1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

the flodders - nachbarschaftshilfe falsch verstanden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 1 September 2009.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich versuche, eine lange geschichte (über monate) kompakt zu erklären. und trotzdem wirds wieder lang werden, sonst ists unverständlich.

im vergangenen märz hab ich hier im wohngebiet durch die hunde eine familie näher kennengelernt, die wirklich die scheisse gepachtet haben.
    2 erwachsene, eine fast volljährige tochter, eine behinderte tochter in betreutem wohnen in wien, 7 mini-hunde (alle unkastriert), 5 katzen, eine mutter, der das haus gehört und die nur sporadisch da ist. das haus ist zwar sauber (sie putzt gerne), aber total heruntergekommen.

zuerst hattens durch 2 autounfälle kein auto mehr (hier heraussen eine katastrophe), dann wurde ihnen 2 x eingebrochen, einmal davon hat es einen mülltonnenbrand gegeben, der auch das haus angegriffen hat. durch krankheit verlor frau flodder ihren job, herr flodder ist seit jahren arbeitslos (hier ohne führerschein sehr schwer, arbeit zu finden).
    die tochter ist daheim, findet keine lehrstelle seit über einem jahr.
    dann hat die mutter von frau flodder scheiss gebaut und etliche rechnungen nicht beglichen, sie waren monate ohne strom. letztlich wurde die kohle so knapp, dass sie sich nicht mal mehr die patronen für den feldkocher leisten konnten, geschweige denn einen anständigen einkauf.

was macht frau petboum also in ihrer übersozialen ader?
    sie durch die gegend kutschieren (zum AMS, zu vorstellungsgesprächen, zur tochter im betreuten wohnen, einkaufen, tierarzt etc.). anfangs gabs noch benzingeld, dann nimmer (keine kohle).
    mit keinem strom kann man nicht kochen, also stelle man seinen herd zur verfügung. und man organisiere patronen für den gaskocher. dafür bekam man 2 x gekochtes essen als gegenleistung (welches im übrigen nicht gut war, aber wurscht.)

hab also ständig hilfeleistung geboten, kann sie hier gar nicht detailliert auflisten.

nun, irgendwann wurde ich direkt um geld angeschnorrt, um sich einen wocheneinkauf leisten zu können, damit man was in den bauch kriegt. naja, hab 33 € verborgt, obwohl ich mir eigentlich geschworen hab, sowas niemals zu machen.
    10 € kriegte ich eine woche später retour.
    für den rest wurde ich vertröstet und vertröstet.

irgendwann ging ich mal bei ihnen vorbei - beim gassi-spaziergang - ER war daheim, SIE war mit ihrer mutter unterwegs. ich fragte nach. es hieß: "die sind in ungarn, nägel machen lassen und massieren."

da bin ich ein bissi unrund geworden und habe der guten dame ein mail geschrieben, dass ich es befremdlich finde, dass sie es sich leisten kann, kunstnägel zu finanzieren, aber mir die schulden von 23 € nicht rückzahlen kann.

dann kam ein giftiges mail retour, dass ihr das ihre mama zum geburtstag geschenkt hat und ob das somit nicht ihr gutes recht ist.

ich wagte, ihr zu sagen (ich traf sie beim tierarzt), dass ich die frau mama um bares geburtstagsgeld anstatt der nägel gebeten hätte, wenn ich eh schon privatschulden hab. geerntet hab ich einen augenroll-blick, dann wurd ich von der tierärztin aufgerufen.

ab da war der ofen aus. seither kein bild, kein ton. das war vor 2 monaten.

in der zwischenzeit hab ich ihr 3 mails geschrieben, dass sie mir noch 23 € schuldet und dass sie mir die bitte retournieren soll, inklusive erklärung, warum ich ein bissi enttäuscht bin (gemäßigter tonfall).
    keine antwort. nix.
    jedes mal, wenn ich am garten vorbeigeh, is keiner da. und am tel. hebt keiner ab, eh klar.

heut hats mir gereicht.
    ich hab ihr geschrieben, dass sie sich die 23 € in den arsch schieben kann und dass ich hoffe, dass sie mal überlegen wird, warum sie keine freunde mehr hat (darüber hat sie sich ja immer bei mir beschwert, angeblich war sie nie selber schuld).

ich nehm mal an, sie ist jetzt erleichtert, weil sie die 23 € nimmer retournieren muss - dafür nimmt sie gerne meinen unmut in kauf.

so kann man sich auch seinen lebensunterhalt finanzieren.

lange rede - kurzer sinn (die 23 € machen mich jetzt nicht arm):
    ich bin eigentlich nur komplett gefrustet von mir selbst - warum borg ich solchen leuten geld????? :confused:
    warum chauffier ich sie durch die gegend?
    warum reiss ich mir den arsch für sie auf?

scheiss soziale ader - in zukunft denk ich nurmehr an mich selbst.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht???

2. Beere

Ähnliche Erfahrung ja - allerdings habe ich bereits vor dem Geld herborgen die Notbremse gezogen.

War ähnlich wie bei dir: Familie aus der Nachbarschaft, jahrelang arbeitslos, jugendliche Kinder, diverse Haustiere, Wohnung heruntergekommen, usw.
    Ich habe sie auch einige Male herumkutschiert, mir ihre Jammereien über nicht vorhandene Freunde und böse Familienmitglieder angehört, die Kinder(15 und 17) zu Aktivitäten mitgenommen - wo ich dann schauen musste dass ich irgendwo eine Badehose für den Buben auftreib weil er sowas nicht hatte.

Ich habe den Kontakt dann radikal zurückgeschraubt als ich merkte wofür sehr wohl plötzlich Geld da war (Flachbildschirm, teurer Computer, super Handy) aber mich haben sie versucht anzupumpen um beim Hofer einkaufen gehen zu können.
    Dann habe ich noch mitgekriegt, dass die Eltern zu Vorstellungsgesprächen gar nicht hingehen, also an der Situation nichts ändern wollen.

Es hat auch gedauert bis mein Geduldsfaden gerissen ist, aber es war mir eine Lehre.
    Mittlerweile sind sie weggezogen, also kein Kontakt mehr.

Manchmal hasse ich auch meine soziale Ader aber ganz ohne kann ich dann doch nicht sein.;)

LG
    Andrea

3. dani30

Ich würds als Lehrgeld ansehen und nicht mehr darüber ärgern, aus Erfahrung weiss ich bei Geld hört sich die Freundschaft auf, ich würd helfen wenn Hilfe gebraucht wird aber Geld wird nicht verborgt.

Ich war selbst schon in einer Notsituation, und es gibt genug Anlaufstellen wo man Hilfe und sogar Geld erhält, man muss sich halt darum kümmern, ich würde sicher helfen, sicher auch dorthin begleiten aber Geld gibts von mir nicht.

4. supermutter

supermutter Gast-Teilnehmer/in

Ich sag nur soviel: Mir gings jahrelang ( ich volltrottel :grrbrr:) so ähnlich. Bis ich vor ca. 2 Jahren die Vollbremsung gezogen habe. Sie versucht es immer wieder mich auszunutzen, doch ich bleib stur. ( Wohnen NOCH in der gleichen Siedlung und laufen uns - ob wir wollen oder nicht - überm weg).

Auch wenn´s mir schwer fällt, aber mittlerweile ist meine Gutmütigkeit sehr eingeschränkt, da ich die Erfahrung gemacht habe, das hier die Leut nur ausgenutzt werden.

Nimms mit als eine Erfahrung für´s Leben und sei in Zukunft vorsichtiger, was solchen Aasgeiern :vomit: betrifft. :wave:

5. Liebe Petboum,

laut meinem Mann ziehe ich solche Menschen magisch an.(das Solche war jetzt nicht abwertend gemeint).
    Ich habe ständig irgendwelche Familien/oder auch nur Kinder bei mir,die entweder familiäre,finanzielle oder auch psychische Probleme bei mir abladen.Und jedesmal falle ich darauf rein und jedesmal schwöre ich mir,nie wieder engagiere ich mich so sehr.Denn diese,nicht meine Probleme laugen mich auch aus.
    Und niemals werde ich mich wahrscheinlich ändern.
    Was mich das schon an Nerven,Zeit und Geld gekostet hat,will ich gar nicht wissen.
    Ich kann es trotzdem nicht,das "Nein" sagen.
    Und was dann das größte Problem ist,dass es auf Kosten meiner Familie geht,da die Tür bei mir Tag und Nacht offen steht,dass ich nie darauf hinweise,dass auch wir Zeit für uns brauchen.
    Es wäre ja 100% in Ordnung wenn ich meinen besten Freunden beistehen würde,aber von mir kann Hinz und Kunz alles haben.
    Vielleicht werde ich in 50 Jahren mal an uns/mich denken und vielleicht werde ich mich danach besser fühlen.:wave:

6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

gutes karma? ev. kommst in den himmel irgendwann?:)

ich war auch immer so blöd und bin eingefahren mit insgesamt ca 2000 euro bei meiner schwester.

nun verborg ich kein geld mehr. ziemlich ausnahmslos.

essen geb ich gerne. geld gibts keines mehr von mir.

kränk dich nicht. solche leut kommen nicht weit, andererseits, gehts denen eh schon dreckig genug.

ich kenne das nur zu gut, fast meine gesamte familie ist so wie du beschrieben hast.

ausborgen, aussaugen bis zum geht nicht mehr. zurückgeben?? einen arschtritt kannst haben.

zum glück hab ich seit jahren keinen kontakt mehr.

7. Donaunixe

Donaunixe Gast

Liebe Petboum, ich wollte dir nur sagen,ich verstehe dich, ich bin auch so eine:(

Gerade aktuell bin ich in einer Situation, in der ich mich frage ob ich nicht des Guten zu viel getan habe und mich weniger in das Leben anderer involvieren lassen sollte.

8. LalaLisa

LalaLisa Gast

:D Gutes Thema!!!! Hat mich SOFORT an unsere Nachbarn erinnert!!!

DAS SIND DIE WAHRHAFTIGEN FLODDERS!!! :eek::D:D:D

...nur haben keinen wirklichen Kontakt zu ihnen (mittlerweile grüßen wir uns - ich kann nur freundlich sein und lach JEDES MAL wenn ich sie sehe).

Es ist ein älterer Mann mit einem Haarschnitt aus den 70igern, ich nehm mal stark an, dass es ein Toupé ist - sein Einziges.

Er lebt mit seiner Tochter (??) zusammen...seltsames Mäderl, sie tut mir etwas leid, man sieht, dass sie an der dieser seltsamen "Zupfkrankheit" (Zwang sich die Haare einzeln auszupfen) leidet.

Der Garten ist sehr verwildert...da wächst alles drin.
    Sie haben aber ein aufblasbares Swimmingpool drin stehn...und ein "abgestellter" Trabi steht auch drin...aus dem bereits die wilden Blumen wachsen.

Sie fahren einen beigen Käfer (liabes Auto! - passt irgendwie zu ihnen), der in einem aus Restn (Bretter, Gitter, Zäune ??) zusammengebauten Carport steht.

Ihr Haus ist grau (verputzt), der Obergeschoss ist aus Holz, die Weihnachtsbeleuchtung (im Übermaß) hängt das ganze Jahr über.
    Man sieht WIRKLICH, dass das Haus vom Hausherrn (der kein Maurer sein dürfte) selbst "zusammen"gebaut worden ist, die ganze Dimension bei dem Haus passt irgendwie nicht...:confused::D

ABER:
    Ich liebe sie! :love::D

So eine seltsame schräge Familie...

Abgesehen jetzt von meinen "harmlosen Flodders", kann ich mir vorstellen, wie ihr euch ausgenutzt fühlen müsst...da will man helfen und statt dem kleinen Finger wird an der Hand gezogen...fast als ob es sich um eine "Mitleidsmasche" handeln würde...:grrbrr:

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

aha.

ich bin also nicht die einzige.
    gut zu wissen. ;)
    danke für euren zuspruch. :):wave:

im tierschutz bin ich gerne unterwegs - da WEISS ich wenigstens, wofür ich das tue und dass ich keine abgleichung meiner leistungen zu erwarten habe.

der dank für mein soziales engagement ist ein glückliches tier, das ist für mich "abgeltung" genug.

aber bei menschen solchen schlages reicht es mir nicht, zu wissen, ihnen etwas gutes getan und dafür noch investionen getätigt zu haben.

wie komm ich dazu?
    ich schöpfe weder finanziell aus dem vollen, noch bin ich bereit, immer meinen zeitplan nach ihnen zu richten bzw. denselben umzuwerfen, weil sie wieder mal was brauchen.

und ganz abgesehen davon:
    menschen sind in der lage, ihre persönliche misere zu ändern bzw. zu verbessern, wenn sie denn nur wollten. tiere nicht.

was ich daraus gelernt habe:
    die 23 € wären im tierschutz durchaus sinnvoller investiert gewesen.
    in zukunft stehen bei mir die vierbeiner im ranking auf jeden fall vor den zweibeinern (auch wenn das an sich traurig und vielleicht verwerflich klingt).

ich hab mein lehrgeld bezahlt. :(:cool:

10. Donaunixe

Donaunixe Gast

Gibt es eigetnlich Kurse zum "Nein"-sagen lernen oder entsprechende Therapien?:rolleyes: Gerade in diesem Moment wundere ich mich schon sehr über mich selbst....

Vor einer halben Stunde ruft mich eine Freundin an, wir kennen uns seit Jahren, sie heult. Hat Panik vor dem Diplom, bringt nichts weiter, die Welt ist beschi**en.
    Gut, ich habe heut Vormittag einen Arzttermin bei ihr in der Nähe, also biete ich ihr an, vorbeizukommen und zu trösten (sie hat mich in meiner Wohnung noch nie besucht, ich wohne seit zwei Jahren darin. Dürfte ihr zu weit sein;)).
    Gut, fein, sie macht einen Kaffee.

Ach ja, und ob ich, wenn ich schon da bin, ihren Computer auf die Uni fahren könnte:confused: (sie hat kein Auto).
    Da war ich baff, hab den Moment verpasst ein schnelles Nein rauszuschießen, und frag mich warum ich so ein gutmütiger Depp bin. Schließlich habe ich auch in ca 10 Tagen Prüfung und bei Gott genug zu tun.

Sie ist zwar kein Flodder, aber mein aktuelles Beispiel aus der Reihe "wieso bin ich so ein Depp?".

Du hast recht Petboum, Tierschutz ist etwas anderes. Aber selbst da hängen oft Menschen dran die dir das Blaue vom Himmel versprechen und dich dann hängen lassen.
    Überall wo es menschelt, frustriert es manchmal......

11. ellela

ellela Gast

Es gibt eine einfach Methode:

1. Nur Geld herborgen wenn man bereit ist ganz darauf zu verzichten
    2. Nur helfen wenn man auch bereit ist es ohne Dank dafür zu tun.

12. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Da bin ich wohl bei ellela. Wenn sie kein Geld haben, wars wohl klar dass sie sich beim Zurückzahlen schwer tun werden.

13. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

Ausserdem denke ich, dass die unwirsche Reaktion oft aus einem Schamgefühl entspringt. Im ersten Moment erscheint das nicht so, aber wenn man genauer hinschaut, dann bemerkt man es.

Gruss
    Manuela

14. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Denk ich auch. Ich hätt ihnen die depatten 24 Euro geschenkt.

15. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

ich habe es mr angewöhnt, keinen dank zu erwarten. weil ich mich daran erfreue, was ich erbringe.
    mein helfersyndrom habe ich abgelegt, weil die leute können sich eigentlich nur selbst helfen, sonst bleiben sie in ihrer jeweiligen entwicklungsstufe stecken.
    arme petboum, jetzt hast du halt lehrgeld bezahlt, und deinen ärger kann ich verstehen.

16. bina.sa

bina.sa Gast

wenn man kein geld zum ausleihen hat oder auch selber kein geld leihen will, dann dürfte die weitergabe von ansprechpartnern/ adressen/ telefonnummern diverser sozialeinrichtungen und (-)ämter oft schon hilfreich genug sein.

ansonsten kann ich mich den postings von ellela und physalis nur vollinhaltlich anschließen.

17. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

mein mann ist so ein gutmütiger lotsch. was der schon draufgezahlt hat... er glaubt halt immer gleich alles, was ihm die leute so erzählen und versucht gleich zu helfen. das geld herborgen hab ich ihm aber mittlerweile schon abgewöhnt. zuletzt hatte er einem ehemaligen arbeitskollegen mit 800 euro ausgeholfen, zum dank ist der dann gar nimmer in der firma erschienen. geld futsch, und das zu einer zeit, wo wir es uns eigentlich nicht leisten konnten.

aber wenn ihn mitten in der nacht ein freund anruft und um hilfe bittet, hüpft er immer noch auf. damit werd ich wohl leben müssen.;)

joani

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

punkt 1:
    right, das hab ich ja jetzt neu dazugelernt. ;)

punkt 2:
    ich wollte keinen DANK, ich wollte nur die kohle - und das in einem wirklich weit gesteckten zeitraum. man hätte nur ehrlich sein müssen und nicht vertrösten.
    womit wir teufelskreismäßig wieder bei punkt 1 wären: ich hab dazugelernt... :eek:

DAS war mir klar, damit hätte ich auch kein problem gehabt.

aber sehrwohl damit, dass man sich lustig kunstnägel und wellnessbehandlungen angedeihen lässt, obwohl man privatschulden hat. auch wenns ein geschenk war - man hätt die schenkende mutter auch um bares bitten können.

tät ich halt so machen.... :wave:

mir war durchaus klar, dass sie unwirsch reagiert, weils ihr peinlich ist. ging mir wohl in ihrer lage ebenso.

aber sich dann über 2 monate tot zu stellen, obwohl ich ihr durch etliche mails und nicht beantwortete anrufe die gelegenheit gegeben habe, sich zu artikulieren (und die mails waren durchwegs freundlich bis neutral gehalten), find ich halt einfach nur bääääähhhhh :mad:.

schließlich bin ich kein unmensch, mit dem man nicht reden kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden