1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

thermomix - erfahrungen? ja, nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 19 August 2014.

1. hallo leute :)

wer von euch hat einen thermomix und kann mir mehr erzählen?

oder wer hat sich nach eingehender info dagegen entschieden und warum?

er würd mich sehr reizen - allerdings ist der preis hammer :(

lg

2. gsb

gsb
    VIP: :Silber

ich brauch sie (noch) nicht (ich habe einen mixer. kochtöpfe, rührschüssel, herd... und das umlehren von gefäß zu gefäß geht auch noch...
    ev. zeiterparnis

eine Freundin hat sie - begeistert, allerdings meint die Familie, dass es schon anders schmeckt....

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also ich hab sowas ähnliches im kleinformat: ein sojamilch- und suppenbereiter. ich möcht ihn nie mehr hergeben! man haut ein bissl gemüse und ein bissl wasser rein und muss sich dann um nix mehr kümmern, macht alles die maschine.
    man kann: suppe, smoothie, babynahrung, spinat, soja-, reis-, hafer-, milch manchen, fruchtsäfte, brei usw. usf.
    und die gemüsesuppen schmecken verdammt gut!

4. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einen TM mit Varomaaufsatz seit ca. 7 Jahren. Damals hat er über EUR 900,00 gekostet.

Es ist wirklich erstaunlich, was der alles kann.
    Reiben, Raspeln, Mahlen, Pulverisieren, Hacken, Mixen... und schließlich auch Garen.

Ich mache z.B. gerne Germknödel - Teig im TM und garen im Varoma. Auch Risotto ist problemlos, da man nicht selber rühren muss. Die Zubereitung von Blitzeis geht auch sehr rasch. Außerdem reinigt er sich (fast) selbst;)

Es ist aber zu überlegen, welche Mengen bzw. für wieviele Personen man z.B. Zwiebel hacken muss.
    Für einen 2-Personenhaushalt wie wir einer sind, zahlt er sich (fast) nicht aus. Ich würde ihn aber trotzdem nicht mehr hergeben:)

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

@marla-singer@marla-singer
    Gestatte mir eine Gegenfrage:
    Was willst Du mit dem TM machen?

6. monili

vermutlich kochen?

7. weiß ich noch nicht *gg*

zeit sparen evtl. ich koch ja sehr gerne und immer frisch, aber es kostet halt zeit. ich dachte, da könnte ich evtl. sparen :)

8. geraldwien

Des hamma scho gern - ein Gerät wollen, aber nicht wissen wofür :D

Zeit sparen kannst Du mit dem TM dann, wenn du pürieren und kochen in einem Arbeitsgang willst. Das kann das Ding ja wirklich
    gut. Aber mal ernsthaft: ernährst Du dich hauptsächlich von Cremesüppchen? Wenn ja, dann ist die Ausgabe gerechtfertigt. Wenn nein, solltest Du mal ernsthaft über den Cooking Chef von Kenwood nachdenken. Da bist Du zwar preislich in der selben Liga, aber das Gerät kann so dermassen viel mehr (und ist beliebig erweiterbar), dass Du mit Sicherheit der Reihe nach andere Küchengeräte hier auf YOU inserieren wirst.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 August 2014, Oberer Text geschrieben: 20 August 2014)
    Dazu kommt noch das etwas eigenartige Vertriebssystem der Herstellerfirma des TM, das mich verdächtig an Tupperware, AMC und ähnlich überteuerte Sammelsachen erinnert...

Glueckskatze und marla-singer gefällt das.
  9. ja da hast du definitiv recht. ich koch zwar gern a gemüsecremesuppe - aber da leistet der pürierstab genügend dienste....

an sich bin ich mit der firma vorwerk sehr zufrieden. unser staubi ist ein traum und ich würd nie mehr einen anderen wollen. ich kenn ihn scho vo meiner mama und hab mich nach zwei billigsdorfer geräten auch für meinen vorwerk entschieden...

ok, ich schau mir mal den cooking chef an. ich hab eh nur eine 80 euro bosch küchenmaschine, die schon 6 jahre am buckel hat. irgendwann brauch ich eh was neues :)

10. geraldwien

Der TM ist fast sowas wie Religion - wenn ich mir im chefkoch.de die oft erbitterten Diskussionen zwischen TM-Fans und TM-Hassern so anseh...
    Persönlich würde ich ihn nicht kaufen, hauptsächlich aus den oben erwähnten praktischen Gründen. Ich habs nicht so mit Religion ;) Da warte ich lieber, bis mir wer einen CookingChef schenkt und arbeite derweil mit meinem 36 Jahre alten Chef weiter. So gut wie sämtliche Zubehörteile, die ich mittlerweilen besitze, passen ja auch auf den CookingChef!

11. monili

letztes jahr gabs beim hofer so eine aktion wo ein thermomix-nachbau zu hoferpreisen verkauft wurde.
    da hofer die aktionen jährlich wieder bringt spechtel ich ein bißchen darauf...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 August 2014, Oberer Text geschrieben: 20 August 2014)
    so.
    heut früh hamma noch drüber gesprochen und seit 1 stunde hab ich so ein hofer-teil bei mir in der küche stehen.
    wollte eigentlich nur joghurts beim hofer kaufen da seh ich dass oben beschriebenes gerät gerade jetzt wieder in aktion ist oder besser war - ursprünglich hätte es 229 €uro gekostet und das letzte teil war herabgesetzt auf 179 €uro.
    mein erster eindruck: häckseln tuts verdammt gut, und das war mir wichtig! ich habe ein paar karotten ungeschnitten ins mahlwerk gehaut - kein problem.
    gerade ist die küchenmaschine dabei mir eine karotten-gemüsesuppe zu zaubern. ich bin gespannt.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 August 2014)
    ja, die suppe kann sich auch schmecken lassen!

marla-singer gefällt das.
  12. wie heißt das hofer ding?

13. monili

"küchenmaschine premium" von kitchenware.
    ich würd mal in der hofer-zentrale anrufen obs das noch in irgendeiner filliale gibt.
    die helfen da gern.
    das ist sie: kitchenware.materin.ag: Produkt | Kitchenware
    schön kompakt nimmt nicht viel platz weg in der küche.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 August 2014)
    und?
    noch eine bekommen?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 August 2014)
    zugegeben, das hofer-ding hat so seine tücken.
    ein-ausschalter an der geräteunterseite (!) und zwar auch noch hinten.
    wenn es eine fehlermedlung piepend von sich gibt geht hört es nicht auf zu piepen wenn der fehler behoben ist, sondern erst dann wenn man es nach der fehlerbehebung aus- und wieder andreht.

dennoch:
    hab mir grad ein wunderbares kartoffelpüree aus echten kartoffeln gemacht. ging genauso schnell wie ein pfanni-kartoffelpüree: augen aus den kartoffeln geschnitten und ung'schält mitsamt etwas milch und gewürzen hinein in die schüssel. rest hat das ding gemacht.
    yammi!

14. geraldwien

hä????

15. monili

also ich habe beschlossen ich werd das hofer-ding morgen wieder zurück bringen.
    es häckselt zwar sehr gut.
    aber der stoppel oben schließt nicht gut.
    wenn ich gemüse dampfgare und hinterher klein häcksel fliegt ob des dampfes der stoppel durch die küche und alles spritzt raus. erst dampf ablassen und dann hand fest drauf halten hilft auch nix, es kommt trotzdem ein bißchen was von dem gekochten zeug heraus und spritzt alles voll, auch hand und gwand! wenn man sojamilch zubereiten möchte geht auch alles über, ausserdem hat das ding keine filterfunktion.

da ist mein suppen- und sojamilchbereiter wesentlich besser, mit dem hab ich all diese probleme nicht. nur wegen dem häckseln allein ist mir diese küchenmaschine zu teuer.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 August 2014, Oberer Text geschrieben: 24 August 2014)
    hab jetzt grad noch mal grobes salz gehäckselt bevor ich das ding zurückgeb... rausgekommen ist puder-salz! also häckseln tut das ding schon exorbitant gut!

marla-singer gefällt das.
  16. maha

Aus dem Hause Vorwerk.... das sagt alles.
    Zumindest: recht überteuert.

17. bimabue

Hab letztens einen total tolle Sendungüber diverse Küchenmaschinen im Test gesehn, da war auch der Thermomix dabei...werd gleich mal den Link posten..
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 September 2014)
    bitte sehr:

Moderne Küchenmaschinen - WDR Fernsehen

18. maha

Geh scheissn, wie drah i des Oaschloch nur um?

Endlich ehrlich. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden