1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Thema Wein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rosenkrantz, 28 Mai 2012.

1. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

an anderer stelle wird über alkohol an sich diskutiert. daher meine frage, da einige sich als weingenießer/weintrinker deklariert haben.

welchen wein bevorzugt ihr? als wiener steht für mich natürlich der veltliner bei den weißweinen an erster stelle. bei den roten ist es der st. laurent oder ein cabernet merlot.

bei den ausländischen weinen mag ich die rotweine aus südtirol. einen vernatsch z.b oder einen rioja aus spanien. es gibt viele wirklich gute weine und wenn es passt, verweigere ich mich nicht bei schwerem, französischen rotwein.

was mögt ihr?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

So ein Weinkenner bin ich nicht, ich kann aber sagen, dass ich halbtrockene, eher süßliche (Dessert)Weine bevorzuge.
    Ich mag es nicht, wen ich so einen staubtrockenen Wein auf der Zunge habe, dass sie "pelzig" wird.

Ein halbsüßer Tokayer - herrlich.

3. Chickensoup

VIP: :Silber

Ich trinke bevorzugt Roten, jetzt im Sommer gerne einen guten Rose`.
    Leicht gekühlt bin ich ein großer Fan vom jungen Zweigelt, lasse aber auch gute schwere Weine wie einen Rioja nicht stehen. Auch der deutsche Dornfelder landet ab und zu in meinem Glas.
    Von Übersee darf es gerne ein Shiraz sein.

Bei Weißweinen ist es gerne ein deutscher Weißburgunder oder ein italienischer Grauburgunder - Pinot Grigio.

By the way: Wer wußte, daß Hamburg einen Weinberg hat? :D

4. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

den tokayer habe ich mir bei meinen arbeitsaufenthalten in ungarn abgewöhnt. und ebenso in deutschland weine, die in ebendort als "lieblich" bezeichnet werden. aus deutschland mag ich nur den trollinger, der unserem blauburgunder gleichkommt.

5. ich mag gerne einen fruchtigen zweigelt. gerade bei den rotweinen isses mir wichtig, dass sie eher leicht und fruchtig sind.
    weißwein mag ich auch gern - einen guten steirischen welschriesling. legga :)

6. Bebicat

Als ich noch jünger war, waren mir die Südsteirer die liebsten. Mittlerweile bevorzuge ich die Weinviertler, zb Weinviertel DAC, Gemischten Satz oder ab und zu einen Weißburgunder, alles was leicht ist. Nicht zu sauer, nicht zu pfeffrig, nicht zu fruchtig. :)

Roten mag ich generell nicht sooo gerne, aber gegen einen Kirnbauer Cuvee hab ich nichts, sonst auch gerne einen mittelburgenländischen Blaufränkischen oder Sankt Laurent. Mit ausländischen Weinen hab ich es nicht so, was Wein angeht bin ich recht patriotisch und kauf selbst eigentlich nur einheimischen. Anderswo probier ich aber gern, wobei ich letztens einen göttlichen Deutschen getrunken hab. ;)

7. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

am liebsten Rot, Blaufränkisch oder auch St. Laurent. bloß nicht barrique ausgebaut.

im Sommer darf es auch ein Muskateller sein :)

8. whoami

whoami Gast

Am liebsten Glühwein.
    Die Farbe ist mir dabei eigentlich wurst.

9. Johnny

uhudler. ;)

aber ich trinke wirklich selten alkohol/wein und wenn dann lieber weißwein, etwas leichtes. auskennerin bin ich schon gar nicht (und mag es schon gar nicht, mit selbsternannten weinkennern zusammen ebensolchen zu trinken, gibt kaum was mühsameres).

#9 Johnny, 28 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2012
  10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Same here! Wobei ich bei den Weißen eher den Morillon bevorzuge.

11. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Bei den Weißen einen guten Veltliner aus der Kremsergegend und bei den Roten meist einen australischen o. südamerikanischen Cabernet Sauvignon. Die österreichischen Roten (obwohl sehr gut) vertrag ich nicht, da bekomme ich immer Kopfschmerzen.

12. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

noch eine stimme für den morillon....

13. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

bei soviel Alkoholthemen bekommt man richtig Lust auf eine youParty

caramella und whoami gefällt das.
  14. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Haha, das kann man denk ich nicht diskutieren.
    Foren-Weinverkostung?
    Wenn net fang ich bei "A" an.
    Ich komme aus dem Norden Wiens, mein Erstkontakt ist "Grüner Vetliner" den ich österreichweit mittlerweile kenne.
    Ma und eine große Liebe, weil ich gehe jetzt weg vom Schnöselnasehoch, habe ich für den guten alten "Gemischten Satz" der jezt ja wieder trendig wird.

ABER, ich hab noch einen alten guten Weinbauern, der tatsächlich nicht z´sammischt sonder aus der "guten alten Zeit" noch die Reben so stehen hat.

Natürlich gibt´s andere Favoriten, mal da mal dort.
    Aber das ist der Boden wo ich herkomme, das ist der Wein der hier angebaut wird unter besten Bedingugen.

15. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

aber nur mit handverlesenen usern....

16. Komodowaran

17. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

...als Gast ?....als Aussteller ?

18. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ladest ein? (Na - sorry und schäm)

Was sich wirklich auszahlt ist mal wochenends einen Ausflug einen Ausfluch zu den Weinbauern der Region zu machen.

...mal richtig zuwesetzen und ein bisserle was erzählen und zeigen lassen....
    Die sind stolz auf ihre Schätze, auf ihren Weinkeller, auf ihre Fässer, auf die Reben noch vom Opa etc. etc.
    Da kommt ein großes Gefühl eine wunderbare Wertschätzung her.
    Es ist gmiatlich, Kinder so vorhanden rennen frei herum und selbst saugt man Weisheiten, die so alt und erdig sind mit jedem Schluck des Weines.

Pegasus gefällt das.
  19. Komodowaran

Beruflich bedingt mit Pressekarte, daher keine Eintrittsgebühr.

20. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....Frage nicht beantwortet,setzen,5...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden