Stockfischgericht, dass es am Abend gibt. Dies wieder mit heizen.

Ohne Heizen macht sie daneben den Kuchenteig für den Kuchen, den sie dann im Ofen bäckt.

20. bar.bara

Der Thermomix kann wirklich nicht mahlen, nur zerhacken. Also z.B. aus Kristallzucker eine Art Puderzucker machen (nicht ganz gleichmäßig fein, aber zum Backen reicht's), wie z.B. ein Cutter.
    Auch Getreide kann er nicht mahlen, sondern zerhacken.

Das Gerät ist ein Mixer mit Heizfunktion. Vorteile bringt er sicher bei Gerichten, die unter Wärme ständig gerührt werden müssen, wie Sauce Hollandaise, Bechamel oder Risotto.
    Für alles andere gibt es sicher besser geeignete Spezialgeräte wie Küchenmaschine, Cutter, Stabmixer und Herd.

Aber wer gerne für all das nur EIN Gerät hat und lieber die ganz genauen Anweisungen des TM-Kochbuchs befolgt, statt "nach Gefühl" zu häckseln und zu kochen, ist damit sicher gut bedient.

Achja, der TM kann nur dämpfen, nicht braten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden