1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Thema Fenster...HILFE

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 3 Mai 2011.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen,

stehen gerade vor der Entscheidung, welche Fenster in unser Haus kommen sollen...

Internorm IBE-solar+
    Josko Proform
    Actual Icon 3

Hat jemand von euch diese Fenster, kann mir Entscheidungshilfen geben...
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Schönen Start in den leider verregneten Dienstag...

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir haben auch diese 3 Fenster anbieten lassen, wobei uns rein optisch immer schon die Actual am besten gefallen haben.
    Von den technischen WErten tun sie sich nicht weh.
    Actual hatte dann das beste Angebot und darum haben wir uns dafür entschieden.
    Internorm hatten wir das Gefühl, dass die vor ein paar Jahren "stehen" geblieben sind in der Entwicklung.
    Weil eigentlich wäre ich für Internorm gewesen, aber die haben uns dann einfach nicht überzeugen können.
    Josko hat auch vom Design her sehr schöne Fenster, aber mein Mann wollte die nicht wirklich.
    Also Actual. :wave: Natürlich die aus Österreich und vom Fachhändler, nicht das ausländische Produkt vom Baumarkt. ;)

Wobei ich ein Internorm Fenster mit der Bezeichnung, die du genannt hast nicht kenne. Kenn Passion, Dimension.....

Actual hat einen Ug WErt von 0,5 und Gesamt 0,76.
    Josko hat einen U WErt von 0,68 Bestwert.

Hast du dir schon Angebote eingeholt bzw. hattest du schon Beratungsgespräche? Da führt nämlich kein Weg vorbei.

3. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir haben die Josko Proform (seit gut 2 Jahren) und sind komplett zufrieden damit. Bei uns ist auch die Entscheidung zwischen Josko, Actual und Internorm gefallen - ausschlaggebend bei uns war schlussendlich, dass das Fixframe bei Josko als einziger Firma kompromisslos ohne Rahmen war ;).

Abwicklung und Montage durch Josko sind absolut problemlos und gut gelaufen und wir haben uns dann auch noch für Josko Innentüren entschieden :).

4. teufelchen0607

was ist FixFrame?

Ja haben schon Angebote erhalten und Gespräche gehabt, rein von der Beratung würds Josko werden!

5. AmJ

AmJ

Das FixFrame ist eine raumhohe Fixverglasung - unsere ist im Wohn-Koch-Essbereich und mit der Hebe-Schiebe-Türe zur Terrasse 7m lang :); und soooo schön :love:

6. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr mit W. baut müsst ihr eingentlich Actual nehmen. Oder hat sich was geändert?

7. LittleLaura

Hallo!! Wir haben Actual Matrix 3. Optisch haben sie uns besser als die Icon gefallen. sie sind super schön! Wir haben im Erker auch so ein Fixframe! nur seitlich zu öffnen! hier siehst du sie am Bild:

[​IMG] [​IMG] Die Icon sind außen ziehmlich flächenbündig und sehr kantig. Die Matrix sind auch kantig aber nciht bündig außen. schwer zu beschreiben ich such mal ein besseres bild..
    lg

8. LittleLaura

hier eine nahaufnahme ich hoffe man erkennt was ich meine [​IMG] ok. da sieht mans auch nciht. sorry (das Fenster ist offen am bild.)

9. melody

Nein muss man nicht.
    Man kann die Fenster genauso aus dem Angebot rausnehmen. Werden wir aber nicht tun, da das Angebot vom W. gut ist. ;):wave:

10. AmJ

AmJ

Nein, das ist kein FixFrame, denn das ist erstens raumhoch (also wirklich vom Boden bis zur Decke) und zweitens rahmenlos - wirklich nur Glas :);)

11. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Fixframe geht nicht automatisch vom Boden bis zur Decke - man kanns aber so bestellen, und das sieht dann wirklich lässig aus (preislich sind wir da aber im High-End Bereich).

Es geht darum, dass man bei den Fix-Elementen einen Alu-Rahmen hat, der beidseitig überputzt wird, daher wirkt es "rahmenlos". Die Glasscheibe reicht vom Boden bis zur Decke. Nur bei den öffenbaren Elementen sieht man dann den Rahmen des Fenster.

Aber auch bei normalen Fenstergrößen sieht dieses System super aus.

12. LittleLaura

ok dnake ! Also wir haben Fixverglasungen im Erker von unten bis oben ;)
    Optisch wäre es nicht meins. (bezüglich Fotos - Ludvigh)

@Melody Das stelle ich mir schwer, und kompliziert vor. Die Wände werden im Werk inkl Fenster vorgefertigt und kommen so direkt auf die baustelle. Bei uns war alles drinne angepasst ect.

Wir sind noch sehr froh über die Fenster

13. melody

Nein, das ist kein Problem. :wave:
    Wir nehmen zB auch die Haustür raus.

14. AmJ

AmJ

:eek: Ah, ok, ich kenn´s nur raumhoch - wieder was gelernt ;)

15. Ludvigh

Hier wärs zum Beispiel als "normales" Fenster mir seitlicher Fixverglasung:

16. teufelchen0607

Aber wie ist des mit der Beschattung beim FixFrame, der Kasten vom Rolladen/Raffstore braucht ja auch Platz, der würde dann in dem Fall in die Fixverglasung reinschaun oder versteh ich des falsch?

17. Ludvigh

Das sieht man eh an meinem ersten Foto, das ich gepostet habe.

Der Raffstorekasten kommt übers Fenster in die Dämmebene und verschwindet in der Fassade. Hat außen eine Heraklith-Platte, die mitverputzt wird.

Die seitlichen Führungsschienen kann man auch einputzen.
    Das geht dann logischerweise aber nicht, wenn man zB ein Glaseck hat, dann brauchts Spannseile oder speziellere Schienen.

18. ZoesMami

ZoesMami Gast-Teilnehmer/in

traumhaft schön, aber auch super teuer.. für uns wars leider viel zu teuer :(

19. AmJ

AmJ

Ich würd´s nicht mehr hergeben - man sitzt einfach fast "im Garten" und im Winter liegt der Schnee direkt neben dem Wohn-Esszimmerboden :love:. Teuer war´s schon, aber wir wollten bei Dingen die man später nicht mehr so ohne weiteres nachrüsten kann keinen Kompromiss eingehen. Dafür hab ich keine Tischlerküche, sondern eine von Ikea ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden